Frage: Elterngeld Aufteilung

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in der 39. SSW und hab mich mit dem lästigen Anträge ausfüllen beschäftigt... Da ich 18 Monate (April 2020) Elternzeit machen möchte, habe ich zunächst wild hin und her überlegt, was am besten ist bei der Aufteilung der halben und ganzen Monate. Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, ob ich es mir nicht einfach ganz normal LM 1 bis LM 12 auszahlen lassen kann und dann selbst immer etwas zurück lege und in den LM 13-18 einfach kein Einkommen habe. Ist das möglich oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen? Wissen Sie, ob es steuerlich einen Unterschied macht? Liebe Grüße

von Sterni-Mama2017 am 12.10.2018, 18:01



Antwort auf: Elterngeld Aufteilung

Hallo, das geht, besser ist es aber 14 Monate zu nehmen (wegen eines 2. Kindes). Steuerlich hängt es von verschiedenen Faktoren ab, kann ich allgemein nicht sagen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2018



Antwort auf: Elterngeld Aufteilung

Ist völlig Ok, da spricht nichts dagegen. Steuerlich musst du mal durchrechnen. ist aber wo egal, weil das was du zuviel zahlst an Steuer bekommst du ja wieder. Das du zu wenig zahlst eher nicht sehr wahrscheinlich bei der Variante.

von Felica am 12.10.2018, 19:04



Antwort auf: Elterngeld Aufteilung

Wenn du vielleicht zeitnah noch ein weiteres Kind möchtest, wäre es klug, doch zwei Monate BasisEG in EG plus zu wandeln, so dass du auf 14 Monate kommst, die dann bei der Berechnung des EG des weiteren Kindes ausgeklammert werden. Das könntest du aber auch noch nachträglich ändern lassen, wenn es wirklich so weit ist. (Dann aber eben rechtzeitig, bevor du den 11. und 12. Monat ausgezahlt bekommst.)

von -Talia- am 12.10.2018, 19:56



Antwort auf: Elterngeld Aufteilung

Ach super, danke für die Antworten!

von Sterni-Mama2017 am 12.10.2018, 19:59



Antwort auf: Elterngeld Aufteilung

Das Elterngeld führt zu einer Steuerprogression. Wenn du jetzt in der 39. SSW bist, kannst du aber für dieses Jahr eh nichts anderes machen, denn du musst mit den Basiselterngeldmonaten 1 & 2 beginnen. In 2019 hast du kein Erwerbseinkommen, für das du Steuern zahlst, oder? Dann würde ich möglichst viel Elterngeld in dem Jahr beziehen, denn in 2020 erhöht es ja wieder die Einkommenssteuer. Und ja - die Aufteilung auf 14 Monate bedenken.

von drosera am 12.10.2018, 21:34



Antwort auf: Elterngeld Aufteilung

Das mit den 14 Monaten verstehe ich nicht... Warum ist das besser? Also dann LM 1-10 Basiselterngeld und LM 11-14 Elterngeld Plus?

von Sterni-Mama2017 am 13.10.2018, 07:41



Antwort auf: Elterngeld Aufteilung

Wenn du EG-Plus nimmst, kannst du bei einem weiteren Kind 14 statt 12 Monate ausklammern, das erhöht dann bei einer erneuten Schwangerschaft dein EG.

von malini am 13.10.2018, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufteilung Elternzeit und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, wir bekommen in März ein Baby (ET=23.03.2017) und wir sind beide Eingestellte. Wir kann man am besten von diese 14 Monate EZ und EG profitieren, angenommen dass: 1. die ersten 2 Monaten bekommt meine Frau Mutterschutz und hat 2 Jahre Elternzeit beantragt 2. ich würde am liebsten einen Monat in Summer und einen in F...


Aufteilung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich war mit unseren Zwillingen bis zum 03.06.2017 in Elternzeit, geboren sind sie amit 04.06.2014 im letzten Jahr war ich auf Minijob Basis tätig. Nun erwarten wir im Oktober unser drittes Kind. Da ich nur auf Minijob Basis tätig war steht mir kein Mutterschutz vom Arbeitgeber zu. Ich würde das Elterngeld ge...


Aufteilung Elterngeld

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob folgendes Szenario bzgl. des Elterngeldes/Elternzeit möglich ist. Annahme: Mutter bezieht nach Geburt 8 Wochen lange Mutterschaftsgeld (bedeutet also -2 Monate Elterngeld) und reicht Elternzeit vom 1. Monat bis Ende des 6. Monats ein. In dieser Zeit bezieht Sie ebenfalls Elterngeld in voller Höhe (also ...


Elternzeit / Elterngeld Aufteilung so machbar?

Hallo Alle zusammen, ich habe mich nun durch viele Blogs, Dokumenten, Artikeln und Foren gelesen und bin leider immer noch verunsichert ob folgende theoretische Aufteilung der Elternzeit/Elterngeldbezugs funktionieren würde (lese ab und zu das der Elterngeldbezug nicht unterbrochen werden darf etc.). Folgendes haben wir geplant: Vater: Elte...


Elterngeld Plus Aufteilung auf beide Elternteile?

Guten Tag Frau Bader, ich habe grad den Elterngeldrechner online ausgefüllt um eine Richtung unseres geplantes ELterngeldbezuges zu bekommen. Meine Frage dazu: Ein Basiselterngeldmonat kann ja auf 2 ElterngeldPlus Monate aufgeteilt werden. Können die 2 ElterngeldPlus Monate nur von einem Elternteil genommen werden oder besteht die Mögli...


Aufteilung Elterngeld

Hallo, Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Ich habe die ersten beiden Monate Basis Elterngeld beantragt weil ich wegen Mutterschutz muss. Danach alles eg Plus. Nun sagte die Elterngeldstelle ich müsse drei Monate Basis nehmen, weil es einen Tag Überschneidung gibt. Geboren am 9.8.18 und Mutterschutz bis 9.10. Das ist automatisch so passiert...


Aufteilung Elterngeld / Elternzeit so möglich

Hallo Frau Bader, Am 17.12.18 ist der Entbindungstermin unseres Babys und möchten gern folgendermaßen das Elterngeld beziehen: 1.-10. Lebensmonat Elterngeld Basis Mutter 11. - 14. Lebensmonst Elterngeld Plus Mutter (ohne Teilzeit arbeiten zu gehen) Elternzeit Mutter bis einschließlich 14. Lebensmonat, ab 15. Monat geplanter Arbeitsbeginn bz...


Aufteilung elterngeld und elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir haben am 26.2.19 Entbindungstermin. Mein Mann ist bis Ende Oktober 2020 in einer Weiterbildung und kann daher keine elternzeit machen. Nun ist es so, dass wor nur ein Auto haben und ich gern bis er fertig ist mit der Weiterbildung zu Hause bleiben möchte (31.10.2020). Ist das so möglich oder muss ich immer bis zum 26. eines...


Startdatum und Aufteilung Partnermonate Elterngeld

Guten Tag, ich habe einige Fragen zum Elterngeld und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein errechneter ET ist der 23.12.2018. Da mein Mann in der Zeit vom 24.12.2018-1.1.2019 Betriebsferien hat, möchte er diesen Urlaub nur ungern verschenken und daher erst Elternzeit ab dem 2.1. einreichen. Am liebsten für 2 Wochen, also vom 2.1. bis zum 1...


Elterngeld plus Aufteilung

Hallo, Wir haben uns entschlossen das ich 2 Jahre in Elternzeit gehe ohne TZ zu arbeiten (ob ich insgesamt 3 gehe und das 3. Jahr in TZ arbeite kann ich noch nicht sagen) und hierfür würden wir das Elterngeld plus beantragen. Wie ist das beim Elterngeld plus. Beim Basis hat der Mann ja diese 2 Monate. Verdoppelt sich das dann beim EG Plus auf 4 ...