elterngeld 420 euro job und 400 euro job

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: elterngeld 420 euro job und 400 euro job

hallo frau bader ich habe eine frage bezüglich dem eltern geld, werden bei der berechnung beide gehälter zur berechnungsgrundlage genommen? bei dem 420 euro job bekomme ich netto ca 370 euro und bei dem 400 euro job ca 100 euro monatlich. vielen dank

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:04



Antwort auf: elterngeld 420 euro job und 400 euro job

Hallo, ja, wird addiert. Rechnen Sie mal bei www.bmfsfj.de Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

400 Euro Job neben Elterngeld

Hallo Frau Bader, darf man neben dem Elterngeldbezug einen Minijob bis 400 Euro machen, ohne dass das Elterngeld gemindert wird ? Vielen Dank.


Vollzeitjob + 400 Euro Job = Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir bitte weiterhelfen? Meine Frau arbeitet als Vollzeitkraft. Sie bekommt nun beispielsweise 2500,00 Brutto Monatlich in Steuerklasse 3. DAZU kommen die nächsten 5 Monate bis zur Geburt noch pro Monat 400,00 Euro aus einem Minijob. Wirken sich die zusätzlichen 2000,00 Euro auf das Elterngeld nun positiv ...


Elterngeld auch für 400 Euro Job im Privathaushalt

Hallo Frau Bader, nach der Geburt meines Sohnes im Okt 2010 bin ich im Jan 2011 in meinen alten Job mit 20 Wochenstunden zurückgekehrt. Da es sich mit der Betreuung meines eigenen Sohnes gut verbinden ließ, habe ich zudem Nachmittags angefangen bei einer Bekannten Ihr Kind zu betreuen. Dort verdiene ich ca. 200 Euro pro Monat dazu und bin bei de...


Elterngeld bei "normalen" Einkommen + 400,- € Job

Hallo Frau Bader, bis letztes Jahr wurde das Elterngeld vom Nettogehalt gerechnet, seit 01.01.13 um das ganze angeblich zu vereinfachen, soll es vom Bruttogehalt berechnet werden. Ich arbeite Teilzeit 19 Std./Woche (= 50 % Arbeitszeit) in meinem erlernten Beruf, zusätzlich habe ich einen 400,- Euro-Job bei einer kleinen Versicherungsagentur. W...


Minijob 400,- + Mindestsatz Elterngeld 300,- = 700,- Euro???

Hallo Frau Bader, bei einer anderen Frage bzgl. Minijob haben Sie geschrieben, dass eine Summe unter 300,- nicht ausgezahlt wird. Deshalb meine Frage s.o. Zu meiner Situation: Arbeite seit über 3 Jahren in einem Minijob. Er ist super mit meiner Familie zuvereinbaren :) Bekomme jeden Monat 400,- Euro ausgezahlt. Werde nach der Geburt zügig w...


€ 400-Job und Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Mann übt z. Z. einen € 400-Job aus, ich arbeite Vollzeit. Nach der Geburt des 3. Kindes werde ich nach 8 Wochen wieder Vollzeit arbeiten. Kann mein Mann seinen € 400-Job weiter ausüben und bekommt zusätzlich € 300,- Elterngeld, wenn er Elternzeit beantragt? Mimi


Wie wird ein 400€job angerechnet, wenn man Elterngeld und ALG2 bezieht?

Hallo Frau Bader, wenn man einen Elterngeldfreibetrag von 300€ erhält und alg2 bezieht und zusätlich noch 400€ verdienen möchte. Wie werden diese angerechnet? So wie sonst auch mit 100€ Freibetrag und auf den Rest wird 80% angerechnet? Und ist das irgendwo im Gesetzbuch nachzulesen? Vielen lieben Dank und mit freundlichen Grüßen Ann-Ca...


400 Euro Job neben Elterngeld erlaubt?

Liebe Frau Bader, im September werde ich Mutter und ich habe vor, 1 Jahr Elternzeit zu beantragen. Laut meiner Berechnung steht mir ein Elterngeld von 1065 Euro zu. Da mein Freund erst im März 2015 sein Studium abschließen wird und wir nicht wissen wann mit einer Festanstellung seinerseits zu rechnen ist, überlege ich, währen der Elternzeit ei...


Elterngeld plus und 400€ Job

Guten Tag, ich bin ein wenig verwirrt mit meinen Berechnungen und muss nochmal nachfragen. Lt Rechner würde ich 323,41€ Elterngeld plus erhalten vom 3-22 Lebensmonat. Wenn ich auf 400€ ab dem 3 Lebensmonat arbeiten gehen würde, sagt der Rechner immer noch 323,41€ Elterngeld an. Heißt es dann, das die 400€ nicht angerechnet werden und ich dann 7...