Frage: Elterngeld 2. Kind

Hallo Ich wollte mal nachholen wie es mitm elterngeld für das 2kind aussieht wenn: Das 1 Kind kam am 25.09.18 zur Welt. Elterngeld für den Zeitraum 25.08 bis 24.09 wird ende August 2019 ausgezahlt. Das 2 Kind ist unterwegs ET ist am 28.10.19 Jetzt ist die Frage würde ich noch volles elterngeld bekommen? Weil das 2 Kind 1 Monat und paar Tage nach dem 1 Kind zur Welt kommt und das elterngeld bereits am 30.08.19 ausgezahlt wird ... Lg

von Lilli33 am 11.02.2019, 00:02



Antwort auf: Elterngeld 2. Kind

Hallo, Bemessungszeitraum für das Elterngeld des zweiten Kindes sind die letzten zwölf Monate vor der Geburt. Hierbei ausgeklammert werden die Monate, in denen Sie für das zweite Kind Mutterschaftsgeld bekommen, sowie für die Monate mit Elterngeld vom ersten Kind für die ersten 14 Lebens-Monate. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich bin verbeamtet und befinde mich aktuell bis zum Herbst diesen Jahres in Elternzeit (1.Kind, 1 Jahr voller Elterngeldbezug bis Herbst). Nach der Elternzeit war es geplant diese zu verlängern und wenige Stunden (Teilzeit in Elternzeit, Selbstvertretung) arbeiten zu gehen. Nun liegt eine erneute Schwangerschaft vor. Gerne w...


Elterngeld 2. Kind nach ElterngeldPlus ohne Zuverdienst

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Fragen zu zwei möglichen Szenarien: A) wie berechnet sich das Elterngeld für Kind 2, wenn es direkt im Anschluss an 24 Monate ElterngeldPlus (ohne Zuverdienst) von Kind 1 geboren wird? B) wie berechnet sich das Elterngeld für Kind 2, wenn ich in den 12 Monaten vor seiner Geburt 5 Monate Lohnverdienst hatte...


Berechnung Elterngeld 2. Kind

Hallo, ich bin im Moment mit unserem 2. Kind schwanger. Der ET ist am 08.12.2021. Zur Zeit bekomme ich noch bis zum 09.10.21 Elterngeld für unser erstes Kind (geb. 10.01.2020). Wie ist da die Berechnung des Elterngeldes für das zweite Kind? Wird für die Berechnung auch der Zeitraum vor der 1. Geburt genommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! ...


Elterngeld 2. Kind

Hallo und guten Abend, wir planen gerade unseren 2. Nachwuchs. Mein erstes Kind ist am 21.8.2020 zur Welt gekommen und war anschließend in Mutterschutz und habe 18 Monate Elternzeit beim Arbeitgeber eingereicht. Diese habe ich in Teilen mit ElterngeldPlus und Basiselterngeld genommen. Das heißt ich bin noch bis zum 20.02.2022 in Elternzeit...


Elterngeld 2. Kind

Hallo , Habe eine Frage über das Elterngeld. Mein Sohn wird im September 1 Jahr. Mir wurde gesagt das man vor dem 1. Geburtstag mit dem 2. schwanger sein muss, um das gleich Elterngeld zu bekommen. Ich habe zwei Jahre beantragt lasse mir das Geld aber auf 1 Jahr ausbezahlen spielt das eine Rolle? Arbeit im Krankenhaus und würde im Januar 23 wiede...


Elterngeld 2. Kind

Hallo :-) Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld fürs 2. Kind .. Ich bin aktuell mit meinem 1. Kind schwanger und werde voraussichtlich im September entbinden und habe mich für 2 Jahre Elternzeit entschieden. Ob ich das Elterngeld auf 1 oder 2 Jahre aufteile weiß ich noch nicht. Ganz konkret: wie viel Abstand darf denn zwischen der Geburt me...


Elterngeld 2. Kind

Hallo! Ich habe noch eine Frage zum Elterngeld. ich war von Juni 2021 bis Juni 2022 in Elternzeit. Nun bin ich erneut schwanger und werde im April 2023 erneut Mama. Daher werde ich bis zur nächsten Geburt keine 12 Monate gearbeitet haben. Wie wird das Elterngeld dann berechnet? Kann ich angeben, dass der Zeitraum vor der ersten Geburt als Bemessung...


Elterngeld 2. Kind

Hallo, ich bin am überlegen, wie es am sinnvollsten für das Elterngeld für das 2. Kind ist. Unser Sohn wurde am 23.01.2022 geboren. Unser zweites Kind soll am 21.08.2023 geboren werden. Am 01.04.2022 bin ich wieder angefangen 15 Stunden in der Woche zu arbeiten. Elterngeld Plus läuft somit noch bis zum 22.11.2023 bei mir. Die Mutterschaf...


Elterngeld 2. Kind mehrere Monate genullt

Hallo liebes Forum, wir haben letzte Woche den Eltergeldbescheid für unser 2. Kind erhalten und sind schockiert. Kurz zur Konstellation. Kind 1. geb. 14.06.21 Kind 2. geb. 24.03.23 Elterngeld Kind 1. LM/AM 2, mtl. 207,35 EUR EB - 14.07.21 - 13.08.21 LM/AM 3 bis 22 mtl. 803,49 EUR EP - vom 14.07.21 bis 13.04.23 Anlage Bezugsmonate 07....


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina