Elterngeldbezug im Ausland (Schweiz)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldbezug im Ausland (Schweiz)

Hallo Frau Bader, ich ziehe zum 01.11. in die Schweiz. Meine Verlobte ist schwanger und wird 02.2014 in Deutschland unsere Tochter austragen. Danach kommen Sie zu mir in die Schweiz und sind über die Elternzeit v. 14 Monate über ihre deutsche Krankenversicherung (Grundversorgung) versichert. Nun meine Frage, wo wir bisher eigentlich immer andere Auskünfte erhalten haben: Hat meine Verlobte Anspruch auf Elterngeld in der Schweiz ? Wenn ich den Gesetzestext richtig interpretiert habe, hat sie wohl keinen Anspruch darauf. Auch laut einer versierten Beraterin von EURES hat sie keinen Anspruch darauf. Was uns jedoch irritiert ist die Tatsache, daß uns der zuständige Leistungsträger (Versorgungsamt) die es eigentlich wissen MÜSSEN mehrmalig bestätigt und am telefonisch auch bestätigt hat, daß sie wohl doch Anspruch darauf hat und wir es auf jeden Fall beantragen sollen. Da ich in meinem Leben mehrmals falsche Auskünfte von genervten behördlichen Sachbearbeitern bekommen habe, da diese wohl nur mit einem Ohr zugehört haben, erhoffe ich mir von Ihnen als Rechtsexpertin eine Auskunft die Hand und Fuß hat. Wir wissen ansonsten nicht mehr wo wir uns eine definitive Auskunft einholen können. Vielen Dank, Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende !

von Rene37 am 20.09.2013, 10:47



Antwort auf: Elterngeldbezug im Ausland (Schweiz)

Hallo, Anspruch hat nur, wer in Deutschland lebt. Ausnahmen gelten, wenn man in einem anderen Land lebt, während man arbeitet oder wenn man in Deutschland Steuern bezahlt, obwohl man in einem anderen Land arbeitet. Ich denke, beides trifft auf sie nicht zu. Mehr Informationen bieten die Internetseiten „Ihr Europa“: http://europa.eu/youreurope/citizens/index_de.htm und die Broschüre der Europäischen Kommission „Die Bestimmungen über die soziale Sicherheit“, die Sie hier aufrufen können: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=738&langId=de& pubId=486&type=2&furtherPubs=no Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2013



Antwort auf: Elterngeldbezug im Ausland (Schweiz)

weiterhin in D. beschäftigt? Oder wäre sie "Arbeitslos". LG Peeka http://mein-elterngeld.de/anspruch_elterngeld/elterngeld_grenzgaenger_schweiz.htm

von peekaboo am 20.09.2013, 11:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldbezug im Ausland (Schweiz)

Danke an Peekabo - aber bei dem Link den Du mir geschickt hattest ging es um Grenzgänger. Wir werden in der Schweiz leben. Entweder ist Frau Bader im Urlaub, oder ich hab meine Frage wohl falsch gestellt. Gäbe es unter Umständen doch jemanden, der mir auf meine Frage helfen kann ? Wäre wirklich wirklich sehr dankbar Gruß


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...