Elterngeld - Verdienst komplett abziehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld - Verdienst komplett abziehen?

Hallo, ich habe während der Elternzeit 13 / Monat gearbeitet und dieses Geld wurde mir jetzt komplett vom Elterngeld abgezogen. Nicht nur angerechnet. Beim Elterngeldrechner kam auch nicht alles zum Abzug, aber der ist ja nicht rechtsverbindlich. Aber wenn es richtig ist, dass alles abgezogen wird, dann könnte man das ja gleich schreiben und keinen Rechner einrichten. Ist es richtig, dass die Elterngeldstelle das so gemacht hat? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort! Gruß Eich

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 11:37



Antwort auf: Elterngeld - Verdienst komplett abziehen?

Hallo, ich fürchte, ja. Aber ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen u auf den rechner verweisen, der ja vom BMFSFJ ist, Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankmeldung - weniger Verdienst - Elterngeld

hallo, momentan bin ich bei einer personaldienstleistung angestellt. bekomme 1400 euro brutto + 200 euro verpflegung steuerfrei (damit es eben wie ein "normales" gehalt aussiet). nun bin ich krankgeschrieben. mir fehlen also ca. 200 euro im monat. dies wirkt sich dann ja sicher auch auf mein elterngeld aus, oder nicht?? da ich ja netto 200 eur...


Welcher Netto-Verdienst ist gemeint für die Berechnung von Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist am 27.3.2011 geboren. Seid 1.1.2012 arbeite ich 30 Stunden die Woche und bin bis 27.3.2014 in Elternzeit. Jetzt überlege ich nach der Elternzeit weiter Teilzeit für 30 Stunden zu beantragen. Mein bedenken ist nur dass wir ein zweites Kind wollen und ich dann wieder gerne 1800 als Eltergeld hätte. Ich habe ein Elte...


Kann ich als Rückkehrerin aus CH in DE Elterngeld nach Verdienst in CH beantr?

Guten Tag Frau Bader folgende Situation: Ich lebe und arbeite seit 3 Jahren in der Schweiz. Mein Entbindungstermin ist im Januar 2015, die Geburt wird in CH sein. Danach habe ich Anspruch auf einige Wochen Lohnfortzahlung und möchte im Anschluss an dieser Zeit nach Deutschland zurück kehren, um mein Kind im Kreise der Familie aufwachsen zu la...


geringfügiger Verdienst im Bezugszeitraum des Mindestsatz an Elterngeld ?

Guten Tag! Ich beziehe aktuell den Mindestsatz an Elterngeld plus Geschwisterbonus. Nun hat mich mein AG gefragt, ob ich bereits in dieser Zeit wieder einen Nachmittag in der Woche dort arbeiten möchte. Ich würde maximal 260 Euro monatlich brutto verdienen tendenziell eher maximal 240 Euro, wobei es teils auch noch weniger sein kann je nach Arbe...


Elterngeld bei Verdienst in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich übe 2 Tätigkeiten aus, davon eine mit sehr geringer Stundenzahl. Elternzeit möchte ich nur in dem umfangreicheren Job nehmen, die geringfügige Beschäftigung möchte ich weiterhin ausüben. Wie verhält es sich mit dem Elterngeld? Das EG wird ja anhand des Verdienstes des einen Jobs berechnet. Darf ich den zweiten Job...


Elterngeld mit Dienstwagen und Verdienst wirkt sich wie aus?

Hallo Frau Bader, ich bin am 18.10 Vater geworden. Nun arbeite ich 2 Monate lang 15 Std die Woche und habe einen Dienstwagen was ja ganz normal weiter läuft. Nur die Std und das Gehalt ist angepasst. Nächstes Jahr von 18 Juni bis 18 Juli will ich einen ganzen Monat zuhause in Elternzeit sein. Wie wirkt sich dann mein Dienstwagen darauf. Meine kol...


Verdienst nach Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, am 15.06. erhalte ich das letzte Mal Elterngeld, ich hatte Elterngeld Plus, auf zwei Jahre ausgezahlt. Ab wann „darf“ ich wieder etwas verdienen, ohne Elterngeld zurück zahlen zu müssen? Direkt ab 16.06. oder gilt der Bezugszeitraum noch bis 15.07. und ich darf erst danach wieder arbeiten? Vielen Dank!


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...