Frage: elterngeld 2013

Hallo Frau Bader, ich bin, wie die meisten werdenden.Mamis verwirrt im Bezug auf. die neue Elterngeldregelung. Wir sind nicht verheiratet und haben beide.Steuerklasse eins. Mein Monatliches Brutto liegt bei 1960€ ich bezahle Kirchensteuer ... soweit so gut aber was mache ich jetzt bitte mit meinem Nebenjob? Monatlich verdiene ich zusätzlich ca. 250€ wie rechne ich das jetzt? Brutto? Netto? Gebe Garnicht mehr? Welchen Betrag gebe ich denn nun in den neuen Elterngeldrechner ein? Meine Verwirrung kennt keine Grenzen! Und da das Tema noch so neu ist finde ich auch keine Info hierzu! Vielleicht können Sie ja Licht ins dunkel bringen- ich wäre Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße Jean

von jeanyjean am 26.02.2013, 16:59



Antwort auf: elterngeld 2013

Hallo, das wird am Ende dazugerechnet. Lesen Sie mal hier: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit-2013,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird das Elterngeld ab 2013 berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir kurz weiterhelfen. Können Sie mir bitte kurz darstellen wie das Elterngeld ab 2013 berechnet wird? Mein Entbindungstermin ist 06.02.13. Ich verstehe es noch insoweit das man das durchschnittliche Bruttogehalt (3.039,75 € inkl. Minijob) nimmt, davon die 21 % Pauschal für Sozialversicherung a...


F-Insolvenz,lt.Info wird ALG nicht auf Elterngeld angerechnet,Neuerung 2013 EG

Sehr geehrte Fr. Bader, ich bin SS in der 14W., meine Firma geht Pleite, man spricht schon vom Aufhebungsvertrag der uns vorgelegt werden soll, keine Ahnung ob ich den Unterzeichnen soll, den es gibt keine Ausweichmöglichkeit mich in eine Nachbarschaftsfil. die Übernommen wird zu setzen da alle Fil. zu gemacht werden.Lt.Schreiben vom Insolvenzver...


Ich bekomme bis 05/2013 Elterngeld wieder schwanger .Termin 26.07.2013

Hallo Frau Bader! Mein Sohn ich am 05.06.2012 geboren. Ich bekomme bis Mai 2013 Elterngeld bin nun wieder schwanger in der 5.SSW. Was bekomme ich zwischen Mai und Juli dann an Unterstützung? Mein befristeter Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber endetet 30.04.2012 und in Mutterschutz bin ich am 27.04.2012 gegangen.


Unverheiratet und Elterngeld 2013

Sehr geehrte Fr. Bader, wir (unverheiratet, Steuerklasse 1) erwarten im August 2013 unserer erstes Baby. Verheiratete Paare können sieben Monate vorher, einen Steuerklassenwechsel beantragen. Welche Möglichkeiten haben wir? Gerne möchte ich (Mutter) in Elternzeit gehen. Mit was habe ich steuerlich zu rechnen? Nachzahlung ans Finanzamt? Vielen D...


31.12.2013 Arbeiten bekomme nun Alg 1 + Alg 2,Elterngeld behalten?

Hallo! Ich bekomme im April meinen kleinen Schatz, Ich war bis 31.12.2013 in einem Arbeitsverhältnss und bekomme nun ALG 1 und aufstockend ALG 2. Ich habe Post von der Krankenkasse das mir Muttigeld zusteht und Elterngeld auch. Darf ich dieses behalten? Ich habe ja dafür Jahre lang gearbeitet! Ist alles so verwirrend, ich Danke für die Antwort! ...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...