Frage: Elterngeld für Vater

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit. Ich bin nun mit dem vierten Kind schwanger. Da ich mehr verdiene als mein Mann, wird er zu Hause bleiben und Elterngeld beziehen. Ich frage mich nun, ab wann mein Mann Elternzeit nehmen und somit EG beziehen muss: ab dem Tag der Geburt oder nach Ende meines Mutterschutzes (also acht Wochen nach der Geburt)?. Die zweite Variante wäre für uns die beste, denn dann könnten wir ja ohne finanzielle Sorgen unser Kind 16 Monate zu Hause betreuen (ich zwei Wochen Mutterschutz, dann mein Mann 12 Monate Elternzeit, dann ich zwei "Vätermonate"). Geht das überhaupt? Oder muss mein Mann Elternzeit ab Geburt nehmen? Dann wären wir gleichzeitig zwei Monate zu Hause. Aber wie soll er da die EZ beantragen. Wir wissen ja nicht genau, wann die Geburt ist. Vielen Dank für Ihre Antwort. Bine

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 20:23



Antwort auf: Elterngeld für Vater

Hallo, Sie haben zusammen 14 Mo. frei zur Verfügung/ zum Verteilen. Die 8 (!) Wo. nach der Geburt, in denen Sie MG beziehen, werden aber immer Ihnen angerechnet, so dass er praktisch 12 Mo. nehmen kann Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.08.2009



Antwort auf: Elterngeld für Vater

Ich habe mal gelesen, dass der Vater kein EG bekommt, wenn die Mutter während des Mutterschutzes ihr Gehalt weiter bekommt. In diesem Falle könnte mein Mann während der ersten zwei Monate nach der Geburt keine Elternzeit nehmen, da wir mit nur einem Gehalt keinesfalls auskommen können. Er muss allerdings im Anschluss an meinem Mutterschutz EZ nehmen, da wir keine Betreuung für ein Baby finden können.

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 20:34



Antwort auf: Elterngeld für Vater

Hallo Bine, Elternzeit kann bis zum 3. Geburtstag des Kindes genommen werden, ein Anspruch auf Elterngeld besteht jedoch nur bis zum Ende des 14. Lebensmonats des Babys. (§ 15 Abs. 1 BEEG, § 4 Abs. 1 BEEG) Es ist also nicht möglich, für 8 Wochen Mutterschaftsgeld und dann noch 14 Monate Elterngeld zu bekommen. Wenn also geplant ist, dass Du auch die "Vätermonate" nimmst, ihr also insgesamt 14 Monate Elterngeld beziehen wollt, gibt es mehrere Möglichkeiten: Die erste ist, Dein Mann nimmt ab Geburt des Kindes Elternzeit und bezieht ab diesem Zeitpunkt 12 Monate Elterngeld. Dass Du noch im Mutterschutz wärst, wäre nicht schlimm, Elterngeld gäbe es für Deinen Mann trotzdem. Das Mutterschaftsgeld, das Du ja von der Krankenkasse erhalten wirst, würde nur auf DEIN Elterngeld angerechnet werden, wenn Du direkt nach der Geburt Elterngeld beziehen würdest (§ 3 Abs. 1 BEEG). Dann würdet ihr 2 Monate gemeinsam daheim sein, was in der ersten Zeit mit einem Baby sicher auch nicht schlecht ist. Nach 12 Monaten würdest Du dann 2 Monate daheim bleiben. Natürlich bliebe hier das Problem, dass ihr den genauen Geburtstermin nicht kennt, wegen der Ankündigung der Elternzeit dem Arbeitgeber gegenüber. Aber eigentlich ist das kein Problem. Teilt dem Arbeitgeber mit, "dass Dein Mann ab der Geburt des Kindes, die voraussichtlich am .... stattfindet Elternzeit für 12 Monate nehmen will. Bei früherer oder späterer Geburt soll der tatsächliche Geburtstermin gelten". Dein Mann muss das seinem Arbeitgeber aber mindestens 7 Wochen vorher ankündigen (§ 16 Abs. 1 S. 1 BEEG). Kommt das Baby früher, teilt Ihr das dem Arbeitgeber mit. Die 7-Wochen-Frist würde hier nicht gelten, weil die frühere Geburt ein dringender Grund ist, bei dem eine angemessens kürzere Frist einzuhalten ist. Die andere Möglichkeit ist, dass Dein Mann erst zum Ende der Mutterschutzfrist für 12 Monate in Elternzeit geht und ab diesem Zeitpunkt auch Elterngeld bekommt. Nach Ende dieser 12 Monate könntest Du zwar noch Elternzeit nehmen, aber Elterngeld würde es nicht mehr geben. LG Grisham20

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 21:18



Antwort auf: Elterngeld für Vater

Deine Rechnung stimmt nicht ganz: Elterngeld gibt es für beide zusammen maximal 14 Monate - wie kommst Du auf 16 Monate? Und nur 2 Wochen Mutterschutz? Die 2 Monate bzw. 8 Wochen Mutterschutz werden stets der Mutter zugeordnet und die Zahlungen auf`s Elterngeld angerechnet. In der Verteilung seid Ihr vollkommen frei, könnt also auch gleichzeitig Elterngeld beziehen. Für Euch kommt aber sicher die Variante "Vater geht nach dem Mutterschutz in Elternzeit" in Frage, da gibt es die längste zusammenhängende Betreuungszeit ohne größere finanzielle Einbußen.

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 22:59



Antwort auf: Elterngeld für Vater

Hallo Bine,. Du hast einen kleinen Denkfehler: Zusammen habtIhr 14 Monate EG-Anspruch, wobei die gelder im Mutterschutz IMMER auf die Zeit der Mutter angerechnet werden. = Deine "Vätermonate" hast Du schon mit dem Mutterschutz verbraten. Dein Mann kann nun (am Anfang) parallel oder eben an den MuSchu anschließend seine 12 Monate EZ (mit EG) nehmen. Eure EG-Ansprüche laufen völlig unabhängig voneinander, halt zusammen nicht mehr als 14 Monate. Jeder kann voll verdienen während der andere Teil in EZ (mit EG) ist. Nur Achtung: bedenkt den "Progressionsvorbehalt" des EG, das kann in der Steuererklärung sonst böse Überraschungen geben! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Guten Tag Frau Bader ich plane als werdender Vater Ende April ab Geburt meines Sohnes 1 Monat Elternzeit und parallel 1 Monat Elterngeld beim Arbeitgeber zu beantragen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Elterngeld erst ab 2 Monaten Elternzeit bekommt. Können Sie dies noch einmal bestätigen? Wie wäre dann für mich die Konsequenz? Ich würde kein Gel...


Elterngeld Vater

Hallo SumSum, das klingt ja alles sehr kompliziert. Unser Kind soll am 12.03.2013 geboren werden, wann wäre da die beste Zeit für den selbständigen Vater 8 Wochen Elternzeit zu nehmen, ohne das bei mir was gestrichen wird. Gleich ab Geburt? Vilen dank für eure Mühe.


Elternzeit & Elterngeld Vater

Hallo Fr. Bader, ich konnte nirgends eine Antwort auf meine Fragen finden! Wäre nett wenn sie mir weiterhelfen könnten! 1. Mein Mann möchte gerne 1 Monat Elternzeit nehmen im 13 LM unseres Sohnes! Hätte er einen Anspruch auf Elterngeld??? Mein Elterngeld haben wir auf 24 Monate splitten lassen. Würde ich dann weniger bekommen wenn er keine...


Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Hallo Frau Bader, ET für unser erstes Kind ist der 29.4.2017. In Planung war, dass mein mann und ich die ersten beiden Monate gemeinsam daheim verbringen und ich die restliche Elternzeit nehme. Da es überall immer heißt, dass die ersten beiden Monate aufgrund der Mutterschaftsleistungen immer der Mutter zugerechnet werden, würde dies doch bede...


Antrag Elternzeit/Elterngeld Vater richtig gestellt?

Liebe Frau Bader, Unser Sohn ist am 26.9.2016 geboren. Ich habe zwölf Monate Elterngeld beantragt und mein Mann möchte die letzten beiden Monate ebenfalls Elterngeld beantragen und zusätzlich noch einen dritten Monat Elternzeit nehmen. Er hat bei seinem Arbeitgeber beantragt ab dem 1.8.17 drei Monate Elternzeit zu nehmen. Dieser hat ihm nun für ...


Elterngeld Vater

Hallo, wir erwarten um Oktober unser 1. Kind und wir würden gerne beide Elterngeld beantragen. Das Problem ist mein Mann hat bis Dezember 2016 eine schulische Weiterbildung in Vollzeit gemacht ( demnach auch kein Verdienst ) und ab März 2017 arbeitet er. Die Frage ist nun wenn er die 2 Monate Elternzeit zum Beispiel erst ab April 2018 beantrag...


elterngeld vater

folgende situation: mein bruder wird im mai vater. er hat eigentlich einen 80% vertrag aber solange die tolle kollegin, die seit über einem jahr krank ist , nicht da ist, läuft er auf 100%. er beantrag im märz (7 wochen vor geplantem ET) die gewünschten Lebensmonate als Elternzeit. sagen wir mal den 1. LM und den 12. Wenn die tolle kollegin wied...


Elterngeld Vater und Mutter erster Lebensmonat

Guten Tag Frau Bader, Wir haben bereits eine Elternzeit/Elterngeld Phase hinter uns. Nun wird meine zweite Tochter am 15.12 ET erwartet. Dieses Mal möchte mein Mann, zu den zwei Partnermonaten im.Lebensmonat 7 und 11, den ersten Lebensmonat direkt nach der Geburt Elternzeit und Elterngeld beanspruchen. Ich befinde mich dann noch in Muttersch...


Elterngeld Vater

Hallo Frau Bader, Sie haben mir schon gut geholfen bei meiner letzten frage- dazu habe ich noch eine Nachfrage- steht meinem Partner überhaupt noch Elterngeld zu, wenn er Elternzeit beantragt, wenn ich schon 12 Monate Basis Elterngeld erhalten habe? Bzw die letzte Zahlung erhalte ich im August.


Elterngeld Vater nicht nach Lebensmonaten

Hallo, mein Sohn ist am 09.10.22 geboren. Mein Mann möchte vom 13.7.23-13.09.23 die zwei Monate elternzeit nehmen. Besteht die Gefahr einer Kürzung weil er keine ganzen Lebensmonate nimmt? Danke!