Frage: Elterngeld und Bafög!

Ich stand bis zu meiner Geburt in einem festen Arbeitsverhältnis. Bin noch im Mutterschutz. Möchte in ein paar Monaten mein Studium wieder aufnehmen. Wie sieht es dann mit Elterngeld und Bafög aus? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 15:25



Antwort auf: Elterngeld und Bafög!

Hallo, Elterngeld wird generell auf andere Sozialleistungen nicht angerechnet. Das heißt, Bafög-Empfänger bekommen weiterhin das Bafög in der Höhe, wie sie es bisher erhalten haben, und dann zusätzlich das Elterngeld. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2009



Antwort auf: Elterngeld und Bafög!

Hallo, Elterngeld wird generell auf andere Sozialleistungen nicht angerechnet. Das heißt, Bafög-Empfänger bekommen weiterhin das Bafög in der Höhe, wie sie es bisher erhalten haben, und dann zusätzlich das Elterngeld. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Bafög?

Hallo, ich bin Studentin und bekomme fast den Bafög-Höchstsatz (542 Euro im Monat). Wenn ich aufgrund der Geburt eines Kindes ein oder zwei Urlaubssemester nehme, bekomme ich in dieser Zeit kein Bafög. Wird das Bafög als Einkommen angerechnet oder bekomme ich nur den Sockelbetrag von 300 Euro? Wie ist das mit Nebenbeschäftigungen? Ich arbe...


war: Elterngeld und Bafög?

Hallo, danke für Ihre ausführliche Antwort. Leider weiss ich nun immernoch nicht, ob ich als Studentin (Einkommen nur Bafög) nun auch Elterngeld bekomme? Und in welcher Höhe? Und noch eine Frage: Sie schrieben, dass Studenten auch Mutterschaftsgeld bekommen. Von der Krankenkasse? Oder von wem? Ich habe 2003 meinen ersten Sohn bekommen ...


Bafög-Rückzahlung und Elterngeld

Hallo Fr. Bader, im Juni kommt unser erstes Kind zur Welt und ich möchte danach für 3 Jahre in Elternzeit gehen. Da es seit diesem Jahr den Teilerlass für Kindererziehung nicht mehr gibt, würde ich wenigstens gerne meine Rückzahlung aufschieben. Dies ist möglich, wenn man unter einer bestimmten Verdienstgrenze ist. Wissen Sie, ob mein Elterngeld...


Bafög/Elterngeld

Hallo, ich beziehe z.Zt Bafög und bekomme zusätzlich rund 250 Euro Wohngeld für meine 2 Kinder, der Rest wird durch Unterhaltszahlungen gedeckt. Ich bin erneut schwanger und werde wohl nach der Geburt für ca 1 Jahr Hartz 4 beantragen müssen, da das Bafög nicht weitergezahlt wird. Mir stehen wohl nur die 300 Euro Elterngeld zu. Wird das EG dann auf...


Anrechnung von Elterngeld + 400 Euro Job auf Bafög

Hallo Frau Bader, der errechnete Geburtstermin meines Kindes ist der 1.1.13. Ich studiere derzeit im 7. Semester und erhalte die gesamte Dauer des Studiums elternunabhängiges Bafög (670,- /Monat). Voraussichtlich werde ich auf Grund der Prüfungen und der Abgabe der BA Arbeit einen Bafög Antrag über die Förderhöchstdauer hinaus stellen. Somit wü...


Muss ich Elterngeld im BaföG antrag angeben?

Hallo, Ich beginne ab September eine neue schulische Ausbildung also kann ich ja in der Zeit Elterngeld beziehen. Muss ich das Elterngeld( den Grundbetrag) in den Antrag angeben? Und wenn ja wo? Gilt das als Unterhaltsleistung? Und wie sieht es mit dem Kindergeld aus was ich für die kleine bekomme? Wenn ich für mich Kindergeld beantragen würde mü...


Elterngeld / BAföG

Sehr geehrte Frau Bader, unser viertes Kind kommt 14 Mai 2016, mein Mann hat von August bis Januar sein Meister gemacht und wir haben BAföG bekommen. Mein Mann will auch Elternzeit nehmen, der BAföG fällt aber genau in die 12 Monate. Wird der BAföG als null gezählt oder als Einkommen. Zudem noch eine frage unsere Kleine ist 02.07.2015 geboren...


Wird eine Nachzahlung von Elterngeld (Zwillinge) auf das BaFöG angerechnet?

Hallo Fr. Bader, wir haben im Mai 2014 eine Elterngeldnachzahlung in Höhe von 7.500 Euro aufgrund der damals neuen Mehrlingsregelung erhalten. Zum Zeitpunkt der Rückzahlung waren unsere Zwillinge 3 Jahre alt. Da ich noch studiere sitze ich gerade an dem BaFöG-Antrag für das Wintersemester 16/17. Wird die o.g. Nachzahlung auf das BaFöG angerechn...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...