Elterngeld auf 2 Jahre verteilt zu gering!!! Trotzdem möglich???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld auf 2 Jahre verteilt zu gering!!! Trotzdem möglich???

Wenn ich mein Elterngeld auf 2 Jahre verteile, hätte ich nur etwa 440€ im Monat, plus Kindergeld und mein Mann kann als Student nebenher nur max. 400€ dazuverdienen! Auch wenn wir nur in einer kleinen 2 Zimmerwohnung für diese 2 Jahre leben würden, könnten wir unseren Lebensunterhalt damit nicht bestreiten! Da ich aber gern mein Kind erst mit knapp 2 Jahren in eine Kita geben möchte, würde ich ungern nur ein Jahr in Elternzeit gehen! Gibt es in meinem Fall auch die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung für diese Zeit? Nach den 2 Jahren würde ich gern wieder zurück zu meiner Arbeitsstelle, die mir auch gesichert wieder zusteht, da ich unbefristet angestellt bin und mein Chef mich auch gern wieder dabei hätte...Vielen Dank im Vorraus! Elisa

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 19:10



Antwort auf: Elterngeld auf 2 Jahre verteilt zu gering!!! Trotzdem möglich???

Hallo, erkundigen Sie sich wegen Hartz IV! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Hallo . Ich habe eine Frage. Ich bin alleinerziehende 2 fache Mama. Meinen große Tochter ist 7 und die keine ist 1 1/8 Jahre alt . Ich habe mit meinen Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit ausgemacht . 2 Jahre sind nun um und das elterngeld bleibt jetzt aus . Ich habe von Anfang an von Jobcenter Unterstützung bekommen neben dem elterngeld. ...


Vater von Zwillingen 2 Jahre alt: Noch Anspruch auf Elterngeld?

Hallo Bader, ich lebe mit meinem Mann und unseren Zwillingen (im Alter von 25 Monaten) in Bayern und habe selber 12 Monate Elterngeld bekommen. Jetzt möchte mein Mann im kommenden Jahr 1-2 Monate Elternzeit/Vaterschaftszeit nehmen. Bekommt er da noch irgendein Geld? ElterngeldPlus? Normales Elterngeld? Er geht Vollzeit arbeiten. Wenn wir nich...


Elterngeld basiselterngeld 2 Jahre

Hallo Fr Bader , Ich blickte beim Elterngeld nicht so wirklich durch. Ich würde gerne wenn im märt mein Baby kommt 2 Jahre in elternzeit gehen und das Geld auf 2 Jahre splitten. Jedoch steht im Antrag auch was von basiselterngeld etc. was genau bedeutet das? Mein Mannwird ganz normal arbeiten und ich werde zu hause bleiben. Wie müsste ich den m...


2 Jahre Elternzeit( 1.Jahr Elterngeld, 2.Jahr Teilzeit)

Hallo, nach den tolllen Tipps hier habe ich beschlossen 2 Jahre Elternzeit zu beantragen. Das Elterngeld soll im ersten Jahr komplett ausgezahlt werden.,im 2. Jahr würde ich dann gerne 15-30 Stunden arbeiten. 1.Darf ich dann das ganze Elterngeld behalten, oder wird nachträglich noch was abgezogen? 2.wie wäre es wenn ich mir es auf 2 Jahre auft...


Elterngeld 2 Jahre, Teilzeit nach Mutterschutz

Ich werde das Elterngeld für 2 Jahre beantragen. Nun könnte ich aber direkt nach dem Mutterschutz 10 Std pro Woche arbeiten. Ich finde leider nichts dazu, ob auch für das 1. Jahr schon der Teilzeitverdienst mit angerechnet wird. Angeblich für das 2. Jahr nicht. Können Sie mir hier weiterhelfen?


Elterngeld auf 2 Jahre kann ich trotzdem früher arbeiten gehen ?

Hallo ich hab da mal eine Frage ich habe Elternzeit auf 2 Jahre beantragt, und das Geld auch auf zwei Jahre verteilt. Jetzt meine Frage kann ich wieder in Teilzeit oder Vollzeit arbeiten gehen was passiert Dan mit dem restlichen Geld wo mir noch zu steht ? Meine Tochter ist am 16.06.17 geboren


Wie Elterngeld splitten, wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehmen will ?

Hallo, ich habe mich entschieden, 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Wie splitte ich jetzt das normale Elterngeld mit dem Elterngeld plus am besten über die 2 Jahre ? Ich bin da etwas überfordert. Und ist es möglich, die Elternzeit später eventuell nachträglich doch früher zu beenden ? Danke (:


2 Jahre Elternzeit, 1 Jahr Elterngeld??

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 19 Ssw und das Thema Elternzeit sowie Elternzeit wird präsenter. Die Zeit rennt ja doch, wenn man auf den Kalender guckt. Unsere Überlegung sieht aktuell wie folgt aus: Ich möchte eigentlich 12 Monate zuhause bleiben und mein Partner 2 Monate (aufgeteilt in 2x 4 Wochen, dann paralell mit mir) Folg...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...