Elterngeldplus und Student - total verwirrt.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldplus und Student - total verwirrt.

Sehr geehrte Frau Bader, bei meinem Gehalt bekomme ich volles Elterngeld, mein Freund studiert derzeit wieder. Ich dachte, es sei eine klare Sache, wenn ich 1 Jahr Erziehungszeit nehmen möchte, bekomme ich 2 Monate Mutterschaftsleistungen, 10 Monate 1800 € und er 2 Monate 300 €, weil wir 14 Monate beziehen dürfen als Paar. Wenn ich 2 Jahre beziehen möchte, entsprechend 2 Monate Mutterschaftsleitungen, 22 Monate 900 € und er trotzdem 2 Monate 300 €. Die Beratung hier in der Elterngeldstelle meinte aber, er bekäme als Student gar nichts. Jetzt habe ich es in den offiziellen Elterngeldrechner eingegeben, der mir für mich Recht gibt, aber bei ihm sagt, er bekäme in den ersten 2 Monaten 375€. Ich vermute, weil mein großes Kind in den ersten 2 Lebensmonaten des kleinen Kindes unter 3 war. Er erzieht es zwar seit Jahren mit, ist aber nicht der leibliche Vater des ersten Kindes. Komischerweise würde ihm der Rechner jeden Monat bis 12 Monate nach den ersten zwei Monaten mit 375€ 300 € zubilligen. Das kann doch auch nicht stimmen, oder? Aber was stimmt nun? Danke für die Hilfe

von Cissie am 18.01.2019, 22:14



Antwort auf: Elterngeldplus und Student - total verwirrt.

Hallo, natürlich kann er als Student EG bekommen. Den Geschwisterbonus aber nur, wenn Sie verheiratet sind. Also 300 € für 2 Mo. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2019



Antwort auf: Elterngeldplus und Student - total verwirrt.

Meine Laienmeinung: auch als Student hat er Anspruch auf Elterngeld, und es stimmt (fast), was du oben schreibst. Basiselterngeld: 12 Monate du Maximalsatz (die ersten beiden werden mit Mutterschaftsgeld verrechnet), er 2 Monate 300€. EGplus: hier musst du die ersten 2 Monate Basiselterngeld nehmen, die verrechnet werden. Bleiben 10 Monate übrig, die du splitten kannst - also 20(!!) Monate halber Maximalsatz, und dein Freund wie gehabt 2 Monate 300€. Er könnte natürlich auch splitten. Wegen Geschwisterbonus: ich glaube, man muss um den Geschwisterbonus aufgrund eines nicht-leiblichen Kindes zu bekommen, tatsächlich mit dem Vater bzw der Mutter verheiratet bzw verpartnert sein. (?) Ich weiß nicht, wie genau man alles in so einen Elterngeldrechner eintragen kann.

von -Talia- am 19.01.2019, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Antrag auf Eheman Student stellen ohne Anrechnung Hartz 4 Ehefrau

Hallo Frau Bader, da ich Hartz 4 Empfängerin bin weiss ich das das Elterngeld mit Angerechnet wird. Aber ich wollte Wissen ob wir den Elterngeld antrag stellen können auf meinen Ehemann er ist Student arbeitet neben dem Studium als Aushilfe bei zwei Arbeitgebern auf gering fügige Basis ohne das es vom Jobcenter Angerechnet wird? Vielen Dank i...


Elterngeld/Elternzeit als Student

Hallo Fr. Bader! Ich bin Student und arbeite als Werkstudent 20 Stunden pro Woche. Im Juni erwarten wir unser zweites Kind und ich möchte direkt nach der Geburt einen Monat Elterngeld beziehen. Muss ich dazu Elternzeit nehmen, oder kann ich einfach während des Elterngeldbezuges nicht arbeiten gehen, ohne Elternzeit zu nehmen? Ich werde nach S...


Soll ich (Student) oder meine Ehefrau (Harz4) das Elterngeld beantragen?

Hallo Frau Bader, also meine finanzielle Situation sieht so aus: - ich (Student) bekomme bekomme 400€ aus einer Nebentätigkeit - Ehefrau (Hartz 4) 364€ 1/3 Miete 180€ - Kind (ist jetzt als Frühchen gekommen) bekommt noch nichts Das Kindergeld habe ich beantragt. Das Jobcenter wurde über die Geburt in Kenntnis gesetzt. Das Elterngeld will ich ei...


Soll ich (Student) oder meine Ehefrau (Harz4) das Elterngeld beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich und meine Frau sind beide Studenten. Sie ist an der Universtität wegen Elternzeit von unseren beiden Kindern beurlaubt und bezieht deswegen Hartz4. Ich habe einen Nebenjob und verdiene monatlich etwa 900€, damit decke ich meinen eigenen Bedarf sowie einen Teil des Bedarfs meiner Familie. Bei unserem ersten Ki...


Stehen uns Zuschüsse zu wenn die Mutter berufstätig ist und der Vater Student?

Hallo :) Ich habe eine Frage zu Zuschüssen im Studium. Wir bekommen im Oktober ein Baby. Ich, die Mama, bin berufstätig und der Vater ist Student, ohne Bafög, nur mit einem Minijob. Mein Gehalt liegt bei 2600€ brutto. Wir sind nicht verheiratet aber wohnen zusammen. Steht ihm/uns irgendein Zuschuss zu den wir beantragen können? ...


Rechte als Student während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann studiert und arbeitet als Werkstudent (12-15 Stunden pro Woche). Während der Elternzeit darf er ja bis zu 30 Std. / Woche arbeiten. Zählen die Semesterwochenstunden an der Uni zu den 30 Std./ Woche dazu? Oder zählen hier nur die Stunden, die er als Werkstudent arbeitet? Weiter möchten wir gerne wissen, welc...


Elternzeit/Elterngeld, Vater Student, Mutter Berufsausbildung

Guten Tag liebes Expertenteam, Unser Sohn wird Mitte Mai 2017 zur Welt kommen und wir freuen uns riesig darauf. Wie sind 27&30 Jahre aus Bayern und sind beide nicht berufstätig, da ich (Vater) studiere und meine Freundin im letzten Jahr der Berufsausbildung ist. Wir haben schon sehr viel im Internet und in diesem Forum gelesen, möchten uns aber...


Mein Mann Hartz v und ich Vollzeit student

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann bezieht Hartz v und ich bekomme Bafög. Ich stehe kurz vor der Entbindung und die Betreuungsfrage könnte nicht geklärt werden. Ich habe vor weiterhin Vollzeit zu studieren und mein Mann würde sich um das Baby kümmern. Allerdings wird er von amt gedrängt einen weiteren Integrationskzds (Sprachkurs) zu belegen anson...


Wie hoch ist Elterngeld als Student mit Vollzeit-Job zuvor?

Guten Abend, ich habe gelesen, dass zur Berechnung des Elterngeldes die Netto-Einkommen der letzten 12 Monate relevant sind. Für mich (die Mutter) ist mir die ungefähre Höhe soweit auch klar, da ich bis zur Geburt ungefähr dasselbe Einkommen haben werde. Bei meinem Partner (den Vater) ist das aber anders. Er arbeitet aktuell Vollzeit und ...


Bekomme ich finanzielle Unterstützung bei 2 Jahre EZ,wenn Mann noch Student ist?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin zur Zeit Schwanger und würde gerne 2 Jahre wenn es Möglich ist in Elternzeit gehen. Nun ist es aber so,dass mein Mann sich für die Uni eingeschrieben hat und anfangen möchte zu studieren. Er kommt nämlich aus einem nicht EU Land und sein Studium was er schon Jahre vorher studiert hatte ist leider in Deutschland n...