Frage: Elterngeldbezug - wieder schwanger

Hallo Frau Bader. Ich beziehe aktuell Elterngeld, habe es auf zwei Jahre gesplittet und erhalte die letzte Zahlung Anfang März 2017. Nun bin ich erneut schwanger, Entbindungstermin wird Ende Januar 2017 sein. Seit 01.05.2016 befinde ich mich in keinem Arbeitsverhältnis mehr, bin in meiner Elternzeit wg Firmeninsolvenz gekündigt worden. Bekomme ich trotzdem noch bis einschließlich März 2017 das gesplittete Elterngeld? Oder wird das mit Eintritt in den erneuten Mutterschutz nicht mehr gezahlt? Mutterschaftsgeld werde ich vor und nach der Geburt nicht erhalten, da ich bis zum ET in keinem neuen Arbeitsverhältnis stehe. Muss ich die Elterngeldstelle über meine neue Schwangerschaft informieren? Danke für Ihre Antwort!

von _marli2014_ am 07.06.2016, 13:40



Antwort auf: Elterngeldbezug - wieder schwanger

Hallo, alles gut - Sie bekommen das EG weiter Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2016



Antwort auf: Elterngeldbezug - wieder schwanger

Hey du bekommst bis März 2017 dein elterngeld vom ersten Kind.Hat ja nichts mit dem 2 Kind Zutun EG stelle musst du nicht Informieren.Nur später wenn das Kind da ist mit auf den Vertrag schreibem dann gibt's Geschwisterbonus 75€ Monat bis daa grosse Kind 3 ist.lg

Mitglied inaktiv - 07.06.2016, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder schwanger kurz nach Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 20.01.2017 entbunden und beziehe für 1 Jahr Elterngeld (Januar 2018). Nun bin ich wieder in der 12. SSW und der ET ist mitte Mai 2018. Ich bin in einer Festanstellung (Krankenschwester), habe 3 Jahre Elternzeit gewählt und wollte nach Beendigung des Elterngeldbezuges ab Februar 2018 wieder in Teilzeit arbeiten, bi...


In Elternzeit/Elterngeldbezug wieder schwanger

Hallo, leider erscheint mir das Thema sehr komplex und ich möchte nichts falsch machen. Mein Sohn kam am 31.10.2019 zur Welt. Ich beziehe Elterngeld Plus. Am 12.07.21 kommt das 2. Kind zur Welt. Da beziehe ich eigentlich noch Elterngeld. Wie mache ich es denn am besten? Es sollen ja nicht beide Elterngeldsätze kollidieren oder? Bekomme ich de...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...