Elterngeld Vater wenn Mutter nicht berufstätig

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Vater wenn Mutter nicht berufstätig

Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob ein Vater auch die 12 Monate Elternzeit nehmen kann, wenn die Mutter in dieser Zeit sowieso zu Hause d.h. nicht berufstätig war und ist (und die Mutter dann nur die 2 Monate z.B.). Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 15:02



Antwort auf: Elterngeld Vater wenn Mutter nicht berufstätig

HAllo, ..das stimmt so. Staatliche Leistungen für den Lebensunterhalt bekommen Sie aber nicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.09.2009



Antwort auf: Elterngeld Vater wenn Mutter nicht berufstätig

Der Vater kann sogar bis zu 36 Monate Elternzeit nehmen. Jeder Eltermteil hat seinen Elternzeit-Anspruch völlig unabhängig vom anderen Elternteil. Beim Elterngeld ist das was anderes. Aber WENN der Vater 12 Monate EZ nimmt, dann kann ER auch für 12 Monate Elterngeld beantragen. Die Mutter bekommt eben dann max. 2 Monate Elterngeld. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 21:50



Antwort auf: Elterngeld Vater wenn Mutter nicht berufstätig

Vielen Dank, ich meinte natürlich Elterngelt nicht Elternzeit, danke! Was ist mit staatlichen Leistungen gemeint... damit sind Leistungen für mich ausser dem Elterngeld gemeint wie Hartz4 ect., oder?

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 10:45



Antwort auf: Elterngeld Vater wenn Mutter nicht berufstätig

meine Güte, Elterngeld natürlich und nicht Elterngelt (mache in der Elternzeit einen Rechtschreibkurs... ;-)

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Guten Tag Frau Bader ich plane als werdender Vater Ende April ab Geburt meines Sohnes 1 Monat Elternzeit und parallel 1 Monat Elterngeld beim Arbeitgeber zu beantragen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Elterngeld erst ab 2 Monaten Elternzeit bekommt. Können Sie dies noch einmal bestätigen? Wie wäre dann für mich die Konsequenz? Ich würde kein Gel...


Elterngeld Vater

Hallo SumSum, das klingt ja alles sehr kompliziert. Unser Kind soll am 12.03.2013 geboren werden, wann wäre da die beste Zeit für den selbständigen Vater 8 Wochen Elternzeit zu nehmen, ohne das bei mir was gestrichen wird. Gleich ab Geburt? Vilen dank für eure Mühe.


Elternzeit & Elterngeld Vater

Hallo Fr. Bader, ich konnte nirgends eine Antwort auf meine Fragen finden! Wäre nett wenn sie mir weiterhelfen könnten! 1. Mein Mann möchte gerne 1 Monat Elternzeit nehmen im 13 LM unseres Sohnes! Hätte er einen Anspruch auf Elterngeld??? Mein Elterngeld haben wir auf 24 Monate splitten lassen. Würde ich dann weniger bekommen wenn er keine...


Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Hallo Frau Bader, ET für unser erstes Kind ist der 29.4.2017. In Planung war, dass mein mann und ich die ersten beiden Monate gemeinsam daheim verbringen und ich die restliche Elternzeit nehme. Da es überall immer heißt, dass die ersten beiden Monate aufgrund der Mutterschaftsleistungen immer der Mutter zugerechnet werden, würde dies doch bede...


Antrag Elternzeit/Elterngeld Vater richtig gestellt?

Liebe Frau Bader, Unser Sohn ist am 26.9.2016 geboren. Ich habe zwölf Monate Elterngeld beantragt und mein Mann möchte die letzten beiden Monate ebenfalls Elterngeld beantragen und zusätzlich noch einen dritten Monat Elternzeit nehmen. Er hat bei seinem Arbeitgeber beantragt ab dem 1.8.17 drei Monate Elternzeit zu nehmen. Dieser hat ihm nun für ...


Elterngeld Vater

Hallo, wir erwarten um Oktober unser 1. Kind und wir würden gerne beide Elterngeld beantragen. Das Problem ist mein Mann hat bis Dezember 2016 eine schulische Weiterbildung in Vollzeit gemacht ( demnach auch kein Verdienst ) und ab März 2017 arbeitet er. Die Frage ist nun wenn er die 2 Monate Elternzeit zum Beispiel erst ab April 2018 beantrag...


elterngeld vater

folgende situation: mein bruder wird im mai vater. er hat eigentlich einen 80% vertrag aber solange die tolle kollegin, die seit über einem jahr krank ist , nicht da ist, läuft er auf 100%. er beantrag im märz (7 wochen vor geplantem ET) die gewünschten Lebensmonate als Elternzeit. sagen wir mal den 1. LM und den 12. Wenn die tolle kollegin wied...


Elterngeld Vater und Mutter erster Lebensmonat

Guten Tag Frau Bader, Wir haben bereits eine Elternzeit/Elterngeld Phase hinter uns. Nun wird meine zweite Tochter am 15.12 ET erwartet. Dieses Mal möchte mein Mann, zu den zwei Partnermonaten im.Lebensmonat 7 und 11, den ersten Lebensmonat direkt nach der Geburt Elternzeit und Elterngeld beanspruchen. Ich befinde mich dann noch in Muttersch...


Elterngeld Vater

Hallo Frau Bader, Sie haben mir schon gut geholfen bei meiner letzten frage- dazu habe ich noch eine Nachfrage- steht meinem Partner überhaupt noch Elterngeld zu, wenn er Elternzeit beantragt, wenn ich schon 12 Monate Basis Elterngeld erhalten habe? Bzw die letzte Zahlung erhalte ich im August.


Elterngeld Vater nicht nach Lebensmonaten

Hallo, mein Sohn ist am 09.10.22 geboren. Mein Mann möchte vom 13.7.23-13.09.23 die zwei Monate elternzeit nehmen. Besteht die Gefahr einer Kürzung weil er keine ganzen Lebensmonate nimmt? Danke!