Frage: Elterngeld für Großeltern

Hallo Frau Bader Meine Tochter ist im Gefängnis und bekommt in 5 Wochen Ihr Baby . Sie muss danach wieder ins Gefängnis und ich werde mich um das kleine kümmern. Die Elterngeld stelle hat mir aber das Elterngeld verweigert weil es kein Härtefall ist. Was nun ich muss ja mit dem Baby von etwas leben. Ich hoffe das sie einen Rat für mich haben und mir weiter helfen.Ich möchte nicht das der kleine zur Pflegefamilie muss Danke Erika P.

von erika1207 am 24.05.2019, 11:49



Antwort auf: Elterngeld für Großeltern

Hallo, § 15 Abs 1a BEEG sieht das nicht vor. Pflegegeld wäre vllt eine Idee. Warum bleibt das Kind nicht in der JVA? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2019



Antwort auf: Elterngeld für Großeltern

Das ist tatsächlich leider nicht möglich. Das Elterngeldgesetz gibt eindeutig vor, dass andere Verwandte das Elterngeld nur beziehen dürfen, wenn die Eltern wegen einer schweren Krankheit, Schwerbehinderung oder Tod der Eltern ihr Kind nicht betreuen können. Wirtschaftliche Härtefälle sind leider eindeutig als Grund ausgeschlossen worden.

von Dojii am 24.05.2019, 12:01



Antwort auf: Elterngeld für Großeltern

Könnt ihr nicht ins Jugendamt gehen.... Möglich ist evtl. die Pflegschaft für das kleine Würmchen.

Mitglied inaktiv - 24.05.2019, 12:41



Antwort auf: Elterngeld für Großeltern

Ihr könnt Pflegegeld beantragen. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum eure Tochter sich nicht in der JVA um ihr Kind kümmert. Dort gibt es entsprechende Stationen, denn so selten ist es nun mal nicht (leider), dass eine Strafgefangene während der Haftzeit ein Kind bekommt.

von cube am 24.05.2019, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld & Großeltern

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen. Zum Einen bzgl. des Elterngeldes bei einem möglichen zweiten Kind. Meine Tochter ist am 14.08.20 geboren, Mutterschutz habe ich vom 23.7. bis 26.11. Elterngeld wollte ich 6 Monate beantragen und 1 Jahr ElterngeldPlus. Nach 6 Monaten würde ich dann ein paar Stunden in der Woche arbeiten (so dass ich keinen ...


Elterngeld ab April

Sehr geehrte Frau Bader,   wieder mal eine Frage von mir. :-) Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort.  Heute würde überrascht mein Kaiserschnitttermine um 10 Tage nach hinten auf den 02.April verschoben. Jetzt überlegen wir was das neue Elterngeldgesetz ab 01.April für uns bedeutet. Mein Mann hat ab dem Tag der Geburt 2 Monate ...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Elterngeld zürckfordern

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Frau Bader,    hiermit wollte ich unser( ich und meine Frau) Problem mit der Elterngeldstelle teilen, vielleicht können Sie uns helfen und Rat geben,   für meine Töchter sie ist am 20.04.2022 geboren, und ich habe vorher das Elterngeld ( Basis )für mich und für meine Frau beantragt, und ich habe de...


Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit. Leider konnten wir hierzu keine konkreten Informationen im Internet finden und möchte nun Sie fragen. Es ist ja so, dass man nach dem Ende des Elterngeldes (wenn man es z.B für 1 Jahr genommen hat) ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...