Elterngeld wenn Kinder 21 Monate auseinander sind bei Selbstständigen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld wenn Kinder 21 Monate auseinander sind bei Selbstständigen

Guten Tag. Mein erstes Kind ist am 20.5.16 geboren. Da ich selbstständig bin wurde das Jahr 2015 zur Berechnung genommen. Mein 2. Kind ist am 22.2.18 geborenen. Und das Jahr 2017 ist zur Berechnung genommen wurden. Da ich da aber 4 Monate von in Elternzeit war ist das Einkommen in dem Jahr gering. Kann ich beantragen das deswegen das Jahr 2016 oder sogar 2015 berechnet wird? Danke

von Lindalu83 am 26.02.2019, 16:50



Antwort auf: Elterngeld wenn Kinder 21 Monate auseinander sind bei Selbstständigen

Hallo, wenn Sie in 2017 Elterngeld bekommen haben können Sie das Jahr ausklammern. Gleiches gilt für 2016. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2019



Antwort auf: Elterngeld wenn Kinder 21 Monate auseinander sind bei Selbstständigen

Wenn du in 2017 noch Elterngeld bezogen hast, dann kann auf Antrag 2015 genutzt werden. Wenn du 2017 nur noch in "Elternzeit" warst, dann nein.

von Dojii am 27.02.2019, 07:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld für zwei Kinder

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Mann seit der Geburt unseres Sohnes im Februar für ein Jahr in Elternzeit. Ich wollte für den 13. und 14. Lebensmonat Elterngeld beantragen. Nun erwarten wir im Januar unser nächstes Kind. Für dieses wiederum möchte ich Elterngeld beantragen. Dann würden mein Mann und ich im Januar un...


2 Kinder innerhalb 13 Monaten...Elterngeld und Mutterschutz?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn ist am 24.04.2012 geboren und ich habe Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Seit Beginn des Mutterschutzes damals hab ich nicht mehr gearbeitet. Mein 2. Kind soll am 02.05.2013 zur Welt kommen, mein letzter Arbeitstag wäre also der 20.03.2013. Der Beginn der zweiten Mutterschutzzeit liegt also noch innerhalb d...


Parallele Auszahlung Elterngeld für zwei Kinder möglich?

Hallo, Meine Tochter ist im Juni 2014 geboren, das Elterngeld wird auf zwei Jahre ausgezahlt, also bis Juni 2016. Baby Nr. 2 kommt im Oktober 2015. kann ich für beide Kinder das Geld parallel auszahlen lassen oder sollte ich den Rest von Kind Nr. 1 rechtzeitig auszahlen lassen damit hier nichts gestrichen wird?


Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Hallo ich habe ein 5 Monate altes Kind ich wohne mit mein freund zusammen ich muss da zu sagen ich habe ein gesetzlichen betreuer der das ElternGeld/kindergeld einbehält von mein Kind. Ich bekomme 50 Euro die woche und muss da mit mein Kind und mich versorgen ich bekomme kein Sozialhilfe mehr wegen das ElternGeld angeblich mein freund geht arbeiten...


Bekomme ich für beide Kinder Elterngeld?

Hallo Frau Bader, mich würde interessieren, ob ich für beide Kinder Elterngeld erhalte, oder ob das Elterngeld vom ersten Kind dann wegfällt. Wir planen aktuell Kind Nr. 2 und unser Sohn wurde letztes Jahr im Oktober geboren. Ich habe mich für das Elterngeld Plus entschieden. Ich weiß, dass der Bemessungszeitraum für Kind 2 die letzten 12 Mon...


Erhalte ich 2 mal Elterngeld für 2 Kinder von 2 Frauen parallel

Liebe Frau Bader, Ich werde im Abstand von 2 Monaten 2 mal Vater. Ein eheliches und ein uneheliches Kind. Beide Kinder sollen in meinem Haushalt leben und aufwachsen. Ich plane eine Elternzeit für das erste, eheliche Kind, von 6 Monaten. Damit bin ich ca ab der Geburt des 2. Kindes noch 4 Monate in Elternzeit. Kann ich für diese 4 Monate für das...


Elterngeld für 2 Kinder?

Guten Tag, ich habe einen Sohn, der am 17.05.2018 geboren wurde. Nun soll Ende November das 2. Kind kommen. Das Elterngeld (Mindestsatz 300€) für das 1. Kind habe ich auf 24 Monate auszahlen lassen (also 150€ monatlich), läuft also noch 6 Monate wenn das 2. Kind kommt. Bekomme ich dann trotzdem zusätzlich ab Geburt des 2. Kindes zusätzlich 12...


Wieder zurück nach Deutschland - stehen mir Kinder- und Elterngeld zu?

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Person. Ich bin vor sieben Jahren von Deutschland nach Österreich zu meinem Partner ausgewandert. Vor zweieinhalb Jahren sind wir zum ersten Mal Eltern geworden. Im September folgt das Zweite. Allerdings bin ich sehr unglücklich und möchte mit meinen beiden Kindern zurück nach Deutschland gehen. Jetzt zu mein...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...