Elterngeld nach (längerer) Arbeitslosigkeit (Stellenabsage) während Coronakrise

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld nach (längerer) Arbeitslosigkeit (Stellenabsage) während Coronakrise

Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie jedoch geantwortet, dass Sie von dem neuen Gesetz (gemäß dem bei Eltern, die wegen der Corona-Krise Arbeitslosengeld empfangen haben, die entsprechenden Monate für den Bemessungszeitraum ausgeklammert werden) noch nichts gehört haben. Sie finden das Gesetz unter folgendem Link: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/186/1918698.pdf Nun nochmal meine Situation: Ich habe Mischeinkünfte und bin seit Ende 2019 als arbeitssuchend gemeldet und beziehe ALG 1. Nun hatte ich eine Stellenzusage in einer Kita, die jetzt jedoch aufgrund der Kita-Schließungen wegen Corona vorerst abgesagt wurde. Greift hier auch die Regelung des neuen Gesetztes, sodass ich den Bemessungszeitraum um ein Wirtschaftsjahr verschieben kann, falls wir 2021 ein Kind bekommen? Zwar begann meine Arbeitslosigkeit schon vor der Coronakrise, allerdings wäre ich ohne die Coronakrise ja inzwischen nicht mehr arbeitslos, sondern würde die neue Stelle beginnen? Auch, falls Sie es nicht zu 100 % wissen, weil die Situation völlig neu ist - wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank für Ihre Weiterhilfe und freundliche Grüße Ursprüngliche Nachricht: Guten Tag Frau Bader, wir wünschen uns Nachwuchs für 2021, sind uns aber unsicher aufgrund der Berechn Seit November bin ich auf Stellensuche (in einer Schule oder einer Kita) und beziehe Arbeitslosengeld 1. Leider habe ich bisher kein Stellenangebot bekommen. Durch die Schul- und Kita-Schließungen wegen Corona befürchte ich, dass ich auch in den nächsten Monaten kein Stellenangebot bekommen kann. Nun habe ich gelesen, dass es bald ein Gesetz geben soll, gemäß dem bei Eltern, die aufgrund der Coronakrise arbeitslos waren, die entsprechenden Monate für den Elterngeldmessungszeitraum ausgeklammert werden. Nun möchte ich mich erkundigen, ob dies auch in meinem Fall gilt, also wenn ich schon vor Beginn der Krise als arbeitslos gemeldet war und aufgrund der Krise kein Stellenangebot während der Zeit der Schul-und Kita-Schließungen bekommen kann? Oder gilt die Regelung nur, wenn man durch die Coronakrise seine vorausgehende Stelle verliert und sich daraufhin arbeitslos melden muss? Vielen Dank für Ihre Weiterhilfe und freundliche Grüße

von Samsone am 30.04.2020, 21:12



Antwort auf: Elterngeld nach (längerer) Arbeitslosigkeit (Stellenabsage) während Coronakrise

Hallo, der Link führt zu einem Gesetzesentwurf. Es gilt noch nicht. Insofern habe ich also trotzdem noch nichts von einem gültigen Gesetz gehört. Es wurde lediglich darüber beraten (https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw17-de-elterngeld-covid19-691598). Eine rechtliche Bewertung über ein gesetz, dass es noch nicht gibt, ist nicht möglich. Es kann ja noch geändert oder gar nicht erlassen werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2020



Antwort auf: Elterngeld nach (längerer) Arbeitslosigkeit (Stellenabsage) während Coronakrise

Wenn du selbstständig bist, egal ob VZ oder TZ u d diese Selbstständigkeit in einen Monat in dem Jahr fällt auf das das EG gerechnet wird hast du keinen ermessungsspielraum. Kommt das Kind 2021 wird 2020 zu Grunde gelegt. Was hätte sein können spielt da keine Rolle. Davon ab warst du bereits vor Corona arbeitslos.

von Felica am 30.04.2020, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird das Elterngeld bei Arbeitslosigkeit und Selbstständigkeit berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind noch diesen Monat. Im gesamten Jahr 2016 war ich arbeitslos (ich habe ALG II bezogen). Im Januar und Februar 2017 war ich selbstständig. Seit März habe ich eine Festanstellung. Wie wird sich nun das Elterngeld berechnen? Wird nun das Jahr 2016 veranschlagt, in dem ich gar nichts verdient habe...


Elterngeld und Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im Oktober unser zweites Kind geboren. Der Plan war bisher dass ich bis Ende des Jahres 2018 in Elternzeit gehe und Elterngeld/ElterngeldPlus Monate in Anspruch nehme (Antrag ist bereits gestellt) Mein Mann plante bisher die zwei Partnermonate Elternzeit zu nehmen und Elterngeld zu beanspruchen, vrslt. für Jun...


Wie berechnet sich Elterngeld in der Arbeitslosigkeit?

Liebe Frau Bader, macht es für die Höhe meines Elterngelds einen Unterschied, ob ich es direkt im Anschluss an eine Beschäftigung beziehe (also unmittelbar nachdem mein Vertrag ausgelaufen ist) oder erst ein paar Monate später, in denen ich Arbeitslosengeld beziehe? Verringert sich das Elterngeld mit jedem Monat Arbeitslosengeld, den ich beziehe...


Elterngeld nach Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zu der Berechnung des Elterngeldes, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Im Januar 2017 wurde unsere Tochter geboren, im Februar 2017 ist dann mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Seid Januar 2018 bin ich jetzt arbeitslos gemeldet. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt wieder im Laufe dieses ...


Arbeitslosigkeit und Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Freund lebt und arbeitet zur Zeit in der Schweiz. Da wir aber im Januar ein Baby erwarten möchte er gern Ende des Jahres nach Deutschland zurückkommen. Er würde für die erste Zeit(max. 1 Jahr) Arbeitslosengeld bekommen. Können wir trotzdem beide Elterngeld beantragen, da er ja die 12 Monate vor der Arbeitslosigkeit gearbeite...


Vater und Elterngeld trotz Arbeitslosigkeit?

Guten Morgen Frau Bader! Heute morgen kam die schreckliche Nachricht, die Firma in der mein Freund arbeitet geht insolvent. Ich bin im 7 Monat schwanger mit unseren Zwillingen und eine kleine Welt bricht gerade zusammen. Ich selber bin physiotherapeutin und nehme 2 1/2 Jahre Elternzeit. Was können wir nun mit meinem Partner machen? Würde er jetzt e...


Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Guten Tag Frau Bader, wir wünschen uns Nachwuchs für 2021, sind uns aber unsicher aufgrund der Berechnung meines Elterngeldes. Seit November bin ich auf Stellensuche (in einer Schule oder einer Kita) und beziehe Arbeitslosengeld 1. Leider habe ich bisher kein Stellenangebot bekommen. Durch die Schul- und Kita-Schließungen wegen Corona befürchte i...


Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte meine Frage (siehe unten) schon letzte Woche gestellt. Da ich heute gelesen habe, dass das neue Gesetz nun vom Bundestag beschlossen wurde, möchte ich meine Frage nochmal stellen... Ursprüngliche Nachricht: Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie ...


Elterngeld in der Arbeitslosigkeit

Guten Tag, wir haben eine 4 Wochen alte Tochter. Ich habe 2 Jahren Elternzeit genommen und mein Mann möchte zwei Monate im Sommer nehmen. Er hat aber Angst, dass bis dahin die Firma wo er arbeitet Pleite geht und er Arbeitslose wird. Wie wird in dem Fall wenn man Arbeitslose ist das Elterngeld berechnet? Er arbeitet seit langer Zeit in der Fir...


Elterngeld nach Arbeitslosigkeit

Hallo (zusammen), ich habe eine Frage zur Höhe des elterngeldes nach Arbeitslosigkeit. Ich war vor dem Mutterschutz 3 Monate lang arbeitslos und habe ALG I bezogen. Vorher habe ich viele Jahre durchgehend gearbeitet und Gehalt bezogen. Ich weiß dass: „ Arbeitslosengeld stellt eine Einkommensersatzleistung dar, die nicht in die Berechnung de...