Elterngeld Ende Oktober -- Januar wieder arbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Ende Oktober -- Januar wieder arbeiten

Hallo Fr. Bader, meine Elterngeld endet im Oktober, ich habe aber beim Arbeitgeber bis 1.1.2011 Elternzeit beantragt. Was passiert dazwischen? Muss ich mich selbst versichern oder wie läuft das? Vielen Dank schon mal Manuela

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 20:32



Antwort auf: Elterngeld Ende Oktober -- Januar wieder arbeiten

Hallo, während der gesamten EZ sind Sie beitragsfrei kk-versichert, wenn Sie vorher versicherungspflichtig beschäftigt waren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2010



Antwort auf: Elterngeld Ende Oktober -- Januar wieder arbeiten

Hallo Du bist in der Erziehungszeit beitragsfrei versichert, sofern Du einen AG hast. Solltest Du danach unter 400 Euro verdienen musst Du Dich selbst versichern, oder eben über die Familienversicherung des Mannes, sofern verheiratet. Das ist auch kostenfrei. Habe da erst kürzlich mit der KK gesprochen wegen dem Thema.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Letzte Elterngeld-Zahlung, wann wieder arbeiten?

Hallo, Frau Bader, am 14. März bekam ich mein letztes EG. Ich würde gerne ab April auf 450€-Basis stundenweise wieder arbeiten. Ab wann darf ich dies, ohne dass mir meine letzte Zahlung gekürzt wird? Und darf ich im April dann nur anteilig auf, z.B. nur 200€, arbeiten? Vielen Dank im Voraus, Saskia


Nach Elterngeld wieder arbeiten

Hallo Ich bekomme das letzte mal Elterngeld vom 07.10-07.11.2018. Wann muss ich da wieder arbeiten ? Muss ich dann wieder ab dem 08.11? Oder schon früher? Weil so hab ich doch dann im November kein Geld , oder?


Elterngeld und wieder arbeiten ?!?!?

Guten Tag Frau Bader Am 29.4.19 kam mein Sohn zur Welt Ich beziehe nun Elterngeld Basis für 1 Jahr. Heute hat mich meine Chefin gefragt ob ich nicht auf 450 Euro zuerst mal ab Januar einsteigen möchte und nach einem Jahr wieder Teilzeit. Ich habe bei der Landesbank angerufen dort hieß es nein sonst wird es neu berechnet bzw. abgezogen Gibt ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...