Elterngeld: muss gemeldeter Wohnsitz identisch sein

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld: muss gemeldeter Wohnsitz identisch sein

Wir sind neu zusammen gezogen, auf Grund des Nachwuchses. Allerdings behält jeder seine Wohnung und somit den gemeldeten Wohnsitz erstmal bei, wobei de facto eine Wohnung leer steht. Wie verhält sich das bei der Beantragung des EG, der Haken gemeinsam lebend ist gegeben, aber welche Adresse muss eingetragen werden? Bzw. stellt es ein Problem dar wenn unterschiedliche Adressen von Mutter oder Vater stehen? Muss der nur sporadisch genutzte Wohnsitz als Zweitwohnsitz umgeschrieben werden oder wie verhält es sich? Vielen Dank!

von BigLu am 27.05.2019, 18:22



Antwort auf: Elterngeld: muss gemeldeter Wohnsitz identisch sein

Hallo, dazu steht in den Richtlinien zum BEG (ziff. 1.1.1.2.2.): 12 – § 1 Anspruchsberechtigung – 1.1 Grundsätzliche Berechtigungsvoraussetzungen (Abs. 1) Ein eigenes Kind ist ferner ein adoptiertes bzw. angenommenes Kind (§ 1754 BGB). Die Urkunde über die Adoption ist vorzulegen. Bei ausländischen Adoptionsurkunden ist eine amtlich beglaubig-te Übersetzung beizufügen; auf ein zusätzliches Anerkennungsverfahren kommt es nicht an. Für angenommene Kinder ist bei Anwendung des Gesetzes statt des Zeitpunktes der Geburt die Aufnahme des Kindes bei der berechtigten Person maßgeblich (§ 1 Abs. 3 Satz 2). 1.1.1.2.2 Häusliche Gemeinschaft Das Kind muss im selben Haushalt wie der Antragsteller leben. Dies ist der Fall, wenn es mit ihm eine auf Dauer angelegte häusliche Gemeinschaft hat, in der es betreut wird. Eine „auf Dauer“ an-gelegte häusliche Gemeinschaft bedeutet hier, dass es sich nicht lediglich um eine unbeständige häusliche Gemeinschaft handeln darf, sondern dass das Kind zumindest für die Dauer des Eltern-geldbezuges in häuslicher Gemeinschaft mit dem Elternteil lebt und von diesem betreut wird. Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn der eine Elternteil für eine bestimmte Zeit – beispielsweise für die Bezugsmonate beim Elterngeld – im Haushalt des anderen Elternteils wohnt und dort das ge-meinsame Kind betreut. Eine häusliche Gemeinschaft ist eine Familiengemeinschaft, die eine Schnittstelle von Merkmalen örtlicher (Familienwohnung), materieller (Vorsorge, Unterhalt) und immaterieller Art (Fürsorge und Zuwendung) darstellt, wobei sich diese drei Merkmale überschneiden können, keines jedoch gänz-lich fehlen darf. Wesentlich ist insbesondere die eigenständige und eigenverantwortliche Wirt-schaftsführung (BSG-Urteil vom 04.09.2013 – B 10 EG 4/12 R). Die häusliche Gemeinschaft setzt nicht voraus, dass der Antragsteller einen eigenen Haushalt hat oder dass der Wohnsitz und der Haushalt, in dem das Kind betreut wird, identisch sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.05.2019



Antwort auf: Elterngeld: muss gemeldeter Wohnsitz identisch sein

ihr müsst beide die gleiche adresse angeben. also ihr zwei plus kind. sonst könnte es EG probleme geben. und das als hauptwohnsitz

von mellomania am 27.05.2019, 22:53



Antwort auf: Elterngeld: muss gemeldeter Wohnsitz identisch sein

Das stimmt so nicht. Die Richtlinien zum Elterngeld besagen ganz eindeutig, dass die Wohnung, in dem das Kind betreut werden soll, nicht zwangsläufig die Hauptwohnung des Antragstellers sein muss. Wichtig ist nur, dass der jeweilige Antragsteller für die Dauer der Elternzeit/des Elterngeldes mit dem Kind in einem Haushalt lebt. Das ist auch gegeben, wenn bspw. der eine Elternteil für die Dauer in den Haushalt des anderen Elternteiles zieht (hiefür muss man sich nicht ummelden, da die alte Wohnung ja weiter besteht). Zitat: "(...) dass das Kind zumindest für die Dauer des Elterngeldbezuges in häuslicher Gemeinschaft mit dem Elternteil lebt und von diesem betreut wird. Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn der eine Elternteil für eine bestimmte Zeit – beispielsweise für die Bezugsmonate beim Elterngeld – im Haushalt des anderen Elternteils wohnt und dort das gemeinsame Kind betreut." und weiter: "Die häusliche Gemeinschaft setzt nicht voraus, dass der Antragsteller einen eigenen Haushalt hat oder dass der Wohnsitz und der Haushalt, in dem das Kind betreut wird, identisch sind." Welche Adresse ihr jetzt angebt kommt darauf an, ob beide Elternteile auf einer Adresse postalisch erreichbar sind. Sollte bspw. die Post der Elterngeldstelle an einen Antragsteller zurückkommen, weil der Name nicht am Briefkasten steht, dann würde es tatsächlich Probleme mit der Elterngeldstelle geben. Zur Sicherheit solltet ihr einen kurzen formlosen Brief dazupacken, der die Situation erläutert und eindeutig besagt, dass beide Elternteile, zumindest für die Dauer des Elterngeldes, in dieser einen Wohnung zusammen mit dem Kind leben. Und ihr beide solltet das unterschreiben. Dann sollte alles passen.

von Dojii am 28.05.2019, 07:34



Antwort auf: Elterngeld: muss gemeldeter Wohnsitz identisch sein

Anmelden müsst ihr schon, egal ob erst- oder Zweitwohnsitz wegen meldegesetz.

von Felica am 28.05.2019, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Auslandsaufenthalt - Wohnsitz in DE

Sehr geehrte Frau Bader, erhält ich Elterngeld im Ausland, wenn ich und mein Mann aus Brasilien kommen,( beide auslender ) aber ich zeit 1994 in D leben und ein unbefristet aufenthaltserlaubnis habe.und das Kind in D zur Welt kommt, ich ein bestehendes Arbeitsverhältnis in D habe (das allerdings aufgrund der Elternzeit ruhen würde ) mein Arbeit...


Elterngeld bei Auslandaufenthalt und bestehndem Wohnsitz in Deutschland

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben zur Zeit, bedingt durch die Postdoc-Stelle meines Mannes, in Kalifornien. Aufgrund der Visabestimmungen sind wir aber weiterhin mit Wohnsitz in Deutschland gemeldet und zahlen auch dort unsere Steuern. Im Maerz wurde unser Sohn hier in Kalifornien geboren. Haben wir einen Anspruch auf Elterngeld...


Elterngeld bei getrenntem Wohnsitz?

Hallo Frau Bader, können beide Elternteile Elterngeld beantragen (zb. jeder 7 Monate) wenn die Eltern nicht unter einem Dach wohnen? Mein Partner ist nach wie vor in seiner Heimatstadt gemeldet und wollte das auch so beibehalten. Vielen Dank für Ihre Antwort


Elterngeld wenn Vater Wohnsitz im Ausland hat?

Liebe Frau Bader, nach relativ ausführlicher Recherche im Internet konnte ich leider keine eindeuige Antwort auf meine Frage finden, daher wende ich mich nun an Sie. Kann ich als Mutter, mit Wohnsitz in Deutschland, Elterngeld beziehen, wenn mein Partner und Vater meines Kindes seinen Wohnsitz im Ausland hat und keinen Wohnsitz in Deutschland...


Bei Wohnsitz im EU-Ausland Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, Ich bin in Deutschland als Auszubildende in der Krankenpflege tätig und jetzt schwanger. Mein Partner wohnt in Frankreich und ich würde gerne zu ihm ziehen. Die Beschäftigung im Krankenhaus bleibt weiterhin bestehen. Habe ich, wenn ich mich ummelden würde nach Frankreich trotzdem Anspruch auf's Elterngeld oder verfällt das und ich muss mic...


Elterngeld, wenn vorher Wohnsitz in der Schweiz

Guten Tag Frau Bader! Ich hätte folgende Frage zum Thema Elterngeld in Deutschland: Mein Partner und ich leben momentan in der Schweiz und ich erwarte ein Kind! Derzeit bin ich arbeitslos und erhalte in der Schweiz Arbeitslosengeld! Mein Partner hat ein Jobangebot für eine Stelle in Deutschland erhalten und wir überlegen, nach Deutschland zu zi...


Elterngeld Partner bei zukünftig gemeinsamen Wohnsitz

Hallo Frau Bader, wie ich Ihren vorherigen Antworten entnommen habe kann mein Partner nur Elterngeld beantragen wenn wir und das Kind den gemeinsamen Wohnsitz haben. Zunächst haben wir noch getrennte Wohnsitze und das Kind wird bei mir gemeldet. In einem Jahr wollen wir gern den Wohnsitz zusammenlegen. Können und müssen wir dann jetzt schon für ...


Elterngeld bei getrenntem Wohnsitz

Guten Tag wir bekommen Anfang Februar nachwuchs sind aber noch getrennt lebend jetzt ist meine 1. frage reicht es aus meinen zweitwohnsitz bei meiner Freundin zu melden um Elterngeld beziehen zu können? und 2. meine Freundin hat schon ein Kind aus einer früheren Beziehung wenn ich meinen 2. Wohnsitz bei ihr gemeldet habe rutsch sie ja aus der...


Elterngeld as Beamtin mit Wohnsitz Ausland (Grenzgänger)?

Hallo Frau Bader, mit einem sozialversicherungspflichtigen Job kann man ja als Grenzgänger (EU) mit Wohnsitz im Ausland und Beschäftigung in Deutschland Elterngeld beziehen. Wie sieht es als Beamtin aus? Kann ich die Antwort irgendwo nachlesen (eine Freundin ist Rechtsanwältin, kennt sich aber auf diesem Gebiet nicht aus)? VG


Wohnsitz u. Job in Schweiz, bekomme ich Elterngeld bei Rückkehr nach Deutschland

Lieber Frau Bader, Ich wohne und arbeite seit 5 Jahren in der Schweiz. Bin jetzt schwanger und würde gerne zurück nach Deutschland und dort mein Kind bekommen. Werde in mein Elternhaus zurück ziehen, könnte mich also jeden Moment ummelden. Nun stelle ich mir viele Fragen. 1. steht mir in Deutschland dann Elterngeld zu? Wenn ja, wird es mit ...