Elterngeld/andere Unterstützung in Deutschland nach Arbeit in Frankreich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld/andere Unterstützung in Deutschland nach Arbeit in Frankreich

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit einigen Jahren in Frankreich als verbeamtete Lehrerin tätig und nun mit dem zweiten Kind schwanger. Wir planen kurz vor der Geburt nach Deutschland umzuziehen. Aus Frankreich werde ich 16 Monate lang mein Gehalt weiter beziehen, Habe ich (und evtl. mein Mann) in Deutschland Anspruch auf Elterngeld? Kann mein französisches Gehalt hierbei verrechnet werden? Hätte mein Mann in einem evtl. neuen Arbeitsverhältnis in Deutschland zumindest den Anspruch auf 2 Monate Elternzeit bei bezug des Mindestsatzes? Ich habe immer einen Wohnsitz in Deutschland gehabt, mein Mann nict. Falls ich ca. ein Jahr mit dem Baby zu Hause bleiben möchte, würde ich Betreuungsgeld beziehen können? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von ausParis am 07.10.2017, 17:29



Antwort auf: Elterngeld/andere Unterstützung in Deutschland nach Arbeit in Frankreich

Hallo, ja, Einkünfte aus dem EU-Ausland werden angerechnet -da Sie aber Lohn bekommen, wird es voll angerechnet. Also am besten EG-Plus beantragen. Ohne Wohnsitz im Inland kein EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Unterstützung nach dem Elterngeld möglich?

Momentan bekomme ich Elterngeld. Nach den zwölf Monaten kommt eine Arbeit noch nicht in Frage, da ich voll und ganz für meine Tochter da sein möchte. Vor der Geburt war ich selbstständig, nur mit den geringsten Steuerabgaben (Pflichtsteuern). Welche Möglichkeiten und Hilfen stehen mir zu? Evtl. Arbeitslosengeld?


staatl. Unterstützung nach Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir bei einer Sache helfen, die mir in letzter Zeit oft durch den Kopf geht. Ich habe zwei mal Zwillinge, 4 Jahre alte und 7 Monate alte. Ich lebe von meinem Mann seit einem Jahr dauerhaft getrennt. Im Moment beziehe ich Kindergeld, Unterhaltsvorschuß und Elterngeld. Eigentlich wollte ich nach der Be...


Welche Ansprüche auf Unterstützung hat man nach dem Elterngeld?

Eigentlich hatte ich vorgehabt, nach dem ersten Jahr wieder (Teilzeit) arbeiten zu gehen. Aber nach dem ganzen hin und her jetzt auf Arbeit, der in einer Freistellung endete, habe ich die Befürchtung, dass dies nicht möglich sein wird - von der AG-Seite aus. Nun ist das Beschäftigungsverhältnis aber nicht beendet worden... Welche Ansprüche hat ma...


Unterstützung nach 12 Monaten Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin wollte nach 12 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gehen. Nun haben wir uns aber entschlossen das Sie zumindest noch weitere 6 Monate zu Hause bleibt, weil kein geeigneter Kindergarten unsere Tochter vor 1,5 Jahren aufnehmen kann. Allerdings steht nun die Frage im Raum wie das finanziert werden soll, wenn ...


Gibt es irgendwelche Unterstützung nach den Elterngeld?

Liebe Frau Bader, vor kurzem habe ich erfahren das mein Sohn, den Kitaplatz erst zum August antreten kann und das ich mindestens 6-8 Wochen Eingewöhnungszeit einplanen muss. Gott sei dank konnte ich meine Elternzeit verlängern. Statt 27.06.2015, jetzt zum 01.10.2015. Nun habe ich das Problem, das ich vier Monate kein Geld erhalte. Von dem Gehalt...


Unterstützung, wenn Elternzeit länger als Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich möchte mich mit meinem Anliegen, heute an Sie wenden, nachdem einige Beratungsstellen keine Antwort wussten. Es geht, dass ich gerne wissen würde ob mir das vom Jobcenter Unterstützung zu steht, wenn mein Elterngeld nach einem Jahr ausläuft? Meine Elternzeit ist länger als das Elterngeld. Zu stellt sich die Frag...


3 Jahre Elternzeit möglich, mit Unterstützung vom Staat nach 2 Jahren Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeit. Ich bin Alleinerziehend (1 Kind, bald 3 Jahre alt) und aktuell wieder schwanger. Zur Situation: Nach meiner Schwangerschaft bin ich 12 Monate später wieder Arbeiten gegangen - im Nachhinein ein Fehler. Mein Kind kam mit 12 Monaten in die Kita, Eingewöhnungszeit hat länger gedauert, wodur...


Welche finanziellen Unterstützung nach elterngeld

Hallo ihr lieben, Bin letztes Jahr im August mutter von zwillingen geworden. Zwei süße Jungs:-) einer der Jungs hat ein seltenes komplex das nennt sich OIES. Im Oktober läuft meine Elternzeit aus und würde gern verlängern weil ich mich um meinen Sohn kümmern möchte aber es gibt keinerlei finanzielle Unterstützung trotzt das er behindert ist. Auße...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen