Elterngeld beim zweiten Kind in der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld beim zweiten Kind in der Elternzeit

Hat man Anspruch auf Elterngeld, wenn man noch in Elternzeit ist? Ich meine, mal was von einem Mindestsatz von 300 € gelesen zu haben??

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 14:25



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind in der Elternzeit

Hallo, überschneiden sich die EG-Zahlungen? Dann gibt es 300 € u Geschwisterbonus Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.12.2010



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind in der Elternzeit

nein, Elterngeld wurde bis Mai 10 gezahlt. Elternzeit geht noch bis Mai 2012

Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 14:16



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind in der Elternzeit

Hallo, dann bekommen Sie für das weitere Kind ebenfalls EG + geschwisterbonus. Wegen der Höhe rechnen Sie am betsen mal hier: www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz/Elternzeit beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment etwas verwirrt und hoffe sie können mich beruhigen. Ich befinde mich zur Zeit in meiner 2 Jährigen Elternzeit meiner ersten Tochter die am 30.04.2011 geboren wurde. Jetzt bin ich wieder schwanger und mein errechneter Geburtstermin ist der 05.06.2013. Ich habe mit meiner Krankenkasse telefoniert um mich zu e...


Berechnung Elterngeld beim zweiten Kind - Mutter in der Elternzeit

Guten Abend! Können Sie mir sagen ob das Elterngeld für das zweite Kind nach dem letzten Nettoeinkommen ( dieses liegt länger als 12 Monate zurück ) oder nach dem Einkommen der letzten 12 Monaten vor der Geburt berechnet wird? Befinde mich noch in Elternzeit (seit der ersten Geburt sind nun 1 Jahr und 5 Monate vergangen und ich habe bislang keinen ...


Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bis Ende 2014 bin ich noch in Elternzeit meiner Tochter (geb. 12/2012). Wir planen im Frühjahr 2014 für das 2. Kind zu üben. Wenn ich das richtig sehe würden dann im Falle einer Schwangerschaft die Monate der Erwerbstätigkeit vor der Geburt meiner 1. Tochter herangezogen bei der Berechnung des Elterngelds, richtig? Nun habe ich...


Elterngeld beim zweiten Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan mit meinem 7- Monate alten Sohn in Elternzeit für 24 Monate. Nun plane ich schon in naher Zukunft das zweite Kind, da ich nicht mehr die Jüngste bin, und würde gerne erfahren, wie es mit dem Elterngeld aussieht? Es ist etwas kompliziert, daher haben mir die Beiträge im Forum auch keine Klarheit versc...


Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind innerhalb der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt meiner Tochter (27.03.13) in Elternzeit und habe das Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt. Das heißt ich bekomme noch während der Bezugszeit des zweiten Jahres das zweite Kind. Nun habe ich gelesen dass in diesem Fall zur Berechnung normalerweise das Gehalt von vor der ersten Entbindung genommen w...


Wie lange darf ich beim zweiten Kind elternzeit beantragen ?

Hallo Ich habe eine vier jährige Tochter,damals habe ich 3 Jahre elternzeit genommen, hatte es aber dann auf 2 1/2 Jahre verkürzt und bin wieder arbeiten gegangen. Jetzt arbeite ich seit fast zwei Jahren immer beim Selben Arbeitgeber. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger wie lange darf ich jetzt elternzeit beantragen und wie hoch wird das Elte...


Elterngeld beim zweiten Kind während Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Juli 2016 ist unser Sohn geboren. Über einen Zeitraum von einem Jahr nahm ich Elterngeld in Anspruch; Elternzeit jedoch von drei Jahren. Seit Juli 2017 vertrete ich mich als verbeamtete Lehrerin an der Schule selbst, allerdings in Teilzeit. Nun bin ich erneut Schwanger; wir erwarten das Kind Ende Dezember 2018. Können Si...


Elterngeld beim zweiten Kind, wenn dieses in der Elternzeit geboren wird

Guten Tag, aktuell befinde ich mich in Elternzeit (1 Jahr, volles Elterngeld). Im Anschluss wollte ich weniger arbeiten, also 30 Stunden/ Woche (bisher Vollzeit mit 38,5 Stunden/ Woche). Nun habe ich den Tipp bekommen, meine Elternzeit auf 3 Jahre zu verlängern, da ich in dieser Zeit auch bis zu 30 Stunden arbeiten kann - der Vorteil hier wären ...


Wieviel Elterngeld beim zweiten Kind aber schwanger während Elternzeit?

Hallo liebes RuB-Team, Hallo liebe Community, ich bin ein stolzer Papa einer wundervollen Tochter und Ich erwarte mit meiner Frau unser zweites Kind. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, als Papa hier Fragen stelle. :-) Ich habe mich durch Google durchgekämpft und auch hier im Forum bereits einiges gelesen. Aber irgendwie werde ich nicht schlauer...


Elterngeld beim zweiten Kind in Elternzeit

Guten Tag, Ich habe einen 5 Monate alten Sohn, für ihn bin ich zwei Jahre in Elternzeit. Wenn ich in dieser Elternzeit schwanger werden würde, wie hoch wäre dann mein Elterngeld für das zweite Kind? Bekomme ich das gleiche Geld oder wird mir etwas gestrichen? Bekomme zur Zeit 500€ im Monat(2 Jahre) 1. Wenn das Kind in der Elternzeit komm...