Elterngeld und Umzug - gerne an alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld und Umzug - gerne an alle

wahrscheinlich werde ich nach der Geburt während des Mutterschutzes in ein anderes Bundesland umziehen. Muss ich beim Elterngeldantrag etwas bedenken? Meine irgendwie gelesen zu haben, dass ich dann direkt den Antrag des anderen Bundeslandes (sind sie nicht letztenendes gleich?!?) nehmen muss. Danke für die Antworten!

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 14:39



Antwort auf: Elterngeld und Umzug - gerne an alle

Hallo, ich würde es dem Sachbearbeiter schriftlich mitteilen u fragen, was ich machen muss. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug zu den eigenen Eltern

Hallo Frau Bader, Während der Schwangerschaft kam es zu einer Trennung vom Kindesalter. Nun habe ich mich nach der Geburt entschieden, wieder in meine Heimat zurück zu gehen um Unterstützung zu haben. Vorerst ziehe ich in meine alte Wohnung im Haus meiner Eltern. Hat dies Auswirkungen auf das Elterngeld??? Muss ich einen Mietvertrag vorweisen...


Umzug in die Schweiz - Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader Wir planen von der Schweiz nach Deutschland umzuziehen. Momentan bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Während der zwei Jahre vor der kommenden Geburt habe ich durchgehend gearbeitet (80%). Nun würde ich gerne Elternzeit machen und habe dazu folgende Fragen: Habe ich Anrecht auf Elterngeld in Deutschland? Wie ber...


Elternzeit/Elterngeld bei Umzug um vollen Maße möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme in diesem Jahr Juli 2018 mein Kind. Derzeit bin ich noch in Beschäftigung, mein Murterschutz beginnt ab dem 01.06.18. Ab September 2018 wollte ich dann für 1 Jahr in Elternzeit gehen und somit für ein Jahr Elterngeld beziehen, das ganze bis September 2019. Mein Partner und ich wohnen derzeit in Baden-Württ...


Bekomme ich Elterngeld nach Umzug aus der Schweiz nach Deutschland?

Guten Tag. Ich bin in 23 Woche Schwanger, wohne in der Schweiz. Ich möchte das Kind hier zur Welt bringen. Ich weiß dass ich hier nur 4 Monate Mutterschaftsgeld beziehen kann. Daswegen möchte ich mit meinem Mann nach Deutschland ziehen. In DE hat man Anschpruch auf 8 Wochen Mutterschutz daswegen ziehen wir nach 2 Monaten dahin. Er wird in der Schw...


Elternzeit/Elterngeld - nachträglicher Umzug des Partners

Hallo, ich sitze etwas ratlos vor meinem Elterngeldantrag: Ich habe bereits zwei größere Kinder, nun ein drittes Baby mit meinem neuen Partner. bisher bin ich Steuerklasse 2, weil alleinerziehend und mein Partner nicht bei uns wohnt. Nach eingehender Beratung zu Elterngeld/-und zeit habe ich entsprechend bei meinem Arbeitgeber 14 Monate Elternzeit...


Umzug Schweiz nach Deutschland: Anspruch auf Elterngeld trotz Krankentaggeld CH?

Guten Tag, wir sind ein junges, binationales Ehepaar, dass im Moment in der Schweiz wohnhaft ist. Dort würden wir auch gerne unser Kind zur Welt bringen. Nun ist es aber ebenfalls so, dass der Vater schon länger in einem Burnout feststeckt und seit einigen Monaten Krankentaggeld bekommt. Ein zeitnaher Berufseinstieg scheint nicht in Aussicht....


Habe ich Anspruch auf Elterngeld und Kindergeld bei Umzug in die Niederlande?

Hallo Frau Bader, mein Partner hat im kommenden Jahr eine Stelle in den Niederlanden angenommen. Wir planen/versuchen davor ein Kind zu bekommen, das dann noch in Deutschland zur Welt kommen sollte. Wir sind bis dahin beide noch in Deutschland beschäftigt. Haben wir für die Zeit in den Niederlanden (voraussichtlich 2 Jahre) Anspruch auf Elte...


Elterngeld bei Umzug in die Niederlande

Hallo Frau Bader, [ 1 ] Wenn man Elterngeld plus in Deutschland beantragt hat, aber noch keine Zahlung erhalten hat. Kann man während der Bearbeitung des Elterngeldantrags in die Niederlande an die deutsche Grenze umziehen und dann weiter in Deutschland arbeiten ? Würde mein Anspruch wegfallen [ 2 ] Habe ich Anspruch auf Basiselterngeld wenn...


Frage zum elterngeld nach einem umzug

Ich hätte ne frage und zwar bin ich mitte april umgezogen von Bremen nach Niedersachsen. Und ich habe nicht gewusst das man bei der elterngeldstelle bescheid geben muss wegen der neuen adresse und heute hab ich komischerweise kein Elterngeld bekommen obwohl es immer pünktlich war kann es daran liegen weil ich es nicht gemeldet habe? Können die mir ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...