Elterngeld bei unregelmäßigem Urlaubsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld bei unregelmäßigem Urlaubsgeld

Hallo Frau Bader, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle bei Ihnen. Generell ist es ja so, dass Urlaubsgeld nicht in die Berechnung vom Elterngeld eingeht. Bei meinem Fall bin ich mir allerdings unsicher - ich bekomme Urlaubsgeld immer dann, wenn ich Urlaub nehme. Beispielsweise nehme ich im April fünf Tage Urlaub, dann bekomme ich mit der Abrechnung im April Geld für fünf Tage oben drauf. In der Gehaltsabrechnung wird alles auf ein netto ausgestellt. Da ich ja fast jeden Monat rund einen Urlaubstag auch wirklich nehme ist mein netto also eigentlich immer höher, als sein sollte. Jetzt frage ich mich: Wird das Urlaubsgeld da raus gerechnet oder in den netto-Bezügen drin gelassen? Wenn es so wäre, ließe sich das natürlich nicht ändern aber irgendwie ist es schon ein anderer Fall als einmal im Juni ein Urlaubsgeld zu bekommen. Vielen Dank und viele Grüße

von Kh86 am 21.03.2018, 07:14



Antwort auf: Elterngeld bei unregelmäßigem Urlaubsgeld

Hallo, es kommt darauf an, als was die Zahlung in der Lohnabrechnung ausgewiesen ist u wie es versteuert wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2018



Antwort auf: Elterngeld bei unregelmäßigem Urlaubsgeld

Um die Frage zu beantworten muss man auf die Versteuerung schauen. Wird das zusätzliche Geld als laufend steuerpflichtig versteuert (also genauso wie der reguläre Lohn), dann wird es beim Elterngeld berücksichtigt. Wird es dagegen als sonstiger Bezug oder Einmalzahlung versteuert, dann wird es nicht berücksichtigt.

von Dojii am 21.03.2018, 07:22



Antwort auf: Elterngeld bei unregelmäßigem Urlaubsgeld

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe mal nachgeschaut, das Urlaubsgeld wird auf mein Gesamtbrutto addiert und damit gesamt in die Verteuerung mit einbezogen. Dann müsse es ja mit heran gezogen werden wenn ich das richtig sehe? Macht auf den Monat gesehen ja doch schon einen kleinen, wenn auch feinen Unterschied.

von Kh86 am 21.03.2018, 10:14



Antwort auf: Elterngeld bei unregelmäßigem Urlaubsgeld

Das Gesamtbrutto spielt hier keine Rolle. Wichtig ist, ob das steuerpflichtige Brutto nochmal aufgeteilt wird in laufendes Steuerbrutto und sonstiges Steuerbrutto bzw. einmaliges Steuerbrutto. Das Layout der Lohnabrechnungen ist immer verschieden, daher kann man jetzt auch nicht pauschal sagen, wo genau du nachsehen musst. Hier ist eine Beispielabrechnung, die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/lohnabrechnung-zeitarbeit/0_original.jpg Man sieht hier, dass zwar die Gehaltsbestandteile ins Gesamtbrutto eingehen, aber das Ganze dann unten nochmal in Steuerbrutto L und Steuerbrutto S aufgeteilt wird. Und nur der Teil, der unter L (für laufend) gelistet wird, hier also 802,51 wird beim Elterngeld berücksichtigt. Der Teil unter S (für sonstige Bezüge), hier also die 117,10 wird beim Elterngeld ignoriert.

von Dojii am 21.03.2018, 11:04



Antwort auf: Elterngeld bei unregelmäßigem Urlaubsgeld

Ahhhhh, alles klar, vielen Dank. Ja, dann ist das tatsächlich so, dass das bei mir nicht mit einbezogen wird. Es ist aufgeteilt in ein Steuerbrutto laufend und ein Steuerbrutto EZ.

von Kh86 am 21.03.2018, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

elterngeld /Urlaubsgeld

Hallo FRau Bader, ich habe einen tariflich festgelegten urlaubsanspruch. Diese wird uns allerdings erst immer im November ausgezahlt. Ich kriege mwin Kind allerdings im September. Wird der Urlaubsanspruch bis Septemper gezahlt? Oder habe ich auch Anspruch bis Oktober einschliesslich der Mutterschutzfrist.? Habe ich auch auf das Urlaubsgeld au...


Elternzeit + Elterngeld - 1.+2. Kind / Urlaubsanspruch + Urlaubsgeld...

Hallo Frau Bader, meine 1. Tochter wurde am 04.06.2008 geboren. Ich habe meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit mitgeteilt. Diese endete am 03.06.2008. Ich bin wieder schwanger, der vorauss. Geb.termin ist der 19.07.2009, daher bin ich seit Sonntag wieder im Mutterschutz. Für den 04.+05.06.2009 habe ich mit meinem Arbeitgeber Urlaub vereinbart. 1...


Auszahlung Überstunden/ Urlaubsgeld Anrechnung auf das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde nunmehr mein Elterngeldbescheid zugestellt. Nicht berücksichtigt wurden die mir mit meinem Gehalt ausgezahlten Überstunden sowie das vertraglich vereinbarte Urlaubs-/Weihnachtsgeld? Ist es richtig, dass diese Zahlungen nicht in die Berechnung des Elterngeldes mit einfließen? Für die Beantwortung meiner Frage be...


Elterngeld Urlaubsgeld

Hallo. Wir bekommen im Januar unseren Sohn. Ich bin noch beschäftigt aber freigestellt,bekomme also meinen Lohn weiter. Jetzt gibt es Mutterschaftsgeld. Ich habe nun aber noch 30 Tage Urlaub stehen die ich im Januar und Februar auszahlen lassen wollte. Ist das so möglich oder könnte mir dann Elterngeld abgezogen werden? Lg Steffi


Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld während ich Elterngeld beziehe!

Hallo Frau Bader, fange mal ganz vorne an. Ich erfuhr ende Januar 2012 das ich Schwanger bin und da ich in der Metallproduktion arbeite bittete ich meinen Arbeitgeber um einen passenden Schwangerschaftsarbeitsplatz. Da er keinen hatte, hat er mir, nach langem Hin und Her mit meinem Frauenarzt und Arbeitgeber, ein Beschäftigungsverbot am 6 Februa...


Urlaubsgeld Auszahlung Anrechnung für Elterngeld (ET 06.08.2016)

Sehr geehrte Frau Bader, Ist es möglich, Resturlaub als Gehaltserhöhung über einen Zeitraum von mehreren Monaten auszahlen zu lassen, so dass diese bei der Berechnung des Elterngeldes Berücksichtigt wird? Es wre also auf der Gehaltsabrechnung keine Auszahlung des Urlaubsgeldes, sondern das Grundgehalt wäre für diese Zeit erhöht und es gäbe ei...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...