Elterngeldfreibetrag bei verlängerter Elterngeldzahlung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldfreibetrag bei verlängerter Elterngeldzahlung

Vor der Geburt übte ich eine geringfügige Tätigkeit aus, wodurch mir ein Elterngeldfreibetrag (ca. 50 €) beim ALG II-Bezug zusteht. Wenn man jetzt die Laufzeit der Elterngeldzahlung verdoppelt, also auf 24 Monate, steht einem dann der volle Elterngeldfreibetrag auch für die gesamte Laufzeit zu; oder wird der Freibetrag dann genau wie die Elterngeldhöhe auch halbiert?

von Marmota am 13.09.2013, 21:53



Antwort auf: Elterngeldfreibetrag bei verlängerter Elterngeldzahlung

Hallo, nicht das ich wüsste. Aber fragen Sie lieber noch mal beim Jobcenter. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heute Post von der Elterngeldstelle - bez. Elterngeldfreibetrag und Hartz4 :)

Hallo, heute habe ich Post von der Elterngeldstellte bekommen. Dort las ich: "2) Sonderregelung Elterngeldfreibetrag: alle Eltergeldberechtigten, die AG2, Sozialhilfe oder Kizuschl beziehen und vor der Geburt ihres Kindeserwerbstätig waren, erhalten ab dem 1. Jan. 2011 einen Elterngeldfreibetrag. Der EGfreibetrag entspricht dem Einkommen vor...


elterngeldfreibetrag

hallo ich habe vor der geburt des 2. kindes geringfügig gearbeitet und von der elterngeldstelle meinen freibetrag berechnet bekommen. die arge sagt zu dass ich aber trotzdem keinen freibetrag anspruch habe, da ich nur 300,- elterngeld mtl. erhalte. stimmt das?!


elterngeldfreibetrag

hallo ich habe vor der geburt des 2. kindes geringfügig gearbeitet und von der elterngeldstelle meinen freibetrag berechnet bekommen. die arge sagt zu dass ich aber trotzdem keinen freibetrag anspruch habe, da ich nur 300,- elterngeld mtl. erhalte. stimmt das?!


Elterngeldfreibetrag auch bei Vertragsende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeldfreibetrag. Ich habe neben meinem Studium bis 28.02. Teilzeit gearbeitet. Am 19.03. habe ich meinen zweiten Sohn geboren. Seitdem dem 28.02. bin ich nicht erwerbstätigl, da ich zurzeit an meinem Examen arbeite (und Elterngeld beziehe). Ich habe mehrfach gelesen,dass ein Elterngeldfreibetrag gewährt wi...


Elterngeldfreibetrag

Hallo, ich kriege bald mein Baby. Bis Mutterschutzt habe ich gearbeitet und kriege nach Mutterschutz Elterngeld in Höhe von 800 Euro. Ich beantrage die Elternzeit für 12 Monate und möchte Elterngeld velängert ausgezahlt kriegen, d.h. 24 Monate 400 € statt 12 Monate 800. Da mein Mann nicht arbeitet beantragen wir nach der Mutterschutz ALG II. Meine...


Steht mir ein Elterngeldfreibetrag zu wenn ich Alg2 beziehe?

Guten Tag Frau Bader, als ich von meiner SS erfuhr arbeitet ich im Bereich der geschlossenen Psychiatrie und bekam somit ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Auf Grund dessen, dass ich während meiner 6 monatigen Probezeit Schwanger wurde ( Teilzeitbeschäftigung ), lief der Arbeitsvertrag im Mai aus. Von da an bekam ich ALG2. Meine Frage ...