Elterngeld/Lohnfortzahlung bei Minijob und Hauptjob u. a.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld/Lohnfortzahlung bei Minijob und Hauptjob u. a.

Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Elterngeld und hoffe sehr, dass ich hier Antworten finde. Möchte mich erstmal kurz vorstellen – ich bin Vivien, 37 Jahre alt und erwarte diesen Sommer unser 1. Kind. Ich habe derzeit einen Vollzeitjob und einen Minijob. Beim Minijob (größeres Unternehmen) ist der Vertrag so gestaltet, dass ich nur die Stunden vergütet bekomme, die ich auch tatsächlich arbeite, d. h. bei Urlaub oder Krankheit habe ich bislang keine Gehaltsfortzahlung erhalten. Einmal hatte ich bei Krankheit bei der Personalabteilung angefragt, ob mir die Stunden erstattet werden, aber da hieß es nur, dass mein Vertrag doch auf Stundenbasis ausgelegt ist – und ich hatte es dann damals nicht weiter verfolgt, sondern mich damit abgefunden. Da ich nach Stunden gezahlt werde, habe ich keine feste Gehaltszahlung, es variiert vielmehr von Monat zu Monat. Nun ist die Situation aber anders. Ich bin wie gesagt schwanger und wir können das Geld vom Minijob sowohl jetzt in der Schwangerschaftsphase, als auch später bei der Anrechnung zum Elterngeld gut gebrauchen. Wie ist es denn nun rein rechtlich, wenn ich a) aufgrund Krankheit b) aufgrund Beschäftigungsverbot bei Haupt- und Nebenjob ausfalle. Beim Hauptjob ist die Lage eigentlich soweit klar, aber muss auch der Minijob-Arbeitgeber mein Gehalt (bzw. Durchschnittsgehalt, da ich ja kein festes Gehalt habe) –auch bei meinem „Stundenvertrag“- weiterzahlen? Wie ist es, wenn ich Mutterschaftsgeld beziehe? Wird die Zuzahlung der Krankenkasse zwischen beiden Arbeitgebern aufgeteilt und ist auch hier der Minijob-Arbeitgeber rechtlich verpflichtet die Differenz zum Durchschnitts-Gehalt zu erstatten? Ich werde sodann Elterngeld beziehen und bei beiden Arbeitgebern Elternzeit in Anspruch nehmen. Ich würde dann gern auch einige Monate zwischendurch splitten und Elterngeld-Plus in Anspruch nehmen – darf in diesen Monaten dazuverdient werden, ohne dass das Gehalt auf das Elterngeld angerechnet wird? Ist es egal, bei welchem der beiden Arbeitgeber ich dann in den ElterngeldPlus-Monaten arbeiten gehe (oder kann der jeweils andere Arbeitgeber dagegen vorgehen?). Elterngeld bzw. ElterngeldPlus wird ja für die Lebensmonate des Kindes bezahlt. Wie ist es nun, wenn ich im 5. Lebensmonat (z. B. 15.01. – 14.02.) ElterngeldPlus und im 6. Lebensmonat (15.2. – 14.03.) normales Elterngeld beziehen möchte. Wird dann das im Elterngeld-Plus-Monat verdiente Gehalt z. B. für Februar anteilig auf das Elterngeld angerechnet? Beim Hauptjob ist es so, dass ich zwar einen Bürojob habe, aber mit extrem viel Stress. Es ist sehr viel zu tun und es fehlen Arbeitskräfte. Es wurden zuletzt 2 neue eingestellt, die aber während der Probezeit freiwillig wieder gegangen sind. Ich arbeite jetzt 3 Jahre hier und alle 4 Schwangeren, die ich in dieser Zeit erlebt habe, haben Beschäftigungsverbot erhalten und ich weiß definitiv, dass es nicht an gesundheitlichen Gründen lag. Ich habe meine Ärztin hierauf angesprochen, weil ich mich auch sehr gestresst fühle und wir oft auch viele schwere Ordner hin- und hertragen müssen, aber sie meinte, das sei kein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Ich habe bereits eine Konisation hinter mir und bin dadurch natürlich noch mehr verängstigt. Außerdem bin ich wie gesagt schon 37, habe 2 Jobs und viel Stress – was genau für weitere Gründe müssten denn vorliegen, damit ich in meinem „Bürojob“ ein Beschäftigungsverbot erhalten könnte? Es tut mir leid, dass es sehr lang geworden ist, aber ich konnte nirgends Antworten auf diesen Sachverhalt finden. Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie die Zeit finden können, meine Themen durchzugehen und mir weiterhelfen können. Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus. Vivien

von Vivi.1981 am 18.01.2016, 17:56



Antwort auf: Elterngeld/Lohnfortzahlung bei Minijob und Hauptjob u. a.

Hallo, 1. Auch beim Minijob steht Ihnen bei BV o Krankheit Lohn zu. Eben nach dem durchschnittlichen Lohn. 2. Für ein BV muss eine Gefahr für Mutter u Kind vorliegen - bei einem Bürojob am ehesten wegen Mobbing Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2016



Antwort auf: Elterngeld/Lohnfortzahlung bei Minijob und Hauptjob u. a.

Hallo , mein AG von meinem Nebejob (450 Euro ) und die Krankenkasse behaupten beide das es bei einem Job auf 450 Euro Basis es keine Lohnfortzahlung gibt bei einem Beschäftigungsverbot!!!!!???? Liebe Grüße

von Leyla789 am 19.01.2016, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot und Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin in der 28. Woche schwanger und seit Mitte März im Beschäftigungsverbot. Davor war ich zweimal für einige Wochen schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Wie wird mein Lohn während des Beschäftigungsverbotes berechnet? Ich habe gelesen, daß als Grundlage das Durchschnittsgehalt der letzten Monate VOR Eintritt der Schw...


Darf ich im anderen Bundesland Lohnfortzahlung/Elterngeld bekommen?

Guten Tag sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich in der 20.SSW und habe ein Beschäftigungsverbot durch meinen Arbeitgeber (eine Klinik). Mein Mann (arbeitet in der gleichen Klinik) und ich planen in ein anderes Bundesland umzuziehen, da wir von meinem Ex-Freund bedroht werden. Als mein Mann die Kündigung einreichte, wurde er von unserem Vorge...


Elterngeld, Lohnfortzahlung...

Hallo, meine Frau befindet sich zur Zeit für 2 Jahre in Elternzeit. Ab dem 12.5.22 muss sie wieder arbeiten. Wir planen jedoch erneut schwanger zu werden. Wenn meine Frau dann zum 12.5 schwanger sein sollte, muss sie ja theoretisch trotzdem wieder arbeiten gehen. Allerdings würde sie von Arbeitgeberseite ein Beschäftigungsverbot bekommen, da sie a...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...