Frage: Elterngeld zurückzahlen

Guten Tag Mein Mann hat rückwirkend Elterngeld für den Zeitraum 25.01. Bis 24.03 beantragt und schon ausbezahlst bekommen. Man hat immer einen Monat Widerrufsrecht aber der ist schon verstrichen. Könnte ich trotzdem den Antrag zurückziehen und das Elterngeld zurück zahlen MfG

von rosatschka1 am 25.05.2020, 14:18



Antwort auf: Elterngeld zurückzahlen

Hallo, warum sollten Sie das tun? AUsgezahlt ist im übrigen ausgezahlt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2020



Antwort auf: Elterngeld zurückzahlen

hatte er die monate elternzeit? warum sollte er das zurückzahlen? versteh das nicht, ist doch schon durch...

von mellomania am 25.05.2020, 17:13



Antwort auf: Elterngeld zurückzahlen

Das geht nur, wenn er das Elterngeld nicht hätte bekommen dürfen (weil er bspw. voll weiter gearbeitet hat oder nicht mit dem Kind zusammenlebt). Wenn er die Voraussetzungen aber erfüllt hat und das Geld bereits zurecht ausgezahlt wurde, kann man nichts mehr ändern.

von Dojii am 27.05.2020, 09:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum muss ich Elterngeld zurückzahlen???

Hallo, ich habe am 01.09.2012 einen Mini-Job auf 400€(12 std. pro Woche/8€ pro Std.)angenommen. Mein Sohn ist am 08.10.12 ein Jahr geworden. Ich habe Landeserziehungsgeld beantragt. Und promt bekomme ich am 18.10.12 einen neuen Bescheid über mein Elterngeld. Darin steht das ich jetzt vom 08.08.12 bis 07.10.12 anteilhaft 219,04 erstatten soll. D...


Elterngeld zurückzahlen

Hallo Frau Bader, ein Elternteil ist verpflichtet mindestens 2 Monate Elternzeit zu nehmen. Falls man nun zwischen dem ersten und zweiten Monat den Arbeitsplatz wechselt und es nicht möglich ist den zweiten Monat zu nehmen, muss man das Elterngeld für den ersten Monat dann zurückzahlen? Vielen Dank LG


Muss ich mein elterngeld an die arge zurückzahlen '?

Hallo frau Bader, und zwar ich habe im oktober 2012 meine ausbildung angefangen bei einer Tankstelle im november hab ich ein beschädigungs verbot bekommen weil ich schwanger war habe mein sohn im juni 2014 entbunden bin danch 8 wochen in mutterschutz gegangen und danach wollte ich eigentlich zwei jahre elternzeit nehmen sprich a 150 € im monat. So...


Elterngeld zurückzahlen bei Abfindung?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Ich bin zurzeit in Elternzeit. Die Elternzeit endet im Dezember 2015. Elterngeld habe ich auf zwei Jahre auszahlen lassen. Meine Tochter wurde am 30.12.2013 geboren. Ich habe einen Monat länger Mutterschaftsgeld erhalten da meine Tochter vier Wochen vor dem errechneten Gebu...


Elterngeld zurückzahlen bei erneuter schwangerschaft?

Hallo, da ich jetzt leider nichts im Internet finde, hoffe ich das Sie mir diese Frage beantworten können. Bin jetzt mit meinen ersten Kind noch bis zum 10.6. in Elternzeit, hab auch nur ein Jahr beantragt. Jetzt bin ich er erneut schwanger und meine Muschu beginnt am 30.5. Ich habe bei meinem Arbeitgeber meine Elternzeit verkürzt, damit ich Anspr...


Elterngeld zurückzahlen aufgrund BV in Eltern(teil)Zeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe nun gefühlt schon das ganze Internet nach eine Antwort zu meiner Frage abgesucht, doch leider nie das richtige gefunden. Bei der zuständigen Elterngeldstelle erreiche ich leider auch niemanden. Wie verhält es sich mit dem Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft und Beschäftigungsverbot während der Elternteilzeit? ...


Muss ich Elterngeld rückwirkend zurückzahlen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit einigen Monaten in der Elternzeit als Krankenschwester zu 75%, also ca. 28,8 Stunden. Da das Elterngeld zuletzt Mitte Juli gezahlt wurde, arbeite ich seit Mitte Juli wieder 100% also 38,5 Stunden (als Krankenschwester). Jetzt habe ich einen Brief bekommen, dass die Behörde wissen will, wie viel ich während der ...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...