Frage: Elterngeld auch bei ALG1?

Hallo Frau Bader, Fallbsp. Man wird schwanger und wurde Monate zuvor gekündigt vom AG, das heißt man bezieht ja seine 67 Prozent ALG1, bekommt man dann nach der Geburt trotzdem Elterngeld? Es werden ja immer 12 Monate der Gehälter gerechnet , und man ist 9 Monate schwanger , wie ist das ? Danke für ihre Antwort Viele Grüße Tami

von Tami05 am 25.04.2020, 15:56



Antwort auf: Elterngeld auch bei ALG1?

Hallo, Monate mit ArbGeld 1 zählen mit 0 € Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2020



Antwort auf: Elterngeld auch bei ALG1?

Ja EG gibt es immer. Aber dann nur mindestsatz von 300 € wenn es blöde kommt. Den jeder Monat ohne eigenes Einkommen wird mit 0 € gerechnet. Wenn du also 9 Monate ALG1 hast und 3 Monate Gehalt sind das ca 67% von 9*0€ + 3*Gehalt. EZ hat man allerdings ohne AG keine. Sobald man keinen Anspruch auf ALG1 und EG mehr hat muss eine andere Lösung her.

von Felica am 25.04.2020, 17:55



Antwort auf: Elterngeld auch bei ALG1?

Ja, man bekommt Elterngeld, aber die Monate mit ALG1 gehen mit 0,-€ in die Berechnung ein. Das ALG1 wird während EG-Bezug pausiert, und wenn noch Anspruch übrig ist bekommt man den nach EG-Bezug normal weiter.

von bellis123 am 26.04.2020, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Planung, da wir bald auch ein zweites Kind  planen. Ich habe nun gelesen, dass man das Elterngeld in der selben Höhe durch eine Selbstständigkeit bekommen kann wie bei Kind 1.  Mein 1. Kind wurde im ...


Elterngeld ab April

Sehr geehrte Frau Bader,   wieder mal eine Frage von mir. :-) Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort.  Heute würde überrascht mein Kaiserschnitttermine um 10 Tage nach hinten auf den 02.April verschoben. Jetzt überlegen wir was das neue Elterngeldgesetz ab 01.April für uns bedeutet. Mein Mann hat ab dem Tag der Geburt 2 Monate ...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Elterngeld zürckfordern

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Frau Bader,    hiermit wollte ich unser( ich und meine Frau) Problem mit der Elterngeldstelle teilen, vielleicht können Sie uns helfen und Rat geben,   für meine Töchter sie ist am 20.04.2022 geboren, und ich habe vorher das Elterngeld ( Basis )für mich und für meine Frau beantragt, und ich habe de...


Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit. Leider konnten wir hierzu keine konkreten Informationen im Internet finden und möchte nun Sie fragen. Es ist ja so, dass man nach dem Ende des Elterngeldes (wenn man es z.B für 1 Jahr genommen hat) ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...