Elterngeld Geschwister mit behinderung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Geschwister mit behinderung

Hallo , Wir haben seit dem 6.5.2013 ein frühchen bekommen Meine frage wäre , das geschwisterkind hat eine Behinderung ist jetzt 14 und wird am 20.12.13. 15 Jahre er bekommt die pflegestufe 1 . Wie ist es dort mit dem Elterngeld . Und muss ich beim Antrag auf Elterngeld Als Erwerb das Pflegegeld eintragen ansonsten bin ich Hausfrau

von Okay1907 am 24.05.2013, 22:30



Antwort auf: Elterngeld Geschwister mit behinderung

Hallo, bei behinderten geschwisterkindern bis zu 14 Jahren kann man auch den Geschwisterbonus erhalten. Im Gesetz steht nicht, ob Pflegegeld als Einkommen angesehen wird, ich gehe aber nicht davon aus. Liebe GRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2013



Antwort auf: Elterngeld Geschwister mit behinderung

Das Pflegegeld erhältst Du ja weiterhin. Da Du durch das neue Baby keinen Lohnausfall hast, wird es sich auf den Mindestsatz belaufen. Das kann man soweit ich mich erinnere auch direkt ankreuzen. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

von Sternenschnuppe am 24.05.2013, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besuchsrecht Geschwister

Mein Mann und ich leben seit einigen Wochen getrennt. Ich bin mit den Kindern in eine neue Wohnung gezogen. Wir Eltern haben jetzt ein freundschaftliches Verhältnis. Unser Sohn ist 9 Jahre. Sein Vater wünscht ihn oft zu sehen: dies ist dann mehrmals wöchtenlich der Fall (oft auch wegen Fahrtendiensten zum Sport usw.), alle 14 Tage schläft unser S...


Behinderung

Guten Tag Frau Bader ich habe mal eine Frage ich habe beim Landesamt für Soziales und Versorgung für meine Tochter 8 Jahre ein Antrag auf Schwerbehinderung gestellt,da meine Tochter mit 1 Jahr am Herz operiert wurde.( fallotische Tetralogie) Jetzt kam ein Festellungsbescheid zurück das Sie 20 % ( GdB) hat.ich finde es zu wenig, weil Sie ja halt geg...


Geschwister im Kindergarten?

Liebe Frau Bader, ich habe eine theoretische Frage, die mich zur Zeit beschäftigt. Und zwar geht mein Sohn in einen Kindergarten, der von Zeit zu Zeit die Mitarbeit der Eltern wünscht. Ich helfe da auch gerne, muss jedoch jedesmal meine 2jährige Tochter ebenfalls mitbringen, weil ich keine alternative Betreuung für sie habe. Zur Zeit werden z.B. ...


Darf ein Vater sein Kind sehen, auch wenn die Geschwister erkältet sind?

Liebe Frau Bader, mein Sohn hat mit seiner Exfreundin zusammen ein Kind. Sie lebt bei der Mutter im Haushalt und sie hat noch 2 kleine Kinder im alter von 3 Jahren bei sich zu wohnen. Nun sind diese anderen beiden Erkältet und der Kindesvater darf sein Kind nicht Besuchen. Ist das ihr Recht? Mit freundlichem Gruß Melli


Geschwister Bonus

Liebe Frau bader, wir erwarten am 06.06.2016 unser 3. Kind. Unsere vorigen Kinder sind am 08.04.2011 und am 11.07.2013 geboren. Ist es nun richtig das uns der geschwister bonus nur so lange zusteht Bis die mittlere 3 Jahre wird oder Bis der älteste 6 Jahre wird? Ich habe ja quasi 2 Kinder unter 6 Jahren Zuhause. Habe aber schon oft gehört das es nu...


Kontakt Geschwister

Guten Tag Frau Bader, weil das Thema bei uns immer wieder aufkommt, dachte ich, Ich Frage Sie wie das rein rechtlich geregelt ist. Mein Partner und ich leben getrennt, er hat bereits eine 9 jährige Tochter mit einer anderen Frau und mit mir einen 16 Monate alten Sohn. Nun würde ich es persönlich begrüßen, wenn zwischen den Geschwistern Kontakt be...


Geschwister alleine lassen

Guten Morgen, da man mit 13 Jahren auch offiziell als Schuelerjob bei fremden Kindern babysitten darf, schlussfolgere ich daraus, dass es rechtlich auch zulässig ist, ein größeres Geschwisterkind mit 13 Jahren mit einem kleineren Geschwisterchen (3 Jahre) einige Stunden tagsüber alleine zuhause zu lassen, ist das korrekt? Ein weiteres Kind mi...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Vater will geteiltes sorggerecht, trotz Behinderung (Querschnitt) und Bewährung

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes (5jahre), möchte das geteilte Sorgerecht, von heut auf morgen. Ich möchte es nicht teilen, weil ich weiss er möchte das nur das er "mitreden" möchte, nicht weil er sich um dem Sohn kümmert, sondern macht mit zuhaben. Dazu kommt, er sitzt im rollstuhl (Querschnitt), ist auf Bewährung, nimmt THC zwar vers...