Elterngeldberechnung nach Rückkehr aus Spanien (2013)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung nach Rückkehr aus Spanien (2013)

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wurde am 12.1.2013 in Spanien geboren, ich lebe und arbeite hier als Angestellter seit 8 Jahren. Im März will ich mit meiner Frau nach Deutschland ziehen (dauerhaft), erstmal nicht arbeiten und Elterngeld für mich beantragen. Das Elterngeld wird seit 1.1.2013 anhand des Bruttolohnes und mit Pauschalsätzen für Steuer und Sozialabgaben berechnet. Diese sind natürlich für das _deutsche_ Steuer- und Sozialsystem gedacht. Die Elterngeldstelle teilte mir telefonisch mit, dass für die Berechnung meines Elterngeldes das spanische Bruttoeinkommen zugrundegelegt würde und dann die deutschen Pauschalsätze darauf angewendet würden. Durch diese Berechnungsmethode erscheint mein Nettoeinkommen weitaus geringer als es in Wirklichkeit ist, und damit sinkt auch die Elterngeldhöhe. In Spanien zahlt der Arbeitgeber 23,6% Sozialbeiträge, der Arbeitnehmer nur 4,7%. Insofern ist der Bruttolohn (von dem schon die 23,6% abgezogen sind) nicht dem deutschen vergleichbar. Müssten nicht die spanischen Sätze für Steuer und Sozialabgaben zugrunde gelegt werden? Wie soll ich vorgehen um nicht benachteilgt zu werden? Vielen Dank für Ihren Rat! Mit freundlichen Grüssen, B.K.

von kannengi am 31.01.2013, 15:59



Antwort auf: Elterngeldberechnung nach Rückkehr aus Spanien (2013)

Hallo, der genannte Link galt noch in 2012,2 1013 sie noch das Bruttogehalt genommen und davon pauschal abgelehnt gezogen. Wenn Sie in Deutschland leben und deutsches Elterngeld bekommen wollen, gelten auch die deutschen Pauschalen. Sonst müssen Sie in Spanien Elterngeld beantragen, vielleicht bekommen Sie dort mehr. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2013



Antwort auf: Elterngeldberechnung nach Rückkehr aus Spanien (2013)

Guck mal : Sonstige im Ausland aktive Berechtigte Auch im Ausland aktive Antragsteller können einen Anspruch auf das Elterngeld haben. Zu den Berechtigten zählen im Einzelnen: Beschäftigte, die im Rahmen eines in Deutschland bestehenden Beschäftigungsverhältnisses zeitlich begrenzt ins Ausland entsandt wurden. Selbständige, die sich zeitlich begrenzt nicht in Deutschland aufhalten. Entwicklungshelfer im Sinne des § 1 Entwicklungshelfergesetz. Missionare, deren Missionswerke oder -gesellschaften Mitglied oder Vereinbarungspartner des Evangelischen Missionswerkes Hamburg, der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen e.V., des Deutschen katholischen Missionsrates oder der Arbeitsgemeinschaft pfingstlich-charismatischer Missionen sind. Deutsche Staatbürger, die vorübergehend bei einer zwischen- oder überstaatlichen Einrichtung tätig sind. Beamte, die vorübergehend eine nach § 123a Beamtenrechtsrahmengesetz zugewiesene Tätigkeit im Ausland wahrnehmen. -------------------------------- Ansonsten werdet ihr den Mindestbetrag bekommen von 300€ Es sei denn Du warst in einer deutschen Firma angestellt und hast in Deutschland auch Steuern entrichtet. Welche Programme gibt es denn in Spanien, da habt ihr dann ja auch Anspruch drauf. Elterngeld wird auch gegen alle Sozialleistungen verrechnet Da Du schreibst Du willst nicht arbeiten gehen.

von Sternenschnuppe am 31.01.2013, 16:24



Antwort auf: Elterngeldberechnung nach Rückkehr aus Spanien (2013)

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elterngeld-nach-Aufenthalt-im-Ausland_90353.htm

von Sternenschnuppe am 31.01.2013, 16:26



Antwort auf: Elterngeldberechnung nach Rückkehr aus Spanien (2013)

Danke für den Link, so wie ich das auch verstehe, habe ich Anspruch auf _mehr_ als den Mindestbetrag. Aber wiegesagt, seit 2013 ist die Berechnungsmethode anders, und mich interessiert die genaue Berechnung. Frau Bader weiss vielleicht genaueres?

von kannengi am 31.01.2013, 17:40



Antwort auf: Elterngeldberechnung nach Rückkehr aus Spanien (2013)

Noch eine Zusatzinformation: Die Elterngeldstelle hat mir auch gesagt, das die Berechnung von Einkommen bei Auslandsaufenthalten in den "Richtlinien zur Durchführung des BEEG" aufgeführt sei. Ich kann diese Richtlinien jedoch nicht finden, bzw. habe nur ältere Versionen im Internet entdeckt. Vielleicht weiss Frau Bader, wo man diese finden kann?

von kannengi am 01.02.2013, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Rückkehr aus Portugal

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren in Portugal wohnhaft und beschäftigt - er im Rahmen einer Entsendung durch sein Unternehmen in Deutschland, ich lokal bei einem portugiesischen Unternehmen. Nächstes Jahr im Januar wird unser erstes Kind in Portugal geboren und im August werden wir nach Deutschland zurückkehren. Fragen, ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Rückkehr aus Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit und möchte mich über die rechtliche Situation bei meiner Rückkehr in meinen Job erkundigen. Vor der Schwangerschaft war ich stellv. Stationsleitung im Krankenhaus. Mit meinem Teilzeitantrag kommunizierte ich den Wunsch, wieder an meinen alten Arbeitsplatz auf besagter Station zurückkehren zu wollen. D...


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 geboren. Ich habe bis zum Ende des 13. Lebensmonats Elternzeit genommen und auch "bewilligt" bekommen. Musste ich am 28. September oder am 29. September 2023 im Büro erscheinen? Danke und liebe Grü...


Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin seit 8 Jahren unbefristet bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Im Mai 2019 habe ich mein erstes Kind bekommen, von April bis September 2021 war ich erneut in Teilzeit tätig, dann kam Kind Nummer 2. Und nun läuft es ganz seltsam mit meinem Arbeitgeber, der bis dato einen guten Ruf hatte und sonst sehr fair bei allem wa...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...