Frage: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Hallo Frau Bader, mein Kind kam am 12.07.2017 zur Welt. Ich dachte nun, dass das Einkommen von 07.2016 bis 06.2017 als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld dient. Dass also Mutterschaftsleistungen wie das Mutterschaftsgeld dazu zählen. Mein Arbeitgeber hat mir nun aber eine verdienstbescheinigung geschickt, die die Monate, in denen Mutterschaftsgeld bezogen wurde ausklammert. Damit rutsche ich Bis 05.2016 zurück. In diesem Zeitraum (05.2016 und 6.2016) befand ich mich in den rest Zügen eines einjährigen Pflichtpraktikums, in dem ich lediglich den Mindestlohn erhielt (Ausbildung zur psychotherapeutin). Wie verhält es sich denn nun? Sollte die Bescheinigung meines AG korrekt sein - kann ich für die Zeiten des Praktikums ausklammerung beantragen? Vor u nach dem Pflichtpraktikum war ich ordentlich angestellt. Für die Zeit des Praktikums war ich als Praktikantin eingestellt, es existierte eine Praktikumsvertrag. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort. Viele Grüße GlücksMutti

Mitglied inaktiv - 22.07.2017, 13:00



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Hallo Sie können auf die Ausklammerung verzichten. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Das hat alles seine Rochtigkeit. Mutterschutzgeld ist kein Einkommen sondern eine Ersatzleistung. Das Praktikum zählt ebenso und kann nicht ausgeklammert werden.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017, 13:41



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Du kannst unter Umständen auf die Ausklammerung der Mutterschutzzeit verzichten, einfach mal bei der EG-Kasse nachfragen. Da es bei dir zu erheblichen Nachteilen führt wäre das meines Wissens nach möglich.

Mitglied inaktiv - 22.07.2017, 14:02



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Verzichtet kann nur werden wenn er am Ende eines Monates beginnt, dann kann auf den einen verzichtet werden und das Gehahlt wird genommen. Die Frage ist wann hier der Mutterachutz angefangen hat.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017, 15:10



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Hallo, und vielen Dank für Eure Beiträge. Der Mutterschutz begann am 13.5., da der ET mit 24.6. angegeben wurde. Also muss ich die Einkommenseinbußen hinnehmen? Das ist ja ärgerlich.. Viell sollte ich einfach einen Antrag auf Ausklammerung stellen. Mehr als abgelehnt kann er ja nicht werden. Was meint ihr?

Mitglied inaktiv - 22.07.2017, 16:01



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Antrag es NICHT auszuklammern. Ist die Frage was Du im Mai bis einschließlich 12. verdient hast und was im Spiegelmonat der ersetzt wurde.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017, 17:30



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Sorry Sternenschnuppe, viell liegt es an meinem Hormongefluteten Hirn, aber ich versteh nicht.. Ich würde die Ausklammerung des Jahrespraktikums beantragen. Wenn das ausgeklammert wird, rutsche ich zeitlich nach vorn. Vor dem Praktikum war ich angestellt mit nem einer Psychologin würdigem Gehalt. Was meintest Du?

Mitglied inaktiv - 22.07.2017, 18:58



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Du kannst nicht das Praktikum ausklammern lassen.

von Tina_33 am 22.07.2017, 21:02



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Ok, wir machen das mal bildlich wenn Du willst. Schreibe mal bitte genau zu welchen Zeiten Du was verdient hast. Monate mit Mutterschutzlohn werden automatisch ausgeklammert. Du kannst beantragen, dass gewisse Zeiten davon NICHT ausgeklammert werden. Beispiel: Mutterschutzbeginn fiktiv am 28.06. , bis dahin ein Einkommen im Juni von 2000€ netto. Hättest Du im Juni 2016 nix verdient oder weniger als 2000€ , dann macht es Sinn auf die Ausklammerung des Junis 2017 ( nur Juni ) zu verzichten, weil das Einkommen da höher war. Aber schreib mal Deine Daten auf.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017, 21:21



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Fühle mich voll dumm, hatte das bisher anders verstanden. Eben so, dass ich das Praktikum zB ausklammern kann und der bemessungszeitraum dann nach vorne rutscht. So wird es doch auch mit Wehrdienst zB gemacht, wenn ich nicht irre? Entbindung: 12.7.2017 Verdienste (ich geh mal bis 01/2016 zurück) 01/2016 bis 06/2016 = 1200 Euro/Monat 07/2016 bis 05/2017 = 4000 Euro/Monat seit 13.5.2017 = Mutterschaftsgeld Hilft das so oder habe ich schon wieder was falsch verstanden? Sorry, dass ich so auf dem Schlauch stehe.. ich kenne mich so Begriffsstutzig gar nicht.. :-/

Mitglied inaktiv - 22.07.2017, 23:20



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Das sind die Hormone, gewöhne Dich dran, das hört nie wieder auf *gg* Also. Dann macht es wirklich Sinn den Mai 2017 NICHT auszuklammern. Da wirst Du dann ja mehr Gehalt haben als im Juni 2016. Wehrdienst ist eine andere Schiene als ein Praktikum. Vor allem wenn ich mit 4000€ (netto ? ) rechne, dann einmal 1200 Juni 2016 und einmal etwa 2000€ Mai 2017, dann müsstest Du ja eh beim Höchstsatz landen. Mehr als 1800€ Elterngeld gibt es eh nicht.

von Sternenschnuppe am 23.07.2017, 10:58



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Hej, ganz lieben Dank für Deine Unterstützung! Im Mai 2017 hatte ich definitiv mehr Gehalt als im Juni 2016. Keine Frage. Also beantrage ich, dass der Mai 2017 NICHT ausgeklammert wird und in den Bemessungszeitraum fällt? Mit dem Juni geht das nicht, hab ich das richtig verstanden? Ich hab nur noch nicht verstanden, warum nicht.. Die Angaben sind Bruttoangaben.

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 11:46



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Weil Du im Juni 17 kein Einkommen erzielt hast. Würdest Du den Monat ausklammern lassen, würde er mit 0,00 Euro eingehen.

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 11:54



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Genau. Im Juni hattest Du ausschließlich Mutterschutzlohn. Das ist eine Lohnersatzleistung und würde mit 0€ zählen. Da sind 1200€ deutlich mehr im Spiegelmonat 2016. Und nun noch einmal Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kennenlernzeit und Kuschelzeit :-)

von Sternenschnuppe am 23.07.2017, 12:44



Antwort auf: Elterngeld Bemessungsgrundlage

Habt alle vielen Dank. Jetzt hab ich es wohl verstanden. :-) Vielen Dank auch für die Glückwünsche. Bis zur nächsten Frage.. ;-) GLG GlücksMutti

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...