Frage: Elterngeld/Erziehungsgeld?!

Hallo! Irgendwie verstehe ich den unterschied zwischen Elterngeld und Erziehungsgled nicht!? Was steht mir als Arbeitssuchende zu? Wenn mein Mann ganz normal arbeitet und ich zu Hause bei Kind bin. Danke für die Antwort reggi87

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 12:53



Antwort auf: Elterngeld/Erziehungsgeld?!

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Sie jetzt in einer Ausbildung sind u diese kurz vor der Geburt beenden. Dann erhalten Sie eine Asubildungsvergütung. Das betrifft die Geringverdiener-Komponente beim Elterngeld: Um Personen mit einem geringen Einkommen (bis 1.000 Euro "Netto-Einkommen" besser zu stellen, als Personen die keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, wurde die Geringverdiener-Komponente eingeführt. Durch diese Regelung bekommen Geringverdiener nicht 67 % Ihres "Netto-Einkommens", sondern mehr als 67 % als Elterngeld ausbezahlt. Berechnungsformel: 67 + (1.000 - Ihr "Netto-Einkommen") / 20 = Prozentsatz für die Elterngeld-Berechnung. Beispiel A (800 Euro "Netto-Einkommen"): 1. Schritt: 1.000 - 800 = 200 2. Schritt: 200 / 20 = 10 3.Schritt: 67 + 10 =77 Beispiel B (400 Euro "Netto-Einkommen"): 1. Schritt: 1.000 - 400 = 600 2. Schritt: 600 / 20 = 30 3.Schritt: 67 + 30 =97 Ergebnis: Sie bekommen 77 % (Beispiel A) bzw. 97 % (Beispiel B) Ihres "Netto-Einkommens" als Elterngeld ausbezahlt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2008



Antwort auf: Elterngeld/Erziehungsgeld?!

Das ist der Unterschied: Wenn Dein Kind ab dem 01.01.2007 geboren wurde, bekommst Du Elterngeld. Wenn Dein Kind vorher geboren wurde (bis 31.12.2006) Erziehungsgeld. Bzgl. dem, was dir zusteht, gelten jeweils die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen. V. G.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:53



Antwort auf: Elterngeld/Erziehungsgeld?!

Wenn dein Kind ab dem 1.1.2007 geboren wurde gilt: Wenn arbeitssuchend bedeutet, dass du in den 12 Monaten VOR der Geburt nicht erwerbstätig warst, erhälst du für 12 Monate NACH der Geburt den Mindestsatz von 300 Euro. Eventuell einen Geschwisterbonus? In manchen Bundesländern gibt es noch Ländererziehungsgeld. Wo überall weiß ich aber nicht. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 19:20



Antwort auf: Elterngeld/Erziehungsgeld?!

hallo! mir wurde es so erklärt, .. es gibt kein erziehungsgeld mehr. es heißt alles elterngeld. aber jeder bekommt 300 euro, wenn du aber vorher gearbeitet hast, bekommst du davon 67% also mehr als 300! ich zb hab nicht gearbeitet, bin verheiratet, und bekomme 300 euro..!ein jahr lang glaube ich! lg jana

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 13:16



Antwort auf: Elterngeld/Erziehungsgeld?!

..ok..und wenn ich davor eine Ausbildung gemacht habe? und diese auch abgeschlossen habe? was steht mir dann zu? Danke für die Hilfe Regina

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 18:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Echt gar kein Erziehungsgeld/Elterngeld???

Hallo Frau Bader, ich habe auf dieser Seite mal ausrechnen wollen, wieviel Erziehungsgeld uns zusteht, aber da mein Mann ca. € 33000,- verdient, kriegen wir wohl gar nichts??? Die Verdiensthöchstgrenze liegt bei € 30000,-. Stimmt das wirklich? Unsere Tochter wird Ende November geboren. Und das Elterngeld kommt wohl für uns auch nicht Frage, da s...


Erziehungsgeld oder Elterngeld

Mein errechneter Geburtstermin ist der 11.12.2006, bekomme ich da noch das alte Erziehungsgeld oder schon Elterngeld was ab 2007 in Kraft tritt. Ich bekomme ja mein Baby noch 2006, also müsste ich ja noch Anspruch auf die 3 Jahre haben oder?Danke für Ihre Antwort


Erziehungsgeld/ Elterngeld

Hallo! Habe eine Frage: bin gerade im erziehungsurlaub(2tes jahr) von meinem 2ten kind. bekomme 300 Euro erziehungsgeld. habe jetzt eine selbstständige tätigkeit angefangen. ca 6std. die woche ca 200 euro im monat abzüglich materialkosten. habe aber jetzt zusätzlich noch nen 400euro job angefangen. ca nochmal 6-8 std. die woche. muss ich angst...


ELTERNGELD/ERZIEHUNGSGELD

Hallo, Frau Bader, Hallo an die anderen Unten habe ich einen Auszug aus dem Gesetzestext reinkopiert. Mein Frage lautet: Ich habe 2006 mein erstes Kind geboren. Wenn ich jetzt 2007 ein weiters Kind bekomme, wie wird das Eltergeld/Erziehungsgeld berrechnet, wenn ich vor dem ersten Kind Vollzeit gearbeitet habe. Bin 2 Jahre im Erziehungsurl...


Elterngeld nach während Erziehungsgeld

Hallo. Ich habe bereits ein 10 Monate altes Kind und bin nun wieder schwanger. Wenn das 2. Kind voraussichtlich da ist, würde ich noch ca. 1/2 Jahr Erziehungsgeld bekommen. Für das 2. müßte ich ja dann Elterngeld beantragen. Wie errechnet sich das dann. Ich hatte ja keine Möglichkeit, wieder 12 Monate zu arbeiten, da ich ja 2 Jahre Erziehungsgeld b...


Ihre Antwort auf Erziehungsgeld +Elterngeld

Ich hab da noch eine Frage zur Ihrer Antwort auf den Geschwisterbonus. Bekommen wir dann trotzdem den Mindestsatz von 300 Euro zu dem Erziehungsgeld, was ich noch fürs erste Kind bekomme? Das erste Kind wurde am 03.08.2006 geboren und das 2. voraussichtlich am 29.01.2008. War vor dem 1. Kind erwerbstätig und bin seit dem in Elternzeit.Für das erste...


elterngeld/erziehungsgeld!!gerne an alle

hallo ich habe mal eine frage und zwar habe ich einen 1 jahr alten sohn geb 24.10.2006 für den ich dieses und nächstes jahr 300 euro im monat erziehungs geld bekomme nun bekommen wir ende november noch ein baby,bekomm ich dafür auch 300 euro im monat für 1 oder für 2 jahre?? wie sieht es mit dem geschwister bonus aus,was steht mir allso zu?? i...


Elternzeit, Elterngeld, Erziehungsurlaub, Erziehungsgeld..- an alle!

Hallo, ich habe kein Neugeborenes und möchte auch eigentlich keinen Nachwuchs mehr. Deswegen hatte ich mich mit diesen Themen nicht beschäftigt und weiss nichts darüber. Aber wenn ich da so im Forum lese, werde ich doch neugierig. Also Elternzeit und Elterngeld gibt es das nur für berufstätige? Oder bekommen das auch Eltern, die nicht arb...


elterngeld/erziehungsgeld ???

hallo, habe in august 2011 meine tochter entbunden. habe letzte woche mein gewerbe rückwirkend zum 30.09.2011 abgemeldet. bin verheiratet. mein mann ist berufstätig (nicht selbständig) welche gelder kann ich noch beantragen ausser kindergeld? habe ich anspruch auf elterngeld oder erziehungsgeld? ich habe nämlich null ahnung. danke ayse


Elterngeld/Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader ich bin im 3 Monat schwanger und arbeite seit November 2012 Mein Ehegatte ist arbeitsuchend und erhält aus einer privaten Versicherung Geld bis april 2014 dazu bekomme ich netto 1500€. bei Stklasse 3. Wir wollen uns bei den jetzigen Zinsätzen 2 Eigentumswohnung anschaffen. In der einen wohnen wir in der anderen zur Zeit noch Mie...