Frage: Eltengeld?

Hallo frau bader Im september bekomme ich mein erstes kind Bekomme momentan bis mai arbeitlosengeld,mein manm möchte elternzeit beantragen auf der arbeit ist es möglich trotz das ich zu hause bin. Muss des die firma genehmigen?? Wenn sie mir des ausführlich erklären wo und wie wir uns anmelden müssen danke :)

von Cimbom am 12.02.2013, 14:12



Antwort auf: Eltengeld?

Hallo, Nein, er kann in Elternzeit gehen. Er muss einfach sieben Wochen vor Beginn schriftlich den Arbeitgeber informieren. Sie müssen halt gucken, wovon Sie leben. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2013



Antwort auf: Eltengeld?

Nö, Elternzeiit steht ihm zu. Ist die Frage wie ihr Euch finanzieren wollt, aber wenn das gesichert ist, dann könnt ihr beide auch 3 Jahre zusammen Zuhause bleiben. Elternzeit einfach 7 Wochen vor Antritt dem AG melden. Kann er auch reinschreiben ab Geburt, diese ist vorraussichtlich am xyz. Die Krankenkasse musst Du ab Mai selbst bezahlen oder Dich über Deinen Mann versichern.

von Sternenschnuppe am 12.02.2013, 15:48



Antwort auf: Eltengeld?

Wie meinen sie es mit wo von sie leben Verdient er nicht wenn er im vaterschatsurlaub ist?? Tut mir leid das ich so frage aber ist unser erstes kind wir wollen uns richtig informieren.

von Cimbom am 12.02.2013, 16:47



Antwort auf: Eltengeld?

Nein, er geht ja auch nicht arbeiten. Wenn beide Partner Elternzeit nehmen kann man zusammen ! 14 Monate Elterngeld bekommen, also bis das Kind 14 Monate alt ist. Du bist arbeitslos, bekommst nix. Wenn Du Eltergeld nimmst, dann sind es 300 Euro Mindestsatz. Wenn er Elterngeld nimmt, dann sind das etwa 67% seinen Einkommens. Wenn Euch das zum Leben reicht plus Kindergeld 184€ dann könnt ihr beide Zuhause bleiben. Staatliche Leitungen wird es nicht geben, er hat ja einen Job und kann seine Familie ernähren.

von Sternenschnuppe am 12.02.2013, 17:19