Frage: Elterngeld plus wieder schwanger

Guten Tag, Im Moment beziehe ich Elterngeld plus bis September 2020. Jetzt bin ich wieder schwanger und hätte im Februar ET. Ich hätte folgende Fragen: Bekommt man unabhängig davon für Kind 1 und Kind 2 Elterngeld. Oder wird mit das Elterngeld plus gekürzt wenn das 2. Da wäre? Was wird für die Berechnung für das 2. Kind ausgeklammert? Der komplette Bezugszeitraum? Wie hoch ist der Anspruch auf Mutterschutzgeld für Kind 2. Auf Höhe des vorherigen Gehalt berechnet oder Elterngeld plus Höhe? Freundliche Grüße

von terrorgirl007 am 18.07.2019, 16:31



Antwort auf: Elterngeld plus wieder schwanger

Hallo, es gelten die letzten 12 Mo. vor der Geburt. Bei Nichtselbständigen wird dann der Bezug von MG ausgeklammert, ausserdem EG von Kind 1 bis zum 14 LM. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2019



Antwort auf: Elterngeld plus wieder schwanger

Ausgeklammert wird nicht der ganze Bezugszeitraum. Sondern nur bis zum 14. Lebensmonat Kind 1 Volles Mutterschaftsgeld gibt es wenn du die ez von Kind 1 auf einen Tag vor neuen Mutterschutz beendest Das restliche EG musst dir vor Mutterschutz auszahlen lassen. Es wird sonst verrechnet Das neue Elterngeld bezieht sich auf die 12 Monate vorher, wobei Monate mit eg+ (bis 14. Lebensmonat) und Mutterschutz Leistungen ausgeklammert werden. Solltest du jetzt Teilzeit arbeiten, erhöht es das eg ; ohne mindert jeder Monat das neue Elterngeld ( ausser die ausgeklammerte Monate). Ich weiß ja nicht wie alt Kind 1 ist?

Mitglied inaktiv - 18.07.2019, 17:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In (unbezahlter) Elternzeit wieder schwanger-Beschäftigungsverbot-Elterngeld???

Hallo, ich habe so eine ähnliche Frage hier schonmal gesehen. Passt aber nicht ganz zu meiner Situation. Also... mein Sohn ist fast 15 Monate alt. Geboren am 14.10.2016 Ich hatte ein Jahr Elternzeit. Mit den üblichen ca 64 % von meinem Vollzeitjobgehalt als Elterngeld. Ich habe um 6 Monate verlängert (aus diversen Umständen leider nötig) und die...


Während Elterngeld-Plus-Bezug+Teilzeitstelle wieder schwanger werden

Guten Morgen, im Dezember 2018 bekomme ich mein Baby. Bis zum Mutterschutz arbeite ich Vollzeit. Nach dem Mutterschutz werde ich in Teilzeit (15 Stunden) arbeiten und Elterngeld Plus beziehen für 2 Jahre (bis November 2020). Möglicherweise möchten wir nach unserem Dezember-Baby noch ein weiteres Kind, möglichst im kurzem Abstand. Angenomm...


Wieder schwanger bei Elterngeld plus-Bezug

Liebe Frau Bader, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es trotzdem, evtl. weiß ja jemand der anderen Forenmitglieder auch Rat ;) Ich gehe nach der Geburt meiner Tochter im Oktober im Dezember in Elterzeit. Plan war, das Elterngeld, hälftig zu beziehen, also Elterngeld plus zu beantragen. Der Bezu...


Nach Elternzeit wieder schwanger volles Elterngeld ?

Hallo Frau Bader, Ich bin Krankenschwester und arbeite wieder seit April. Vorher hatte ich 2Jahre Elternzeit. Meine Frage um das volle Elterngeld zu bekommen für ein weiteres Kind dürfte dies doch frühestens Mitte Juni 2019 kommen oder lieg ich da falsch? Also 12 Monate arbeiten plus 6 Wochen Mutterschutz ... da die zwei Monate Mutterschutz nicht ...


Elterngeld Plus und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, gerade habe ich zwei Jahre Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus. Ich arbeite diese zwei Jahre nicht. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben geplant, bis zum Ende der jetzigen Elternzeit ein weiteres Kind zu bekommen. Wie sieht es dann mit dem Elterngeld aus? Wird hierzu mein Lohn vor dem ersten Kind zur Berechnung gen...


In Elternzeit wieder schwanger - Elterngeld? Rückkehr Arbeitsplatz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist im April 19 geboren und meine Elternzeit endet planmäßig im April diesen Jahres. Geplant ist die Rückkehr an meinen Arbeitsplatz zu den gleichen Konditionen wie vor der Schwangerschaft. Nun bin ich überraschend wieder schwanger geworden und mein Mutterschutz würde Mitte September 20 beginnen. Diesbez...


Elterngeld während Elternzeit wieder schwanger

Hallo. Mein Sohn ist im Dezember 2018 geboren, meine Elternzeit beträgt 3 Jahre. Aktuell bin ich wieder schwanger. Ich würde die aktuelle Elternzeit vor Beginn des Mutterschutzes vom 2. Kind beenden. Was bekomme ich an Elterngeld? Den Mindestsatz von 300€ plus Geschwisterbonus?


Elterngeld 1 Jahr und wieder schwanger

Ich habe am 16.01.2021 mein erstes Kind bekommen. Wenn ich im Dezember wieder schwanger werden würde, würde ich dann das volle Elterngeld beim zweiten Kind bekommen? Ich bin bis Januar 2022 in Elternzeit. Ich habe vor der ersten Schwangerschaft Vollzeit gearbeitet und würde dann ja ab Januar 2022 wieder Vollzeit arbeiten gehen bis ich dann in Mutte...


Elternzeit, arbeitslos, wieder schwanger - wie berechnet sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte nach 12 Monaten Elternzeit nicht mehr in meinen Job zurück und bin daher seit Mitte November 21 arbeitslos mit Anspruch auf ALG 1. Nun bin ich erneut schwanger, ET ist Mitte September. Wie wird in diesem Fall das Elterngeld für die erneute Elternzeit (geplant wieder 12 Monate) berechnet? Ist es richtig, dass ich ...


Elternzeit wieder schwanger Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Kind ist 10.2022 geboren. Ich bin im Elternzeit 2 Jahre und bekomme Elterngeld Plus bis 08.2024. Nun bin ich jetzt wieder schwanger und ich will Elternzeit 09.2023 beenden, um in Mutterschutz zu gehen, da der errechnete Termin 25.10.2023 ist. Was ist dann mit meinem Elterngeld? Bekomme ich für die Monate bis 09.2023 die z...