Elterngeld nach nur ca. 5 Monaten arbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld nach nur ca. 5 Monaten arbeiten

Hallo Frau Bader, Meine erste Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und ich bin seit Ende August in Mutterschutz (und danach in Elternzeit). Im Oktober diesen Jahres wird meine Tochter 1 Jahr alt und ich gehe wieder halbtags arbeiten. Jetzt ist es allerdings so, dass ich eventuell schwanger sein könnte (ungeplant). Das Kind würde ja dann im März geboren werden, und ich könnte ja kein ganzes Jahr davor arbeiten. Wie sieht es denn in so einem Fall mit Elterngeld aus? Im Momment bekomme ich 650 Euro (habe ja auch normal in Vollzeit gearbeitet). Bekäme ich dann nach der zweiten SS nur den Mindestsatz von 300 Euro, oder wird in so einem Fall das anders berechnet? Mein Mann verdient auch nicht gerade gut (1050 netto) und dann wäre es ja etwas knapp.... Vielen Dank für ihre Antwort

von Die-Bine am 23.06.2011, 20:49



Antwort auf: Elterngeld nach nur ca. 5 Monaten arbeiten

Hallo, Ausgangspunkt ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermona-te vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehroder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Bei Selbstständigen werden die betreffenden Monate auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2011



Antwort auf: Elterngeld nach nur ca. 5 Monaten arbeiten

Meines Wissens nach berechnet sich dein Elterngeld nach den Monaten: März 12 - Geburt Kind 2 Feb 12 - Mutterschutz Kind 2 Jan 12 - Halbtagsgehalt (Monat 1) Dez 11 - Halbtagsgehalt (Monat 2) Nov 11 - Halbtagsgehalt (Monat 3) Okt 11 - Elterngeld für Kind 1 bis Okt 10 Sep und Aug 10 - Mutterschaftsgeld Kind 1 Jul 11 - Vollzeitgehalt (Monat 4) Jun 11 - Vollzeitgehalt (Monat 5) .... Nov 10 - Vollzeitgehalt (Monat 12) Macht 9x Vollzeitgehalt + 3x Teilzeitgehalt. Dies geteilt durch 12, und davon dann ca 65-67%, zuzüglich 10% Geschwisterbonus. Denn berücksichtigt wird das Einkommen aus den 12 Kalendermonaten vor der Geburt. Monate, in denen man Mutterschaftsgeld erhält oder Elterngeld bezieht (nur das 1. Jahr, ohne Splittung), fallen raus und werden vorn dran gesetzt. Geht dein Mutterschutz für Kind 2 zB bis in den Januar hinein, dann fällt der Januar raus und der "Monat 1" wird verschoben auf Okt 10. Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.06.2011, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten in Elternzeit / Elterngeld: Zählt Arbeitszeitraum oder Zahlungseingang?

Hallo liebe Frau Bader, unsere Tochter ist am 18.07.18 geboren. Ich bin in Elternzeit bis 13.09.2019 und habe Elterngeld für die LM 1-12 beantragt. Mein Partner wollte dann für die LM 13/14 Elterngeld beantragen. Nun hat mein Arbeitgeber angefragt, ob ich im Frühjahr eine Urlaubsvertretung mit ca. 20 Wochenstunden übernehmen möchte. Da i...


Re: Arbeiten in Elternzeit / Elterngeld: Zählt Arbeitszeitraum oder Zahlungseing

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für Ihre Antwort.  Bedeutet das auch, dass ich - wenn ich z.B. vom 18.04.-18.05. kein Elterngeld beziehe, dass ich auch nur in genau diesem Zeitraum arbeiten darf? Ich würde das jetzt so verstehen. Wenn ich dann zwei Zahlungen über die reguläre Monatsabrechnung des Lohnbüros erhalte (je eine für die Arbeit im...


Neben Elterngeld geringfügig arbeiten?

Hallo, ich bekomme noch 3 Monate Elterngeld, Basiselterngeld für 1 Jahr. Wenn ich mir etwas kurzfristig dazu verdienen will, wird dann bei einer geringfügigen Beschäftigung was abgezogen? Wie wäre es mit einer kurzfristigen Beschäftigung? Wie viel Prozent würden wenn abgezogen? Danke und viele Grüße


Elterngeld und wieder arbeiten ?!?!?

Guten Tag Frau Bader Am 29.4.19 kam mein Sohn zur Welt Ich beziehe nun Elterngeld Basis für 1 Jahr. Heute hat mich meine Chefin gefragt ob ich nicht auf 450 Euro zuerst mal ab Januar einsteigen möchte und nach einem Jahr wieder Teilzeit. Ich habe bei der Landesbank angerufen dort hieß es nein sonst wird es neu berechnet bzw. abgezogen Gibt ...


Arbeiten Elternzeit ohne Elterngeld

Guten Tag, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt jedoch das Elterngeld nur auf ein Jahr auszahlen lassen. Ich bekomme aktuell kein Elterngeld mehr. Ich könnte bei meinem alten Arbeitgeber wieder mit 9 Std wöchentlich beginnen zu arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mich nun gefragt, ob ich die Elternzeit weiterlaufen lassen möchte oder sie unterbreche...


Bei Elterngeld Plus Bezug wenige Stunden arbeiten?

Hallo Frau Bader, Ich würde gerne nach der Schwangerschaft in den Bezugsmonaten vom Elterngeld Plus, eine geringfügige Beschäftigung ausführen (ich arbeite in der Pflege und würde gerne ein Wochenende im Monat arbeiten, also ca 15 Std. im Monat ) meine Frage ist, ob dadurch schon das Elterngeld gekürzt wird oder mir eine Steuerrückzahlung droht? ...


Elterngeld Ende laut Bescheid am 30.10.20 -darf ich im Okrober arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Elterngeld endet laut Bescheid am 30.10.2010, da meine Tochter am 31.10.20 ein Jahr alt wird. Nun möchte ich im November gerne nicht ohne Geld da stehen, denn ich bin alleinerziehend und kann sonst die laufenden Rechnungen nicht zahlen. Ist es erlaubt, dass ich zum 1.10.20 wieder anfange zu arbeiten? freundliche Grüße T...


Elterngeld Berechnung wenn man 1 Monat arbeiten muss

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester befindet sich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. Die Elternzeit endet anfang September 2023.Da müsste sie dann auch wieder mit der Arbeit anfangen .Sie hat einen unbefristeten Vollzeitvertrag ,ist aber jetzt schwanger und die Mutterschutzfrist fängt anfang Oktober an . Da sie im 3 Elternzeitjahr aufstockend...


Frage zum Elterngeld Plus - Vorteil 24 Stunden arbeiten?

Hallo! Mein Partner und ich erwarten im Oktober Zwillinge und mein Partner möchte 12 Monate Elternzeit nehmen, dann aber während der Elternzeit ab dem 6. Monat 20 Stunden arbeiten. (ich nehme quasi gar keine Elternzeit, da ich aufgrund meines Studiums nur 300 Euro Elterngeld bekommen würde - auf mein Elterngeld verzichten wir quasi) Nun haben w...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...