Elterngeld für beide Elternteile trotz Tagesmutter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld für beide Elternteile trotz Tagesmutter?

Hallo Frau Bader, Ich beziehe seit der Geburt unseres Kindes am 1.1.2013 Elterngeld für ein Jahr und bin in Elternzeit, arbeite derzeit also nicht. Für die Monate September und Oktober hat mein Mann nun ebenfalls Elternzeit und bezieht Elterngeld. Steht ihm das auch zu, wenn wir unser Kind von nächster Woche bis Ende Oktober zu einer Tagesmutter bis 14 Uhr zur Betreuung bringen? (Unser Hausumbau ist doch heftiger als geplant und mit Baby kann ich gar nicht helfen, abgesehen davon, dass eine Baustelle wohl auch nicht der richtige Ort für ein Kind ist! Andere Betreuungsmöglichkeiten, Familie etc. hätten wir gar nicht.) Danke! Meike Z.

von Camelcee am 18.09.2013, 21:33



Antwort auf: Elterngeld für beide Elternteile trotz Tagesmutter?

Hallo, ja. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld als Tagesmutter?

Ich möchte heute auch mal eine Frage loswerden. Und z war beabsichtige ich als Tagesmutter zu arbeiten. Da diese Tätigkeit jedoch vom Jugendamt bezahlt wird, tut sich mir die Frage auf, ob ich dadurch später Anspruch auf Elterngeld oberhalb des Sockelbetrages habe oder bleiben mir mit der Geburt eines weiteren Kindes nur die 300€ wie gehabt? Sol...


elterngeld als Tagesmutter?

guten tag können sie mir vielleicht sagen wie sich das Elterngeld zusammensetzt wenn ich vorher als tagespflegeperson gearbeitet habe? Im Schnitt habe ich die ganze zeit 4-5 Tageskinder betreut. Werden mir auch nur die 300euro angerechnet oder bekomme ich mehr? vielen dank schon mal amy


tagesmutter u elterngeld?

hallo! ich wuerde gerne fuer 7 h die woche von einer freundin den sohn betreuen. alles offizell uebers jugendamt. meine frage, kriege ich dieses geld was ich vom jugendamt dafuer bekommen auf mein elterngeld angerechnet?


Elterngeld als Tagesmutter

Hallo, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich arbeite als Tagesmutter, betreue 2 Kinder und bin ja quasi selbständig. Mein Geld bekomme ich aber vom Jugendamt. Es ist aber mit den Abzügen so wenig, daß ich es nicht versteuern muß. Muß ich das trotzdem beim Finanzamt abgeben? Ich bin schwanger, bekomme ich nach der Geburt Elterngeld? Ich werde...


Elterngeld und Elternzeit trotz Platz bei einer Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen: 1.) darf man in Elternzeit gehen obwohl man offiziell bereits einen Vertrag mit einer Tagesmutter über eine Ganztagesbetreuung geschlossen hat? (Hintergrund: mein Mann möchte gerne zwei Monate in Elternzeit gehen (arbeitet sonst Vollzeit) wenn unsere Tochter 10 Monate alt ist (im Februar 2014). Wi...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...