Einschränkung der Genehmigung zur Nebenbeschäftigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Einschränkung der Genehmigung zur Nebenbeschäftigung

ich möchte während der EZ wieder bei meinem AG arbeiten. Das verweigert er mir. Nun möchte ich mich arbeitslos melden. Das Arbeitsamt sagt, dass ich eine Bescheinigung vom AG brauche, die mir eine Nebenbeschäftigung erlaubt. Mein AG hat das so formuliert, dass meine Tätigkeit nicht konkurrierend zum Arneitsvertrag ist und keine konkurrierende Situation eintreten könnte. In meinem Arbeitsvertrag steht aber nichts dergleichen. Fragen: darf der AG das so einschränken, oder muss das konkretisiert werden? falls ja, ist es richtig, dass ich dann keinen Anspruch auf ALG1 habe weil ich nicht uneingeschränkt vermittelbar bin?

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 12:09



Antwort auf: Einschränkung der Genehmigung zur Nebenbeschäftigung

Hallo, das darf er so formulieren, er muss auch bei einem spez. Angebot zustimmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genehmigung AG Mini Job in der elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich weiss das man schriftlich beim AG um Genehmigung bitten muss wenn man in der elternzeit Mini Job machen möchte wo anders. Meine Frage ist wenn AG Nein sagt muss er es begründen? Kann Widerspruch dann einlegt werden? Mein AG ist nicht gut auf mich zu sprechen und ich habe dies bezüglich bedenken. Im zweiten elterze...


Genehmigung von AG im Beschäftigungsverbot Urlaub nehmen nötig?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Wir wollten gerne in Deutschland für ein paar Tage Urlaub nehmen. Ist dies im Beschäftigungsverbot erlaubt? Und benötige ich eine Erlaubnis vom Arbeitgeber? Meine Frauenärztin erlaubt dies. Müsste ich dann von der Frauenärztin eine Bescheinigung über die Erlaubnis...


Urlaub Übernahme Genehmigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach Elternzeit halbtags arbeiten gehen bei meinem jetzigen Arbeitgeber.damit ich jetzt den Urlaub von diesen Jahres sowie während der Elternzeit bekomme, soll ich jetzt einen Antrag stellen. ist dieser aber nicht sowieso nicht verfallen und ich kann ihn auch ohne Antrag beim Arbeitgeber nach der Elternzeit ne...


Muster für Erlaubnis oder Genehmigung anderer AG

Liebe Fr Bader, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich bin in Wöternzeit und möchte 450 Euro bei einem anderen AG arbeiten. Was muss in den Brief alles rein? Schreibe ich „ bitte um Genehmigung eines 450 Euro...“ oder „bitte ich um Erlaubnis?“ Das klingt so nach betteln, wie formuliert man so etwas :( ich brauche Hilfe. Danke


Erneute Genehmigung des Minijobs in Elternzeit erforderlich

Guten Tag, momentan befinde ich mich in 2 jähriger Elternzeit. Vor der Elternzeit hatte ich einen genehmigten Minijob. Gerne möchte ich Diesen im 2. Jahr meiner Elternzeit wieder aufnehmen. Meine Frage nun ist, muss ich meinen Hauptarbeitgeber erneut um Erlaubnis fragen, oder ihn in Kenntnis setzen, weil es jetzt in der Elternzeit ist, oder gilt...


Kann man Elternzeit nach Genehmigung um 2 Wochen verschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, Kann man eine genehmigte Elternzeit um 2-3 Wochen nach hinten verschieben? Bis zum Eintritt der Elternzeit sind es noch 3 Monate. Mein Kollege sagt, es geht nur monatweise. Wer entscheidet das? Wir finden keinerlei Infos hierfür im Gesetzestext. Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Maria


Teilzeit in Elternzeit Tätigkeit vor Genehmigung aufnehmen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in einer dummen Situation. Ich bin derzeit in Elternzeit, arbeite nicht. Möchte auch nicht an meinen Arbeitsplatz zurück kehren. Nun habe ich glücklicherweise einen neuen Job gefunden und möchte dort schnellstmöglich (also wirklich gern innerhalb weniger Tage) anfangen. Ich rief gestern meinen "alten" Arbeitge...


Kann ich einen Antrag auf TZ in Elternzeit nach Genehmigung zurück ziehen?

Hallo Frau Bader, ich habe mit dem Antrag auf Elternzeit im Juni 2017 auch gleichzeitig einen Antrag auf TZ Arbeit in Elternzeit gestellt. In Elternzeit seit Juni 2017 beantragt 24 Monate davon dann ab März 2019 TZ in Elternzeit. Ich habe von meinem AG eine Genehmigung darüber erhalten ab März 2019 zu arbeiten. Leider ist es nun so, das ich au...


Genehmigung Teilzeitarbeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie, mir folgende Frage zu beantworten: Muss mein Arbeitgeber meinem Wunsch nach Teilzeitarbeit in der Elternzeit entsprechen oder kann er diesen ablehnen? Bevor ich in Mutterschutz ging, habe ich mehrfach das Gespräch mit meiner Chefin gesucht und meine Absicht nach der Babypause vorübergehend in Teilzeit z...


EZ Genehmigung Selbstständig durch AG

Sehr  geehrte Frau Bader, Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Engagement  in diesem Forum. Ich bin in einem Angestelltenverhältnis und werde mit der Geburt meines Kindes Elternzeit bei meinem Arbeitgeber anmelden. Während der Elternzeit möchte ich mich selbstständig machen und mir ein zweites Standbein aufbauen. Die angestrebte Tätigkeit hat n...