Frage: Elterngeld 2. Kind

Hallo Ich wollte mal nachholen wie es mitm elterngeld für das 2kind aussieht wenn: Das 1 Kind kam am 25.09.18 zur Welt. Elterngeld für den Zeitraum 25.08 bis 24.09 wird ende August 2019 ausgezahlt. Das 2 Kind ist unterwegs ET ist am 28.10.19 Jetzt ist die Frage würde ich noch volles elterngeld bekommen? Weil das 2 Kind 1 Monat und paar Tage nach dem 1 Kind zur Welt kommt und das elterngeld bereits am 30.08.19 ausgezahlt wird ... Lg

von Lilli33 am 11.02.2019, 00:02



Antwort auf: Elterngeld 2. Kind

Hallo, Bemessungszeitraum für das Elterngeld des zweiten Kindes sind die letzten zwölf Monate vor der Geburt. Hierbei ausgeklammert werden die Monate, in denen Sie für das zweite Kind Mutterschaftsgeld bekommen, sowie für die Monate mit Elterngeld vom ersten Kind für die ersten 14 Lebens-Monate. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich bin verbeamtet und befinde mich aktuell bis zum Herbst diesen Jahres in Elternzeit (1.Kind, 1 Jahr voller Elterngeldbezug bis Herbst). Nach der Elternzeit war es geplant diese zu verlängern und wenige Stunden (Teilzeit in Elternzeit, Selbstvertretung) arbeiten zu gehen. Nun liegt eine erneute Schwangerschaft vor. Gerne w...


Elterngeld 2. Kind nach ElterngeldPlus ohne Zuverdienst

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Fragen zu zwei möglichen Szenarien: A) wie berechnet sich das Elterngeld für Kind 2, wenn es direkt im Anschluss an 24 Monate ElterngeldPlus (ohne Zuverdienst) von Kind 1 geboren wird? B) wie berechnet sich das Elterngeld für Kind 2, wenn ich in den 12 Monaten vor seiner Geburt 5 Monate Lohnverdienst hatte...


Berechnung Elterngeld 2. Kind