Frage: Elterngeld und trennung

hallo frau bader, und zwar haben bekannte von mir vor viereinhalb monaten zillinge bekommen, und sie sind verheiratet sie haben damals mit dem elterngeld so geregelt das er auch 2 vätermonate nimmt jetzt hat sie sich aber von ihm getrennt und ist in ein anderes bundesland gezogen und hat natürlich die kinder einfach mitgenommen jetzt ist meine frage hat sie trotz der trennung anspruch auf diese 14 monate elterngeld oder dann nur diese normalen 12 monate wenn er beim amt angibt das sie sich getrennt haben und er dadurch diese 2 monate nicht nimmt????? vielen dank im vorraus

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 14:42



Antwort auf: Elterngeld und trennung

Hallo, Als "alleinerziehend" bezeichnet man Elternteile, die die tägliche Verantwortung für die Erziehung und Betreuung der Kinder, sowie für den Lebensunterhalt überwiegend alleine tragen. Dabei ist es unerheblich ob der Elternteil ledig, geschieden, getrenntlebend oder verwitwet ist, auch ist unerheblich ob der Elternteil in einer neuen Partnerschaft lebt, egal ob im selben Haushalt oder räumlich getrennt. Da sie nun alleinerziehend ist, kann sie 14 Mo. geltend machen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2009



Antwort auf: Elterngeld und trennung

Ich denke, sie wird nur 12 Monate bekommen, da der Vater ja trotz der Trennung noch die gemeinsame elterliche Sorge haben dürften (aufgrund dessen, dass sie verheiratet waren). Hat nur sie das alleinige Sorgerecht, könnte sie 14 Monate Elterngeld bekommen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 20:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung-Geburt-Vatermonate-Elterngeld

Guten Tag Frau Bader! Der KV lebt von Mutter und Kind getrennt. Beide waren nicht verheiratet, ein gemeinsames Sorgerecht wurde nicht vereinbart. Der KV hat die Vaterschaft noch nicht anerkannt - laufender Prozess beim JA. Die Mutter -resultierend alleinerziehend- hat bereits Elterngeld für 14 Monate beantragt. Der KV will nach erfolgter Vat...


Elterngeld und Trennung

Hallo Frau Bader, ich wohne noch mit meinem Freund zusammen. Wir haben einen Sohn, der 5 Monate alt ist. Das Elterngeld wurde bereits beantragt, aber noch nicht genehmigt. Angegeben haben wir 12 für mich (Mutter) und 2 für den Vater. Ich habe das Sorgerecht. Leider haben mein Freund und ich uns getrennt. Eine neue Wohnung haben wir noch nicht ...


Elternzeit+Elterngeld verlängern wegen Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich schilder folgende Situation: Mein Sohn ist jetzt 33 Wochen alt. Elternzeit und Elterngeld ist mit meinem Arbeitgeber und Elterngeldstelle für 12 Monate beantragt und bewilligt. Endet dann mitte Juni. Nun habe ich mich frisch vom Kindesvater getrennt. Sorgerecht liegt allein bei mir. Da die Trennung ganz frisch ist,...


Elterngeld für Väter nach Trennung

Hallo. Mein Ex-Partner hat direkt im Anschluss an die Geburt unseres Sohnes 1 Monat Elternzeit genommen und auch Elterngeld bezogen. Der 2. Monat sollte im 13. Lebensmonat genommen werden. Dies wird nun aus diversen Gründen nicht mehr stattfinden, die ich nicht näher erläutern möchte. Leider hat er sich vor kurzem getrennt. Das Landratsamt hat nun ...


Elterngeld und Trennung

Guten Tag, Ich und mein Partner trennen uns. Da uns in der Zeit mit Corona nicht gerade gut beraten und geholfen wurde . Bin ich etwas hilflos auch mal jemanden zu erreichen. Mein Partner lebt jetzt seit 5 Wochen bei mir trotz der Trennung. Wir haben nur 42 qm und nicht mal eine Tür in unserer Wohnung außer die im Schlafzimmer. Da er jetzt weil...


Trennung während Elternzeit, Anspruch auf Elterngeld LM13+14?

Guten Tag! Mein Mann und ich haben uns während meiner Elternzeit getrennt. Kann ich während des Trennungsjahres, Steuerklasse 2 beantragen um dann Elterngeld für die Lebensmonate 13+14 beantragen zu können? Oder steht mir Steuerklasse 2 nur zu, wenn ich wieder arbeiten gehe? Zurzeit beziehe ich ja bis zum 12 LM Elterngeld. Und für Elterngeld der L...


Elterngeld Trennung

Guten Tag , Ich habe eine 6 Monate alte Tochter . Der Vater und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt . Momentan beziehe ich Elterngeld . Meine Tochter und ich haben eine eigene Wohnung und sind umgemeldet , beim Finanzamt habe ich Steuerklasse 2 beantragt . Kann ich einen Antrag auf die 2 zusätzlichen Monate Elterngeld stellen ? Vielen Dank ...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...