Elterngeld bei Auslandsaufenthalt in Elterzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld bei Auslandsaufenthalt in Elterzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Mein Mann wird ab September von seinem deutschen Arbeitgeber für 18 Monate ins EU-Ausland entsendet. Mein Mutterschutz beginnt Anfang November. Bis dahin werde ich arbeiten und dann möchte ich direkt nachziehen und das Kind im Ausland zur Welt bringen. Die Kosten für die Entbindung trägt die Auslandskrankenversicherung, die Teil des Entsendungspaketes ist. Ich habe vor zwei Jahre vom Job auszusetzen und das erste Jahr im Ausland zu verbringen. Kann ich dennoch Elterngeld beantragen? Gelten für mich die gleichen Regeln wie für den Fall, dass ich hier bleibe? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von lookingforward am 28.05.2015, 15:52



Antwort auf: Elterngeld bei Auslandsaufenthalt in Elterzeit

Hallo, er hätte einen Anspruch, aber Sie sind ja nicht entsandt - also nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Auslandsaufenthalt - Wohnsitz in DE

Hallo Frau Bader, wir gehen im Dezember 2010 auf Grund eines Projekteinsatzes (3 Jahre) meines Mannes nach Südafrika. Wir haben uns kürzlich in Deutschland eine Wohnung gekauft, die wir in der Zeit nicht vermieten werden, sondern für gelegentliche Heimaturlaube nutzen. Im März 2011 bekommen wir Zwillinge die dann in Südafrika geboren werden, b...


Elterngeld bei Auslandsaufenthalt - Wohnsitz in DE

Sehr geehrte Frau Bader, erhält ich Elterngeld im Ausland, wenn ich und mein Mann aus Brasilien kommen,( beide auslender ) aber ich zeit 1994 in D leben und ein unbefristet aufenthaltserlaubnis habe.und das Kind in D zur Welt kommt, ich ein bestehendes Arbeitsverhältnis in D habe (das allerdings aufgrund der Elternzeit ruhen würde ) mein Arbeit...


Elterngeld bei Auslandsaufenthalt

Hallo, Gerne hätten wir Ihren Rat für folgende Situation: Die Ehefrau, deutsche Staatsangehörigkeit, erwartet das 2. Kind. Sie ist Physiotherapeutin und arbeitet halbtags, das erste Kind ist gerade 3 Jahre alt. Der Ehemann, deutsche Staatsangehörigkeit, beendet seine Doktorarbeit in Deutschland und bekommt eine Postdoc-Stelle in einem For...


Elterngeld nach Auslandsaufenthalt

Hallo, Wir wollen nach 6 Jahren nicht europäisches Ausland wieder zurück nach Deutschland. Kann ich, der Vater Elterngeld beantragen für 3 Monate? Ich war in Deutschland abgemeldet und für eine deutsche Firma im Ausland tätig. Danke


Elterngeld aus Deutschland während Auslandsaufenthalt beziehen?

Mein Mann und ich haben im Oktober 2014 unser zweites Kind bekommen. Wir sind beide berufstätig und in D angestellt, derzeit aber in Elternzeit. Ich beziehe bis Oktober 2015 Elterngeld. Wir haben unseren Wohnsitz in D angemeldet, verbringen unsere Elternzeit seit Januar bis voraussichtlich Oktober in Australien und wollen nach Bezug des Elterngelde...


Kann Elterngeld bezogen werden bei zeitbedingtem Auslandsaufenthalt

Guten Tag Frau Bader, wir sind unverheiratet und erwarten Ende Juni ein Kind, das ich in Deutschland bekommen werde. Mein Lebensgefaehrte ist Italiener und arbeitet zur Zeit in Italien als Selbstaendiger. Ich selbst habe meinen Wohnsitz in Deutschland und beziehe hier Arbeitslosengeld und moechte nach der Elternzeit auch wieder in Deutschland arbe...


Elterngeld nach Auslandsaufenthalt?

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin vor 3 Monaten nach Katar gezogen, um hier einen Job anzufangen. Außerdem lebt und arbeitet mein Mann hier. Nun bin ich schwanger. Geburtstermin ist November. Ich möchte meinen Wohnsitz nach Deutschland ändern und im August zurück gehen da ich meine Familie dort habe. Steht mir Elterngeld zu und werden meine Einkün...


Elterngeld bei befristetem Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, mein Mann hat ein Angebot für 6-9 Monate in den USA zu arbeiten. Natürlich möchte ich ihn dann begleiten. Zeitlich würde sich die anstehende Elternzeit anbieten (z.B. ab dem 4. Lebensmonat). Lebensmittelpunkt ist Deutschland (Wohnung, Arbeitgeber, Auto, Versicherungen, Konto... bleiben bestehen!). Bekomme ich dann ganz norma...


Elterngeld nach Auslandsaufenthalt

Guten Tag, ich bin seit Januar 2018 arbeitslos in der Schweiz gemeldet und möchte mit meinem Freund wieder zurück nach Deutschland umziehen, da ich im 5 Monat schwanger bin. Vor der Arbeitslosigkeit habe ich 15 Monate durchgehend gearbeitet. Mein Freund hat 10 Jahre durchgehend in der Schweiz gearbeitet. Wie wird das Elterngeld berechnet? Bezah...


Elterngeld und Kindergeld während Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment noch in Elternzeit mit unserem 1. Sohn und wir bekommen im April ein 2. Kind. Ich habe einen festen Arbeitsvertrag in Deutschland. Ein Mann ist Brite und arbeitet zur Zeit in Großbritannien. Ab Februar wir unser Sohn eine Kita in Deutschland besuchen. Natürlich möchte ich nach der Geburt so viel Zeit wie möglich...