Elterngeld Berechnung 2. Kind Teilzeit in verlängerter Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Berechnung 2. Kind Teilzeit in verlängerter Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist im Januar 2017 ein Jahr alt geworden. Seit Februar arbeite ich in Teilzeit. Mein AG hat mir empfohlen vor Antritt der Stelle meine Elternzeit um ein weiteres Jahr zu verlängern. Voraussichtlich entbinde ich im März 2018 das zweite Mal. Mein Sohn war bis jetzt fast jeden Monat krank. :-( - Wird mir dann ein Monat mit Null € berechnet? (Da ich Januar nicht gearbeitet habe.) - Welchen Wert nimmt die Elterngeldstelle als Bemessungsgrundlage? Habe jeden Monat einen anderen Brutto/ Nettowert auf meiner Gehaltsrechnung (wegen dem Abzug "Kind krank"). Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Rückantwort.

von Engelchen_Mummy am 24.07.2017, 16:03



Antwort auf: Elterngeld Berechnung 2. Kind Teilzeit in verlängerter Elternzeit

Hallo, Die letzten 12 Monate vor der Geburt. Das Kinderkrankenngeld mindert. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde am 22.08.2019 in Mutterschutz gehen und im Anschluss Elternzeit nehmen. Als Teilzeitbeschäftigte stehen mir jährlich 15 Urlaubstage zu. Mein Arbeitgeber berechnet nun richtigerweise den Dezember als Abzug: 15/12 = 1,25 und schlägt vor, dass mir für das Jahr 2019 demnach 13,5 Tage Urlaub zustehen. Es wird al...


Berechnung von Bv ("-gehalt) und Elterngeld direkt nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader Mein Sohn wurde am 15.01. diesen Jahres geboren. Das Elterngeld habe ich für 12 Monate Auszahlung beantragt. Meine Elternzeit geht jedoch 18 Monate. Im Berechnungszeitraum war ich berufsbefingt (Op-saal) fast ausschließlich im Beschäftigungsverbot. Nun wollte ich sie gerne zu Folgendem befragen: Wie ist das, wenn ich n...


Grundlage Elterngeld-Berechnung bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit meines im Dezember geborenen Kindes. Wir überlegen aktuell, ob wir im nächsten Jahr (noch in der Elternzeit) ein zweites Kind bekommen möchten. Da stellte sich uns allerdings die Frage nach der Grundlage der Elterngeldberechnung. Es wird ja grundsätzlich das Einkommen der letzten 1...


Berechnung Mutterschaftgeld nach Teilzeit in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Mutterschaftsgeldes/dem Arbeitgeberzuschuss für mein 2. Kind. Mein erstes Kind ist im Februar 2018 geboren und ich befinde mich bei meinem Hauptarbeitgeber in Elternzeit. Mein zweites Kind wird Ende Oktober 2019 erwartet, der Mutterschutz beginnt am 17.9.2019. Ich habe bei der Bekann...


Berechnung Elterngeld nach Elternzeit mit Elterngeld PLUS

Hallo zusammen, ich habe schon über die Suche ähnliche Fragestellungen gefunden, aber so ganz sicher bin ich leider doch noch nicht. Meine Tochter ist aktuell 18 Monate alt und ich habe zwei Jahre Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus. Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist da, aber auch andere Planungen (Hausbau oder Kauf), weshalb der finan...


Kurzarbeit / Elternzeit - Berechnung der Förderung

Liebe Frau Bader, mein Kind ist nun 13 Monate alt. Vor einem Monat nahm ich die zweite Hälfte Elternzeit (1. Monat 2019 / 2. Monat 2020) 18.02. bis 18.03. Ich arbeite in einem Autohaus. Auf Grund der Corona-Krise melden wir nun Kurzarbeit an 50/50. Da mein Gehalt auf Grund von Provisionen sehr schwankt und im Regelfall die letzten 3 Monate...


Schwanger während Elternzeit Berechnung Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe 14.03.19 mein erstes Kind bekommen und habe für ein Jahr Elterngeld bezogen. In Elternzeit bin ich bis 30.09.20 Nun bin ich wieder Schwanger und habe Beschäftigungsverbot bekommen. Errechneter Geburtstermin ist 07.03.21 Wie wird mein Elterngeld berechnet ? Wird für die Zeit wo ich kein Einkommen hatte das...


Mutterschaftsgeld AG berechnung nach vorzeitiger beendigung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Sie haben mir in der Vergangenheit bereits sehr weitergeholfen, deshalb wende ich mich heute erneut an Sie. Ich habe gem. §16 Abs. 3 BEEG meine Elternzeit vorzeitig beendet, um die Schutzfristen des §3 MuSchG in Anspruch zu nehmen. Das heißt, ich befinde mich seit einigen Tagen in Mutterschutz und mit diesem Tag endete au...


Elternzeit Berechnung

Guten Tag, die Elternzeit kann ja in bis zu 3 Teilabschnitte aufgeteilt werden. Vom 3. Geburtstag des Kindes bis zum 8 Geburtstag dürfen bis zu 24 Monate genommen werden. Wie verhält es sich wenn der zweite Elternzeitzeitraum vor dem dritten Geburtstag beginnt und über den 3 Geburtstag hinweg genommen wird. WIrd das dann auch von den 24 Monat...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...