Eltergeld während befristeten Arbeitsvertrages

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Eltergeld während befristeten Arbeitsvertrages

hallo, ich haben einen befristeten vollzeit arbeitsvertrag bis 31.10.2007 ( seit 01.08.2003). unser kind wird voraussichtlich am 14.05.2007 auf die welt kommen. ich werde 6 wochen vorher und 8 wochen danach im mutterschutz sein und dann das elterngeld beanspruchen. wird das elterngeld dann für 12 monate gezahlt obwohl ich nur bis 31.10.2007 angestellt bin? der arbeitsvertrag wird nicht verlängert. oder muss ich ab 01.11.2007 das arbeitslosengeld beantragen? oder bekomme ich 12 monate eltern geld i.h.v. 67 % des netto und kann dann das arbeitslosengeld I beantragen (67% v. netto) wenn ich keinen neuen arbeitsplatz nach der elternzeit von 12 monaten gefunden habe.? vielen dank im voraus für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 17:47



Antwort auf: Eltergeld während befristeten Arbeitsvertrages

Hallo, Sie bekommen 12 Mo. Elterngeld, ArbGeld I bekommen Sie erst, wenn Sie dem ARbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen (spätestens ab dem 3. Geb.). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach Ablauf der Elternzeit (unbefristeter Arbeitsvertrag)

Hallo, Meine Elternzeit ist abgelaufen und ich sollte zur arbeiten antreten, bin allerdings wegen starker Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen krankgeschrieben und daraufhin wurde festgestellt ich bin schwanger. Kann mein AG mich in der krankschreiben kündigen?


Elterngeld im befristeten Arbeitsvertrag

Guten Tag, ich habe die Möglichkeit einen neuen Job anzufangen, aber leider ist dieser befristet. Wir haben einen Kinderwunsch. Der Vertrag wäre bis zum 30.04.2024 befristet. Sagen wir mal unser Kinder würde im August 2023 kommen und ich würde 1 Jahr Elternzeit beantragen bis August 2024. Dann läuft ja der Arbeitsvertrag während der Elternzeit zum...


Entfällt bei befristeten Arbeitsvertrag der Elternzeitanspruch

Guten Tag Frau Bader, ich hatte schon eine Frage zur Elternzeit gestellt, mir fiel aber noch ein: Wenn mein Arbeitsvertrag endet und damit auch die Elternzeit nach nur gut drei Monaten Anspruch, was passiert dann mit meinem restlichen Elternzeitanspruch, wenn ich erst nach dem 1. Lebensjahr wieder einen neuen Job anfange? Ich denke nicht, dass ...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Ich bin schwanger in 13 Woche anfangen der Probezeit , Wie ist mit meine Arbeitsvertrag bleibe unbefristet..kann ich zurück in meine Arbeit nach den Elternzeit. Kann der Arbeitsgeber mir kündigen in der proberzeit


Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, habe bereits die schriftliche Bestätigung des AG, dass der Vertrag nach Ablauf der Befristung entfristet wird. Kann er dies nach Bekanntgabe der Schwangerschaft doch nicht machen, oder wäre das Diskriminierung?


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Meine. Proberzeit endet in 21.03.23 und näher bin ich festangestellte.. Aber 19.02.2023 bin ich in Beschäftigung Verbot..es kann sein die proberzeit verlangert werden ..kann ich nach meine. Elternzeit zurück an meine Arbeitsstelle. Dankev


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.