elterngeld und landeserziehungsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: elterngeld und landeserziehungsgeld

hallo frau bader wollte fragen ob man wirklich nicht arbeiten gehen darf ( minijob oder 400€ basis ) wenn man elterngeld und landeserziehungsgeld bekommt?? habe 2 kinder die nur 12 monate auseinander sind ( 17 monate und 5 monate ) und wohnen in bayern lg manuela

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 17:30



Antwort auf: elterngeld und landeserziehungsgeld

Hallo, nach dem B-EZ darf man einen Minijob machen,. es wird aber bis auf den Pauschbetrag angerechnet Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Landeserziehungsgeld

Hallo Frau Bader, wenn man das Elterngeld vollständig ausschöpfen möchte (14 Monate), muss dann der Elternteil, der das Kin die 12 Monate betreut hat dann für 2 Monate wieder arbeiten gehen, damit der andere Elternteil für 2 Monate das Elterngeld bekommt? Gibt es eigentlich dann nach wie vor das Landeserziehungsgeld oder fällt dies mit der El...


Elterngeld/Landeserziehungsgeld

hallo!! Ich hab mal eine frage gibt es eigentlich noch das Landeserziehungsgeld oder wurde das mit dem Elterngeld auch abgelösst?? mfg kuschlerin


Landeserziehungsgeld - Elterngeld

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, dass mein Elterngeldantrag abgelehnt wurde, u.a. da mein Mann im Ausland wohnt und mein Wohnsitz angeblich nicht ausreichend nachgewiesen sei. 2006 hat mir die selbe Behoerde (andere Sachbearbeiterin) fuer unseren ersten Sohn unter den gleichen Voraussetzungen (gleiche Wohnung, mein Ma...


landeserziehungsgeld nach elterngeld

hallo,ich komm aus leipzig und weiß in den freistaaten kann man nach dem elterngeld noch landeserziehungsgeld beantragen. wir haben das elterngeld (bekommen den mindestsatz) nicht auf 2 jahre splitten lassen. Meine Fagen. 1.Können wir das landeserziehungsgeld fürs 2.Lebensjahr beantragen oder geht das erst fürs 3. (hab ich gehört das es erst für...


Landeserziehungsgeld - Elterngeld ????

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Elterngeld und Landeserziehungsgeld -> a) ist das das selbe? b) falls nein, wer hat einen Anspruch auf das Landeserziehungsgeld und wo wird es beantragt? c)Wenn das Elterngeld ausläuft, die Elternzeit aber noch länger ist, was hat man für Möglichkeiten um finanzielle Unterstützungen vom Staat zu bekomme...


Elterngeld, ausgezahlt auf 2 Jahre, und Landeserziehungsgeld - Verschiebetatbest

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Bemessungszeitraum meines Elterngeldes: Meine Tochter (unser 4. Kind) ist am 04.04.2013 geboren. In den 12 Monaten vor ihrer Geburt hatte ich folgede Einkünfte: April 2012 bis 19.05.2012: 407,- Euro / Monat Elterngeld (von unserem Sohn, 3. Kind, geb. 19.06.2010, das hatte ich mir auf 2 Ja...


Landeserziehungsgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe nur wenige schnelle Fragen an Sie, wo ich leider so im Netz keine genaue Antwort finden kann. 1. Wird beim Landeserziehungsgeld das Kindergeld mit als Einkommen angerechnet? 2. Es soll ja 2015 Änderungen beim Elterngeld geben. Bleibt der Geschwisterbonus bestehen? Ich plane in meiner Elternzeit wieder s...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...