Frage: Elterngeld und Zwillinge

Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Mutterschutz beginnt am 12.02. Den Antrag für den Steuerklassenwechsel von 4 zu 3 und bei meinem Mann von 4 zu 5 haben wir im August gestellt, so dass es ab September wirksam wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich noch den vollen Februar, damit ich auf die benötigten 6 Monate komme. Nun bin ich aber schon ab dem 12.02.2018 in Mutterschutz. Ich habe noch einiges an Resturlaub, den ich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen nicht mehr nehmen kann. 1. Kann ich diesen Resturlaub auch für den restlichen Februar nehmen, so dass ich auf die 6 Monate komme? 2. Es sind Zwillinge. Soweit ich gelesen habe, kommen sie durchschnittlich zur 37. Woche. Das ist Ende Februar. 
Was passiert, falls ich den Resturlaub für den Februar nehmen kann und meine Frauenärztin mich früher wegen irgendwelcher Probleme vom Arbeiten abziehen muss?

von kitekat am 01.10.2017, 08:58



Antwort auf: Elterngeld und Zwillinge

Hallo, Es müssen 7 Mo. sein. Das kann knapp klappen, wenn Sie komplett auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichten u mit Urlaub überbrücken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2017



Antwort auf: Elterngeld und Zwillinge

Hallo, kann jemand mir weiterhelfen? Ich weiß nicht, an wen ich mich dazu sonst wenden sollte. Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen.

von kitekat am 05.10.2017, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Zwillinge

Hallo. Zu dem neuen Urteil zum Elterngeld bei Zwillingen: Für Mütter, die 12 Monate zu Hause blieben und Elterngeld+ Mehrlingsbonus erhielten, ändert sich nichts oder? Sie haben auch keinen Anspruch auf Elterngeld für den 13. und 14. Monat? LG


Elterngeld Zwillinge

Hallo Frau Bader, unsere Kinder wurden Dez. 2010 geboren. Meine Frau blieb zuhause und beantragte das Elterngeld für 12 Monate für beide Kinder. Als Beispiel 1000 € + 300 € Mehrlingsbonus. Sie fängt im Dez. 2013 wieder an ihrer alten Arbeitsstelle an. Ich bin seinerzeit weiter arbeiten gegangen. Das Urteil aus dem Juni 2013 betrifft ja eigentl...


Elterngeld Zwillinge Neuregelung 2015

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zur Neuregelung des Elterngeldes bei Mehrlingsgeburten eine Frage. Aus dem unten genannten Gesetzestext werde ich nicht ganz schlau. Das doppelte Elterngeld wird ja schon bereits zum 1.1.2015 abgeschafft und dafür soll man dann als Zwillingseltern als Verbesserung Elterngeld plus sowie 4 Partnerschaftsmonate erhal...


elterngeld zwillinge

Hallo Frau Bader, Meine Frage bezieht sich auf das Elterngeld bei Zwillingsgeburt. Errechneter ET ist der 12.11.2014. Mein Mann möchte ab dann 2 Monate in Elternzeit gehen, ich insgesamt 24 Monate.Wie verhält sich die Beantragung des Elterngeldes?Würde mein Mann dann für den 1. und 2. Lebensmonat des Kindes A Elterngeld beantragen und ich für de...


Elterngeld Zwillinge

Sehr geehrte Frau Bader, ich hab hier schon im Forum gesucht und komme auch gerade von der Elterngeldberatung und bin eher verwirrter als schlauer. Wir erwarten in Kürze Zwillinge und so wie ich das Gesetz verstehe können meine Frau und ich jeweils für beide Kinder Elterngeld beantragen. Unser beider Wunsch ist es möglichst lange Zusammen ...


Elterngeld Zwillinge

Wie ist das mit dem Elterngeld für Zwillinge geregelt? Stimmt es, dass man 12 Basis Monate beziehen kann und dann für den 2. Zwilling Basis Elterngeld für Monat 13 + 14 Zwillinge geboren in 5/21


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...