Frage: Elterngeldantrag und Unterlagen

Hallo, ich habe morgen meine Kaiserschnittentbindung und meine ganzen Unterlagen soweit vorbereitet, dass mein Mann nach Erhalt der Geburtsurkunde nur noch alles wegschicken muss. Jetzt ist es schon drei Jahre her seit ich damals zum ersten und letzten Mal den Elterngeldantrag (bei meiner ersten Tochter) ausgefüllt und weggeschickt habe, dass ich gar nciht mehr genau weiß wie das ablief. Daher wollte ich hier mal eben nachfragen, ob mir einer sagen kann wie das nochmal war. Muss ich warten bis ich alle Unterlagen zusammen habe? Denn mir fehlen ja noch die ganzen Unterlagen über das Mutterschaftsgeld oder kann ich den Antrag schon abschicken mit dem Hinweis, dass ich das nachreiche? Oder können die das dann nciht berechnen? Muss ich eventuell die Krankenkasse um ein vorläufiges Schreiben bezüglich des Mutterschaftsgeldes bitten? Ich hoffe, mir kann dies eine beantworten, denn ich habe echt gar keine Ahnung mehr wie ich das damals gemacht habe... Vielen lieben Dank und Entschuldigung, wenn meine Frage eventuell nciht ganz hier rein passt! Viele liebe Grüße aus Düsseldorf Jeanette

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 09:26



Antwort auf: Elterngeldantrag und Unterlagen

Hallo, hoffe, alles ist gutgegangen! Man kann den Antrag online ausdrucken u ausfüllen. Da steht dabei, was man an Unterlagen braucht. Kann man auch nach der Geburt noch in Ruhe machen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldantrag zu spät?

Hallo ich habe den Elterngeldantrag bereits im ersten Lebensmonat abgeschickt. Dann habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass ich noch einige fehlende Unterlagen einreichen muss, u. a. vom Arbeitgeber ausgefüllte Verdienstbescheinigung. Das muss ich bis 1.6. schicken. Jedoch hat mein Arbeitgeber mir die Verdienstbescheinigung immernoch nicht geschi...


Unterlagen Geburt

Hallo, Ich bin derzeit in der 33 SSW und habe seit März keinen Kontakt mehr zum KV. Er ist bisher nicht als Vater eingetragen. Die Frage ist jetzt natürlich wie das dann abläuft zwecks Geburtsurkunde und Anmeldung zur Geburt etc? Kann man den Vater vorläufig dann rauslassen wenn eben jener die Vaterschaft nicht anerkannt hat in der Schwangersc...


Elterngeldantrag

Hallo, ich sitze gerade am EG Antrag und nur ich werden EG beantragen. Muss mein Partner dennoch die Erklärung zum Einkommen (Elternteil 2) ausfüllen oder können wir das weglassen? Wir leben in Brandenburg falls das wichtig ist. Liebe Grüße


Elterngeld Selbständig - Unterlagen angefordert

Hallo, ich bin ein wenig überfordert. Ich habe von 6/21-6/22 Elterngeld erhalten. Ich bin zur Hälfte selbstständig und zur Hälfte angestellt. Im Elterngeld-Zeitraum selbst habe ich nicht gearbeitet, wieder angestellt noch selbstständig. Jedoch bin ich Psychotherapeuten mit Kassensitz und habe zur Aufrechterhaltung meiner Praxis eine Kollegin als...


Mein AG weigert sich die nötigen Unterlagen für Elterngeldstelle auszuhändigen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 24.10. meine Tochter zu Welt gebracht. Leider etwas verspätet hatte ich Mitte/Ende November aber meinem AG per Post die Mitteilung über die Elternzeit geschickt. Dies wurde auch nächsten Tag per Post zugestellt. Er bestreitet das er die Post erhalten hat. Nach Mutterschutz wäre das Arbeitsverhältnis auch bee...


Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokumente ausgestellt - Lohnsteuerabrechnung 2022, Verdienstabrechnung 01/2022 - 02/2023, Nachweise über Kurzarbeitergeld, Elternzeitbestätigung. Mein Arbeitgeber kommuniziert mit mir monatenlang einfach n...


Elterngeldantrag

Hallo, meine Frau und ich werden demnächst Elterngeld beantragen, was isr sinnvoller das wir beide getrennt einen Antrag stellen, damit wir auch unseren Elterngeld passend auf das Konto gezahlt bekommen oder besser zusammen einen Antrag stellen und den Anteil des anderen separat auf das Konto überweisen? Vielen Dank im Voraus


Angaben des Vaters beim Elterngeldantrag

Guten Tag, ich erwarte ein Kind und möchte allein Elterngeld beantragen. Ich verwende den einheitlichen Antrag im Service Portal Berlin für Kinder die nach dem 01.09.2021 geboren werden. Bei 2A steht, der andere Elternteil muss immer beantworten, auch wenn er selbst kein Elterngeld beantragt. Bei Punkt 2E steht jedoch, das ab dort nur beantwor...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!