Elterngeld Plus und Steuerklassen und TZ

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Plus und Steuerklassen und TZ

Wir bekommen im November unser Baby und ich bekomme keinen Kopf an das neue Elterngeld, insbesondere an das EG Plus. Ich und auch mein Mann bekommen das max. Elterngeld i.H.v. 1800 € plus 180 € (für ein beh. Kind unter 14 bis 8/16), soweit habe ich das verstanden. Aber jetzt überlege ich, ob ich erst 10 Monate EG beziehe, dann mein Mann seine 2 Monate EG und dann ich nochmal 4 Monate EG Plus. Dann würde ich während der Kitaeingewöhnung TZ arbeiten, wäre flexibler und wir würden trotzdem EG bekommen. In den beiden Monaten, in denen mein Mann EG bezieht, würde ich Vollzeit arbeiten. Mein AG macht das auch mit, dass ich 2 Monate Vollzeit und dann auf TZ gehe. Aber geht das überhaupt so? Laut EG-Rechner bekäme ich in den EG Plus Monaten 900 €. Dazu kommt dann ja mein Gehalt für 25 Std.. Wenn wir beide Vollzeit arbeiten haben wir annähernd das gleiche Gehalt, macht es trotzdem Sinn, dass mein Mann, wenn ich EG beziehe in die Steuerklasse 3 wechselt? Ich werde wohl nach der Elternzeit weiterhin 25-30 Stunden TZ arbeiten. Wie sähe es aus, wenn ich während der EG Plus-Monate erneut schwanger würde? Würde ich dann das EG für das nächste Kind auf Grundlage der TZ während des EG Plus bekommen? Oder werden die EG Plus-Monate ausgeklammert? Vielen Dank!

von Sweetshark am 21.10.2015, 14:41



Antwort auf: Elterngeld Plus und Steuerklassen und TZ

Hallo, nein, das geht nicht. Sie haben zusammen 14 Mo minus 2 Monate, in denen Sie MG erhalten. Das können Sie voll nehmen oder halbieren. Das kann man von Monat zu Monst entscheiden. Die 4 Bonusmonate gibt es nur, wenn beide für mind. 4 Mo. 25-30 Std arbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld / Steuerklassen+GKV

1) Steuerklasse Das Elterngeld wird individuell auf Basis des Nettoverdienstes der 12 Monate vor der Geburt berechnet. Wir haben derzeit Steuerklasse IV/IV. Kann ich als Ehemann nach der Geburt - also sobald die Höhe des Elterngelds feststeht - in Steuerklasse III wechseln, ohne dass das Elterngeld nach unten angepasst wird? 2) GKV Wie verhä...


Elterngeld Steuerklassen

Hallo, folgende Daten erstmal: 26.05.2007 Hochzeit 08.06.2007 Kindergeburt 15.05.2007 Anfang Mutterschaftsgeld 03.08.2007 Ende Mutterschaftsgeld Wenn wir die Lohnsteuerklassen wechseln, würde dies RÜCKWIRKEND zum 26.05.2007 gelten?! – hätte die Wahl der Lohnsteuerklasse 3/5, 5/3 oder 4/4 – oder auch die Wahl, dass wir uns NICHT gemeinsam...


Frage wg. Bezugszeitraum Elterngeld und Steuerklassen

Guten Tag, mein Mann und ich überlegen gerade ob es irgendwie möglich wäre, dass wir es finanziell stemmen könnten, den Elterngeldbetrag auf zwei Jahre zu splitten (also die Hälfte jeweils auszahlen lassen). Ich habe in Wiesbaden beim Hessischen Versorgungsamt angerufen, man sagte mir, eine Änderung während des Bezugszeitraumes wäre u.Umständen...


Steuerklassen Elterngeld

Sehr geehrte Frau Naber, mein Mann und ich befinden uns derzeit in den Steuerklassen 4 / 4 . Nach der Entbindung möchten wir in 3 / 5 wechseln. Meine Frage ist nun, erhalten wie trotzdem das Eltergeld entsprechend ( 65 %) meines Durchschnittnettolohns oder müssen wir damit rechnen, dass uns dann aufgrund der neuen Steuerklasse mehr vom Elte...


Steuerklassen wechsel nachträglich bezüglich Elterngeld.

Hallo Frau Bader, unsere kleine kommt Ende Juli zur Welt. Wir sind seit April verheiratet und jetzt in Steuerklasse 4. Vorher beide Steuerklasse 1. Gehälter sind fast identisch. Um für uns den best möglichen Vorteil zu erzielen, haben wir uns nun überlegt nachträglich die Steuerklassen zu Ende. Heißt meine Frau in Steuerklasse 3 und ich in 5...


Zwei Steuerklassen, welche wird zur Elterngeld berechnung benutzt?

Hallo Frau Bader, meine Situation sieht wie folgt aus. Ich arbeite 20 Std. auf Steuerklasse 5 und 20 Std. auf Steuerklasse 6. Meine Frage ist nun, welche Steuerklasse zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen wird. Wird überhaut eine herangezogen oder wird einfach das Nettoeinkommen aus beiden Beschäftigungen zur Berechnung benutzt? Mit f...


Steuerklassen Wechsel nach Geburt, Berechnung Elterngeld Plus welches Netto

Hallo Frau Bader, wir haben eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Plus bei Teilzeitarbeit für den Mann im Partnermonat. Grundsätzlich wissen wir wie die Berechnung erfolgt, ehemaliger Netto Verdienst minus Teilzeitverdienst = Differenz. von der Differenz werden dann 65% ausgezahlt. Bsp. Gehalt vor Geburt netto 2200 €, Verdienst in Teilz...


Elterngeld/Wechsel der Steuerklassen

Guten Tag, wir überlegen seit längerem wie wir unser Einkommen erhöhen können. Mein Mann und ich sind jeweils in der Steuerklasse 4. Unser Sohn is am 12.09.18 geboren. Ich habe Elternzeit und Geld für zwei Jahre angemeldet. Bis zum 11.06.2020 bekomme ich 750 Euro Elterngeld monatlich. Mein Mann verdient ca 45.000 Euro Brutto. Bei der Steuere...


Steuerklassen und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, folgendes (hypothetisches) Szenario: Sie hat vor dem ersten Kind rechtzeitig in Steuerklasse III gewechselt und hat dann zwölf Monate Elternzeit mit Basiselterngeld genommen. Er arbeitet in der Zeit (Vollzeit) und wechselt direkt noch der Geburt in Steuerklasse III. 13-14 Monate nach der Geburt des ersten Kindes ist sc...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....