Frage: Elterngeld - Geburt 02/08

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage zum neuen Elterngeld, die ich mir trotz intensiver Recherche und Lesen von Infobroschüren nicht erklären kann: Ich bekomme Anfang Februar mein 2. Kind, beabsichtige nach Ende der Mutterschutzfrist meine Tätigkeit wieder aufzunehmen. Mein Mann will dann 12 Monate in Elternzeit gehen. Da mein Mann selbständig ist, wird er für diesen Zeitraum bzw. schon etwas früher einen weiteren Mitarbeiter einzustellen. Die Firma besteht zur Zeit aus 4 Mitarbeitern. Es ist bereits jetzt absehbar, dass das zu versteuerende Einkommen 2008 ähnlich hoch sein wird wie in 2007. Problem: Kann ich durch die Einstellung eines "Ersatz-Mitarbeiters" überhaupt belegen, dass mein Mann in Elternzeit gegangen ist. Ich habe Bedenken, dass man von uns nach Vorlage des Steuerbescheides 2008 dann die geleisteteten Zahlungen Elterngeld zurückfordern wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es hierbei um ein Problem handelt, das vom Gesetzgeber nicht bedacht worden ist. Vielen Dank im Voraus für eine Info. Gruß Annette

Mitglied inaktiv - 28.09.2007, 11:10



Antwort auf: Elterngeld - Geburt 02/08

Hallo, wieso? Der Mitarbeiter ist doch eine BA! Bitte auf dem Forum von unserem Steuerberater fragen! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Elterngeld bei Geburt in Nicht EU und anschl dortiger Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader Ich wohne zusammen mit meiner Frau(ecuadorianisch) in Deutschland. Demnächst (Juli) wird unser gemeinsames Kind zur Welt kommen. Geplant ist die Geburt in Ecuador, so dass wir anschließend etwa 1 Jahr der Elternzeit dort bei ihrer Familie verbringen werden. In dieser Zeit werden wir unseren gemeldeten Wohnsitz sowie die Wohn...


Hochzeit zwei Monate vor Geburt, Steuerklasse / Mutterschafts- und Elterngeld?

Hallo Frau Bader, in sechs Monaten erwarten wir wieder Nachwuchs und mir schwirren noch etliche ungeklärte Fragen im Kopf herum. Wir werden im September diesen Jahres heiraten, im November wird Baby Nummer 2 zur Welt kommen. Unsere erste Tochter kam am 30.04.19 zur Welt, ich habe Elterngeld für ein Jahr bezogen und nun meine Elternzeit noch b...


Schwanger in der Elterngeld - Geburt nach Elternzeit

Hallo, ich habe schon das ganze www durchsucht und leider nichts gefunden und privat bekomme ich sehr unterschiedliche Aussagen. Bei der elterngeldstelle komme ich überhaupt nicht durch. Und zwar ist meine 2-jährige Elternzeit und somit Elterngeld im Februar 2021 vorbei. Wenn ich bis dahin schwanger werden würde, also dann ca.6 Monate nach der ...


Elterngeld, Honorartätigkeit im Jahr der Geburt bekommen

Moin, Ich habe eine gute Festanstellung und daraus errechnet sich der Maximalbetrag Elterngeld. Im Sommer bekomme ich ein Kind. Nun werde Ich demnächst noch anfangen zu unterrichten, auf Honorarbasis, auch in den Monaten in denen ich kein Elterngeld bekomme. (Zwischendurch wird mein Partner Pause machen). 1) Wie ist das mit dem Elterngeldantr...


Elterngeld bei der zweiten Geburt nach 20 Monaten

Hallo! Ich bin mit unserem 2. Kind in der 18. Woche schwanger. Bei der Geburt werden unsere Kinder ca 20 Monate auseinander sein. Meine Frage ist, wie sich dann mein elterngeld berechnen lässt. Ich hatte für das erste Kind 8 Monate elterngeld und 8 Monate elterngeld + und habe vor der zweiten Geburt einige Zeit Leerlauf. In dieser Zeit gehe ich nic...


Gewerbeanmeldung während Elterngeld Bezug und vor Geburt zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar diesen Jahres ist meine Tochter zur Welt gekommen. Ich beabsichtige mich nun nebenberuflich selbstständig zu machen. Da die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist möchte ich gerne wissen bis wann ich das Gewerbe anmelden muss, so dass für die Berechnung des Elterngeldes beim zweiten Kind noch das Gehalt aus...


Wie wird das Elterngeld, nach der Geburt des weiteren Kindes ermittelt?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage vllt können Sie mir weiterhelfen. Ich war während meiner Selbstständigkeit Schwanger. Nun bin ich nicht mehr Selbstständig, habe mein Kind bekommen und erhalte bis zum 26.06.2023 Elterngeld. Nun bin ich wieder Schwanger und wenn das weitere Kind 16.08.2023 (ET) auch av dem 26.06.2023 erstmal arbeitslos. Wie...


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...