Frage: Elterngeld und andere Hilfen

Hallo, ich hab eine Frage. Ich habe eine Vollzeitstelle und mein Mann ist Student und hat ein Studentenjob. Am 10.05 werde ich voraussichtlich entbinden. Im Moment gibt es eine schwierige Situation. Mein Mann wird wahrscheinlich exmatrikuliert und wird dann auch sein Job gleichzeitig los, da es ein Studentenjob ist. Jetzt überlegen wir ob wir Anspruch auf Hilfen haben. bzw ob er wenn er exmatrikuliert wird dann Arbeitslosengeld I oder II kriegen dürfte. Wir wollten das Elterngeld ein Jahr beziehen so dass wenigstens etwas da ist. Wir rechnen und das Geld reicht gerade mal für die Miete und paar Fixekosten. Wissen Sie was es da für Alternativen es gibt? Er wird sich auch für Ausbildungsplätze bewerben oder gucken ob er nicht wo anders ein anderes Studienfach belegen kann. Aber wenn man vom schlimmsten ausgeht?! Danke im Voraus

von babylobe87 am 10.02.2013, 15:08



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Hallo, Arbeitslosengeld eins bekommt er, wenn er mindestens zwölf Monate in den letzten 24 Monaten versicherungspflichtig beschäftigt gewesen ist. Beim Arbeitslosengeld zwei könnte es Probleme geben, da ja theoretisch Sie arbeiten gehen können und auch für das Stillen gesetzliche Schutzmaßnahmen bestehen. Eine Freundin von mir, die Richterin ist, hat sich von Ihrem Mann immer das Kind zum stillen bringen lassen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2013



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Wenn du dein Mann ohne Arbeit und Aufgabe ist, warum macht er dann nicht Elternzeit und du bist und bleibst der Hauptverdiener der Familie? Gruß Sabine

von SumSum076 am 10.02.2013, 15:34



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Genau mein Gedanke. Du hast ja einen Vollzeitjob, dann geht er in Eltermzeit und Du arbeitest. Hat er Steuern gezahlt in seinem Studentenjob ? Je nachdem steht ihm ALG1 zu oder nicht. Ausbildung + Nebenjob geht natürlich auch, wenn er arbeiten gehen will und Du Zuhause bleiben möchtest.

von Sternenschnuppe am 10.02.2013, 16:17



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Also ein grund ist unter anderem, dass ich stillen möchte wenns funktioniert. Und das zweite ist, dass wenn er was findet direkt in eine ausbildung geht und wenn ich dann anfange zu abeiten und er findet dann was kann ich ja dann nicht auf einmal in elternzeit gehen. Ist etwas kompliziert. Aber das spielt ja keine rolle. Meine frage ist ja eine andere... Aber danke für die antworten. Und, ja er zahlt steuern in dem studentenjob...

von babylobe87 am 10.02.2013, 18:39



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Du kannst "jederzeit" mit einer Frist von 7 Wochen Elternzeit in Anspruch nehmen und dein Mann kann jederzeit seine Elternzeit beenden (da er eh keinen AG hat), um eine Ausbildung anzufangen. Ansonsten kann er ALG1 beantragen und wenn das nicht reicht, könnt ihr Wohngeld oder ergänzendes H4 beantragen. Ob ihr das bekommt, scheint mir zweifelhaft, da ihr euch ja "freiwillig" in diese Lage bringt. Stillen kannst du ja immer noch! Du hast sogar Stillpausen auf der Arbeit und/oder kannst abpumpen (Milch einfrieren) oder der Papa bringt dir das Kind. Gruß Sabine

von SumSum076 am 10.02.2013, 22:38



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Hm ok das wusste ich nicht mit der frist. Das wäre natürlich gut. Danke für die hilfe. Wenn dann geht das nur mit dem einfrieren, da er mir das baby nicht bringen könnte leider. Ist ganz schön kompliziert das alles. Ist halt blöd wenn alles aufeinmal umgeplant werden muss, wenn man shon 7 monate alles geplant hatte.

von babylobe87 am 10.02.2013, 22:46



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Wenn dein Freund Steuern gezahlt hat und den Job schon mind.12 Monate macht, dann hat er auch Anspruch auf ALG1. ALG2 könnt ihr ergänzend bekommen wenns wirklich nicht reicht. Ansonsten Wohngeld.

von Julisa am 11.02.2013, 10:40



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Danke für deine antwort. Ja der arbeitet da schon seit fast 2 jahren und zahlt steuern. Das ist beruhigend zu wissen. Dankeschön

von babylobe87 am 11.02.2013, 12:10



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Stimmt, dann bekommt er auch ALG1. Wohngeld und Kindergeldzuschlag gehen dann auch noch vorrübergehend.

von Sternenschnuppe am 11.02.2013, 12:21



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Ich denke nicht, dass Dein Mann ALG I bekommt - Du sagst ja, er hätte einen Studentenjob und bei Studentenjobs wird kein Beitrag zur Arbeitslosenversicherung entrichtet. Daher steht ihm kein ALG I zu.

von nightchill am 11.02.2013, 13:59



Antwort auf: Elterngeld und andere Hilfen

Ja hast recht hab gerade in die abrechnung geguckt. Aber steuern zahlt der... Für was ist das relevant?

von babylobe87 am 11.02.2013, 18:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...