Elterngeld/Mutterschutzgeld und arbeitslos?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld/Mutterschutzgeld und arbeitslos?

Hallo, mein befr. AV läuft im April aus. Der errechnete Geburtstermin ist der 16.06.12. Wo muss ich welches Geld beantragen oder muss ich mich arbeitslos melden?

von mika0379 am 08.12.2011, 11:25



Antwort auf: Elterngeld/Mutterschutzgeld und arbeitslos?

Hallo, grds. können Sie als Schwangere/ mit Kind als arbeitssuchend anerkannt werden. Dann sind Sie beitragsfrei KK versichert u erhalten Arbeitslosengeld bzw Arbeitslosenhilfe (bei Bedürftigkeit). Sie sollten dies aber, wie auch bei einem AG, unverzüglich melden. Sie bekommen als Mutterschaftsgeld das ArbGeld weiter, aber von der KK. Bei einem BV erhalten Sie ebenfalls die Leistungen weiter. Problematisch ist, dass Sie, sobald das (weitere) Kind da ist, nur als arbeitslos gelten, wenn Sie dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Es kann also sein, dass das zuständige Arbeitsamt einen Nachweis von Ihnen fordert, in wieweit Sie für die Arbeitszeit eine Betreuungsmöglichkeit für das Kind haben. Falls dieser nicht vorgelegt und das AA zum Schluss kommt, dass Sie tatsächlich nicht arbeiten können, bekommen Sie kein Arbeitslosengeld. Und damit endet auch der Bezug von beitragsfreier KK – wenn Sie nicht ArbGeld II erhalten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angeben für Mutterschutzgeld und Elterngeld?

Guten Abend Frau Bader, ich bin in einem festen Angestelltenverhältnis beschafft und habe ein Kleingewerbe angemeldet. Hier erziele ich kaum Gewinn. Es besteht lediglich für Eigenbedarf und ein paar Kunden, die ich nach dem Tod meiner Mama mit Produkten beliefere. Ich bin hier im Monat in etwa 5 Stunden tätig. Meine Frage ist nun: Muss ich für ...


Mutterschutzgeld - Ausgleich durch Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Problem ist etwas verzwickt, sodass ich bei meinen Recherchen keine Antwort für meinen Fall finde. Vor der Geburt unseres Sohnes (17.07) war ich zu 80 % in meiner Firma beschäftigt, da diese Stelle nur für die Zeit meiner Schwangerschaft geschaffen wurde, endete mein Vertrag zum 30.07. und wechselte wieder in mei...


Anrechnung von Mutterschutzgeld & AG-Zuschuss bei Bezug von Elterngeld Plus

Sehr geehrte Frau Bader, hoffentlich können Sie uns bei folgender Situation weiterhelfen: Meine Partnerin bekam für unser erstes Kind 12 Monaten lang bis zum 19.5.2018 Elterngeld Plus im Höchstsatz von 900 € pro Monat. Sie arbeitet in einem Teilzeitjob und verdient dort ca. 990 Euro Netto pro Monat. Sie ist damit unterhalb der Grenze ab der d...


Elterngeld/Mutterschutzgeld für das zweite Kind?

Hallo, ich bin bis zum 3. Dezember in Elternzeit. Danach müsste ich wieder arbeiten. Ich hatte zuerst 21 Monate Elternzeit genommen und das Geld und diese Monate gesplittet. Dann habe ich die Elternzeit aber um ein Jahr verlängert (also ab 4. Dezember 2019 würde ich wieder arbeiten gehen). Bekomme somit ab Dezember 2018 kein Elterngeld mehr, aber d...


Mutterschutzgeld und Elterngeld bei zweitem Kind als Beamtin

Liebe Frau Bader, ich bin Beamtin in NRW und derzeit befinde ich mich noch bis Ende Januar 2020 in meiner zweijährigen Elternzeit. Wir wünschen uns ein zweites Kind. Angenommen der Entbindungstermin wäre im März 2020, dann würde ich von der Elternzeit direkt in den Mutterschutz übergehen. Würde ich dann in der Mutterschutzzeit wieder meinen vol...


Elterngeld und Mutterschutzgeld

Hallo! Ich bin aktuell im 3. Jahr Elternzeit und arbeite nebenbei bei meinem vorherigen Arbeitgeber auf 450€ Basis. Wenn ich nun erneut schwanger bin, bekomme ich ja nur die 300€ Elterngeld richtig? Wirken sich die 450€ auch auf das Mutterschutzgeld aus oder bekomme ich da das selbe wie beim ersten Kind wenn ich die Elternzeit vor Beginn des neuen ...


Auswirkung Krankengeld zu Mutterschutzgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt seit 07.02.22 krank geschrieben, aufgrund sehr starker Übelkeit und Schlafproblemem, desweiteren ist nun auch noch ein viel zu hoher Blutdruck dazu gekommen. Nun bin ich seit letzter Woche über meine 6 Wochen Lohnfortzahlung gekommen und somit im Krankengeldfall. Da ich auch auf Grund der aktuellen hohen...


Elterngeld/Mutterschutzgeld und Krankengeld

Hallo, Ich bin seit Februar diesen Jahres Krank geschrieben. Eigentlich hätte zum Juni 2023 ein Jobwechsel stattgefunden, der aufgrund der Krankheit nicht zustande kam. Nun bin ich in der 7. SSW. Ich bin jedoch bis auf weiteres noch krank geschrieben. Einen neuen Job werde ich mit fortlaufender Schwangerschaft nur schwer finden. Wie verhält si...


Mutterschutzgeld und elterngeld bei mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende situation:  Meine 1. Tochter ist in 6/22 geboren. Zuvor war ich vollzeit angestellt ( nicht selbstständig). In 3/ 23 habe ich während meiner elternzeit (2,5 Jahre--- also elternzeit  bis 12/24) eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet ( Verkauf von selbstgemalten bildern).  Hier habe ich aber bisher nur sp...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...