Elterngeldantrag-Erklärung zum Einkommen Frage 31

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldantrag-Erklärung zum Einkommen Frage 31

Guten Tag Frau Bader, hier die Frage Nr. 31. Ich hoffe Sie können helfen die Frage zu erfassen. Ich war vom 1.4 -5.6.2017 im teilweisen Beschäftigungsverbot und durfte nur 4h am Tag arbeiten. Seit 5.6. bin ich im Mutterschutz. Errechneter Geburtstermin ist der 17.07.2017. Nichtselbständige Arbeit: 1.) Vor der Geburt des Kindes bezog ich Mutterschaftsgeld/ hatte ich Schutzfristen im Beschäftigungsverbot ohne Mutterschaftsgeld a) Nein ( maßgeblich ist das Einkommen aus den zwölf Monaten vor dem Monat der Geburt des Kindes) b) ja ( maßgeblich ist das Einkommen aus den 12 Monaten vor dem Beginn der Nutterschaftsgeldzahlung/ der Inanspruchnahme der Schutzfristen des Beschäftigungsverbotes ohne Mutterschaftsgeld Ich verzichte ausdrücklich auf die Ausklammern folgender Monate mit Mutterschaftsgeld/der Inanspruchnahme der Schutzfristen im Beschäftigungsverbot da nachteilig für mich ( hier soll man die Anzahl der Monate eintragen) Vielen Dank Maria

von MaPhi1707 am 28.06.2017, 15:56



Antwort auf: Elterngeldantrag-Erklärung zum Einkommen Frage 31

Hallo, das kann ich abstrakt nicht beantworten, weil ich davon abhängt, ob sie auf die Ausklammerung verzichten. Man verzichtet dann auf die Ausklammerung von Monaten, wenn man dadurch Monate ohne Einkommen umgehen kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldantrag-Erklärung zum Einkommen Frage 31

Guten Tag Frau Bader, wie muss ich die Frage 31 in o.g. Erklärung verstehen? Ich bin seit 01.04. im teilweisen BV ( (schwangerschaftsbedingt 4h/Tag). Seit 5.6. bin ich im Mutterschutz. Errechneter Geburtstermin ist der 17.07.2017. Hatte ich gemäß Frage 31 Schutzfristen im Beschäftigungsverbot ohne Mutterschaftsgeld oder nicht? Finanz...


Elterngeldantrag - Einkommen

Sehr geehrte Drau Bader, für meinen Elterngeld Antrag habe ich folgende Frage: Ich bin normal als Angestellte beschäftigt. daneben erhalte ich monatlich Mietzahlungen (ohne Umsatzsteuer) im Rahmen eines abgeschlossenen Gewerberaummietvertrags (unbebautes, eingezäuntes Gartengrundstück, welches an einen Landschafts- und Gartenbauer vermietet w...


Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokumente ausgestellt - Lohnsteuerabrechnung 2022, Verdienstabrechnung 01/2022 - 02/2023, Nachweise über Kurzarbeitergeld, Elternzeitbestätigung. Mein Arbeitgeber kommuniziert mit mir monatenlang einfach n...


Elterngeldantrag

Hallo, meine Frau und ich werden demnächst Elterngeld beantragen, was isr sinnvoller das wir beide getrennt einen Antrag stellen, damit wir auch unseren Elterngeld passend auf das Konto gezahlt bekommen oder besser zusammen einen Antrag stellen und den Anteil des anderen separat auf das Konto überweisen? Vielen Dank im Voraus


Zählt Elterngeld als "eigenes Einkommen" beim Wohngeld?

Hallo, ich trete als Vater, mit der Geburt meines 2. Kindes, Elternzeit an und beziehe nun (theoretisch seit ein paar Tagen, Antrag noch in Bearbeitung) Basis-Elterngeld von ca. 1000 € im Monat. In einer Beratungstelle sagte man uns Wohngeld wäre zur Unterstützung sinnvoller und bei uns passender als Bürgergeld. Auch stressfreier und menschwürdi...


Zählen Airbnb-Einnahmen zum Einkommen, nach dem Elterngeld berechnet wird?

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Antwort schreiben Sie, dass Airbnb-Einnahmen sich während des Elterngeld-Bezuges negativ auf die Höhe das Elterngeldes auswirken. Heute habe ich von einer Beamtin des ZBFS erfahren, dass allerdings zum selbstständigen Einkommen des vorigen Kalenderjahres, welches zur Berechnung der Höhe des Elterngeldes her...


Angaben des Vaters beim Elterngeldantrag

Guten Tag, ich erwarte ein Kind und möchte allein Elterngeld beantragen. Ich verwende den einheitlichen Antrag im Service Portal Berlin für Kinder die nach dem 01.09.2021 geboren werden. Bei 2A steht, der andere Elternteil muss immer beantworten, auch wenn er selbst kein Elterngeld beantragt. Bei Punkt 2E steht jedoch, das ab dort nur beantwor...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...