Eltergeld bei Nebengewerbe und Beamtenstatus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Eltergeld bei Nebengewerbe und Beamtenstatus

Guten Tag Frau Bader, ich bin im November 2015 Mutter geworden und habe Elterngeld beantragt. Ich bin seit Sept. 2014 Beamtin und habe der Elterngeldstelle meine Dienstbezüge von November 2014 bis Oktober 2015 (1 Jahr vor Geburt des Kindes geschickt). Bis November 2014 hatte ich ein Nebengewerbe, in dem ich von Januar 2014 bis August 2014 2400 Euro erwirtschaftete, dies habe ich zum November 2014 gekündigt. Nun hat die Elterngeldstelle mir mitgeteilt, dass für mich auf Grund des Nebengewerbes, was zu keiner Zeit meine Haupteinnahme war, der Verdienst im Kalenderjahr 2014 relevant wäre. Ich habe schon gelesen, dass dies bei Selbstständigen so ist, aber gilt dies auch in meinem Fall? Da ich von Januar 2014 bis Juli 2014 noch in der Ausbildung war, sind dies enorme Gehaltsunterschiede, die sich gravierend auf das Elterngeld auswirken würden. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen und bedanke mich im Voraus! Vg Tina

von Tina M. am 29.01.2016, 09:30



Antwort auf: Eltergeld bei Nebengewerbe und Beamtenstatus

Hallo, ich fürchte, ja. Aber legen Sie auf jeden Fall Widerspruch ein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2016



Antwort auf: Eltergeld bei Nebengewerbe und Beamtenstatus

Hallo Tina! Bei mir ist der Fall fast identisch. Würdest Du mir verraten, wie es bei Dir am Ende ausgegangen ist? Liebe Grüße, Andrea

von andihofi am 30.01.2016, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigenes Nebengewerbe in EZ mit baldiger Schwangerschaft

Liebe Nicola Bader, ich recherchiere bereits seit Wochen und finde keine Antwort auf alle Zusammenhänge. Hier mein Anliegen: Ich befinde mich jetzt in Elternzeit. Nun möchte ich mich in dieser Zeit ausbilden zur Trageberaterin und Kursleiterin. Gerne möchte ich dann auch in meiner Elternzeit als Trageberaterin tätig sein und Kurse geben. Meine E...


Nebengewerbe anmelden in Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich bin zur Zeit in Beschäftigungsverbot wegen Stillzeit bis Ende des Jahres, weil ich als Gynäkologin arbeite und laut Mutterschutzgesetz darf ich nicht tätig werden wegen Infektionsrisiko und Nachtarbeit. Ich habe mich in letzten Jahr als energetischen Therapeut ausgebildet und würde ich gerne den AG zustimmen lassen wegen einer Kleingew...


Individuelles Beschäftigungsverbot + Nebengewerbe

Hallo Frau Bader, ich habe seit Jahren ein Nebengewerbe mit einem Onlineshop auf Kleinunternehmergröße. Aufgrund von Umständen, die rein durch meinen Arbeitgeber verursacht werden, möchte meine FA mir ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen. Dort kann verschiedenes angekreuzt werden, es wurde "Das Beschäftigungsverbot bezieht sich auf j...


Elterngeld und Nebengewerbe als youtuber

Ich bekomme mein Elterngeld bis 21.07.2020 und Anfang April habe ich einen Youtube Kanal gemacht,der ab 07.2020 Geld machen kann. Die Einnahme von meinem Youtube kann ich nicht bekommen,weil ich eine Nebengewerbe anmelden muss. Was sind die Auswirkungen an meinem Elterngeld?


Nebengewerbe ohne Nutzung abmelden für Elterngeldberechnung

Guten Morgen Frau Bader, ich habe folgende Situation: ich habe neben einer Vollzeitstelle mit 40 h ein Nebengewerbe angemeldet. Mein voraussichtlicher Geburtstermin ist Mitte Dezember 2020. Mein Wunsch ist es, dass die Elterngeldberechnung aus den letzten 12 Monaten berechnet wird und nicht aus dem Jahr 2019. Ich habe im Jahr 2019 insgesamt ...


Darf ich mein Nebengewerbe weiter betreiben?

Guten Abend, Mir wurde im Sept aufgrund corona von meinem Arbeitgeber (Hauptberuf im Einzelhandel) ein BV ausgesprochen. Nun habe ich noch ein Nebengewerbe als Kosmetikerin. Jetzt würde ich gerne wissen, darf ich diese Nebentätigkeit weiterhin ausführen oder ist dies aufgrund Corona ebenfalls verboten? Und muss ich somit mein Nebengewerbe abmel...


Nebengewerbe vor dem Bezug von Elterngeld ummelden, fristen?

Hallo, meine Frau hat ein Nebengewerbe + Hauptjob und ist nun Schwanger. Nun ist unsere frage ob es rechtlich möglich ist, dass Nebengewerbe auf mich umzumelden, damit während des Elterngeldbezuges die Einnahmen aus dem Nebengewerbe nicht meiner Frau bei ihrem Elterngeldbezug angerechnet werden (Zuflussprinzip). 1. Ist es Rechtssicher möglich...


Elterngeld mit Nebengewerbe Verlust durch Covid

Sehr geehrte Frau Bader, Neben meinem Hauptjob habe ich von Mitte Januar 2020 bis Mitte Dezember 2020 ein Kleingewerbe angemeldet. Mittlerweile ist dieses wieder abgemeldet. Hier habe ich durch Corona Verlust gemacht. Nun habe ich auch in meinem Hauptjob aufgrund Corona von April bis Juni Kurzarbeit gehabt. Hier gibt es ja die Möglichkei...


Kurzzeitiges Nebengewerbe in Elterngeldantrag angeben?

Hallo Frau Bader, Ich bereite gerade den Elterngeldantrag vor. Mein Kind wird im Juni 2021 geboren. Ich arbeite Vollzeit in nichtselbstständiger Arbeit. Mit dieser Arbeit würde ich bereits den Höchstsatz an Elterngeld erhalten. Vom 1.6.2020 bis 31.12.2020 führte ich zusätzlich ein Nebengewerbe, das aber aufgrund einiger Anschaffungen und der ...


Elterngeld Berechnung mit Nebengewerbe - Rechnungslegung

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für Ihre Arbeit hier. Ich habe mich bereits durch diverse Seiten des Forums gelesen und viel gelernt. Es stellt sich jedoch noch eine Frage im Bezug zur Elterngeld Thematik mit Nebengewerbe. Ich gehe zum 29.04.22 in Elternzeit. Habe neben meinem Vollzeit Job im Angestellten Verhältnis (Wodurch ich das Glüc...