Elterngeldberechnung bei vorheriger angestellten UND freiberuflichen Tätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung bei vorheriger angestellten UND freiberuflichen Tätigkeit

Liebe Frau Bader, am 9.12.2017 ist unser Sohn geboren und ich würde gerne Elterngeld beantragen. Ich habe folgende vorherige Einkommenssituation: Januar-Mai 2016: 30 Stunden/Woche angestellt Juni-Dezember 2016: 35 Stunden/Woche angestellt Januar-Dezember 2017: 35 Stunden/Woche angestellt +(Lohnerhöhung ab Nov) Juni-November 2017: 5 Stunden/Woche freiberuflich Es ist ja so, dass bei selbständiger Tätigkeit das vorherige Kalenderjahr, also bei mir 2016, veranschlagt wird. In meinem Fall ist dies aber nachteilig, da ich 1. 2016 in meinem Angestelltenverhältnis weniger verdient habe als in den letzten 12 Monaten vor Geburt und 2. ja 2016 noch keine Einkünfte aus Selbständigkeit hatte. Ich weiß, dass das Gesetz das letzte volle Kalenderjahr vorsieht und habe auch schon bei der zuständigen Elterngeldstelle angefragt. Die Dame konnte oder wollte aber nicht auf die Problematik eingehen und hat nur gesagt: Das ist egal, für Sie gilt 2016, tragen Sie 0 Stunden und 0 € aus Selbständigkeit ein. Sie dürfen die Selbständigkeit nicht verheimlichen... Damit möchte ich mich nicht abfinden. Ich sehe nicht ein, dass ich, weil ich 2017 mehr verdient habe, weniger Elterngeld bekommen soll. Der Sinn des Elterngeldes ist es doch, Verdienstausfall wegen eines Kindes zu kompensieren. Der obige Bemessenszeitraum ist doch widersinnig. Deshalb meine Fragen: Gibt es schon einen ähnlichen Präzedenzfall der evtl. gerichtlich geklärt wurde? Wieviel Spielraum hat die Elterngeldstelle bei Anerkennung des Bemessenszeitraum zur Elterngeld-Berechnung? Viele Grüße KaWi

von KaWi am 07.02.2018, 11:28



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei vorheriger angestellten UND freiberuflichen Tätigkeit

Hallo, da gibt es verscheidene Entscheidungen zu - da hat man leider keine Chance. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2018



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei vorheriger angestellten UND freiberuflichen Tätigkeit

Ja tatsächlich gibt es schon mehrere Präzedenzfälle, die bis vor das Bundessozialgericht getragen wurden und diese wurden alle im Sinne des Gesetzes und gegen den Selbstständigen entschieden. So gesehen wirst du da wenig bis keine Handhabe haben, das das höchste deutsche Sozialgericht bereit mehrfach in exakt diesem Sachverhalt die Gesetzeslage ausnahmslos bestätigt hat. Das BSG hat zudem entschieden, dass die Elterngeldstellen keinen Spielraum bei der Anerkennung des Bemessungszeitraumes haben, da das Elterngeldgesetz in diesem Fall kein Ermessen vorsieht sondern die Regelung eindeutig vorgibt. Aktuellste Beispiele sind: Urteil vom 21.6.2016, B 10 EG 8/15 R Urteil vom 27.10.2016, B 10 EG 4/15 R

von Dojii am 07.02.2018, 12:25



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei vorheriger angestellten UND freiberuflichen Tätigkeit

Hallo Dojii, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Dann muss ich wohl damit leben. Wenn ich die Urteilsbegründung richtig verstehe, wurde es abgewiesen wegen des unzumutbaren Verwaltungsaufwandes der Berechnung. Das ist vielleicht noch nachzuvollziehen. In dem Sinne kann ich akzeptieren, dass die freiberufliche Tätigkeit nicht angerechnet wird. Das diese dann allerdings nicht einfach ignoriert werden kann, sondern sogar nachteilhaft ist, finde ich mit dem Urteil nicht begründbar.

von KaWi am 07.02.2018, 12:55



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei vorheriger angestellten UND freiberuflichen Tätigkeit

Im Urteil vom 21.06.2016 wird noch folgendes gesagt: "Die damit in atypischen Fällen wie dem der Klägerin verbundenen Härten ließen sich nicht vermeiden, ohne dass ua maßgeblich mit § 2b BEEG verfolgte Konzept der Verwaltungsvereinfachung weitgehend aufzugeben." Aussage dahinter ist die, dass eine Prüfung, ob das Hinzuziehen der selbstständigen Tätigkeit überhaupt erst zu einer Verschlechterung des Elterngeldes führt schon zu viel Aufwand bedeuten würde, um diese Vorprüfung überhaupt zu rechtfertigen. Sprich man kann die Selbstständigkeit nur ignorieren wenn man weiß, dass sie zu einer Schlechterstellung führen würde. Das kann man wiederum nur durch eine Vorprüfung herausfinden. Und schon diese Vorprüfung empfindet das Gericht als unzumutbaren Verwaltungsaufwand und schließt es deshalb ohne Ausnahme aus.

von Dojii am 07.02.2018, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung des 2. Kindes mit vorhergehender Tätigkeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird im März 1. Jahr alt, eine Nr. 2 ist geplant und zwar "zeitnah". Elternzeit habe ich 2 Jahre beantragt, das Elterngeld wird 1 Jahr ausgezahlt. Nun habe ich ein Angebot meines AG, 4 Wochenstunden zu leisten und ggf. eine Urlaubs- oder Krankenvertretung zu übernehmen. Meine Fragen: 1. Sollte ich in der 2 ...


Elterngeldberechnung Kind 2

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im November 22 geboren und ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich bald wieder schwanger werde? Ich hab etwas gelesen, dass man die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern kann und somit hätte ich ein ähnlich hohes Elterngeld wie bei Kind 1. Ist das korrek...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Beschäftigungsverbot VOR Wiederaufnahme der Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin noch bis Oktober in Elternzeit und derzeit in der 11. SSW. Mein Frauenarzt wird aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ein Beschäftigungsverbot erteilen. Mein Arbeitgeber ist aber aufgrund des frühen Stadiums noch nicht über die Schwangerschaft informiert. Kann bereits knapp drei Monate vor Wiederaufnahme der Tä...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Zwangsurlaub vor Beschäftigungsverbot, andere Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Frage/Antwort habe ich schon gelesen, dass es nicht erlaubt ist, Urlaub vor dem Beschäftigungsverbot anzuordnen. Genau dies soll aber in meiner Firma passieren. Meine Tätigkeit kann ich aufgrund von Gefährdung nicht mehr ausüben, daher soll ich erst allen Urlaub nehmen und dann ins Beschäftigtenverbot g...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...