Frage: einkünfte aus gbr

Sehr geehrte Frau Bader, ich fülle gerade den Entrag für elterngeld aus. Da ich selbständig bin, werde ich eine EÜR für 2016 mit einreichen. Ich habe aber auch noch Einkünfte (selbständige Arbeit) über eine GbR. diese werden ja nicht in einer EÜR angegeben sondern immer von der GbR beim Finanzamt eingereicht. Zählen diese Einkünfte zur Berechnung des Elterngeldes dazu und wenn ja: Wie gebe Ich diese Einkünfte im Antrag an ? (irgendwie in die EÜR mit einbringen ?) Grüsse, Kai

von kalif am 03.01.2017, 22:22



Antwort auf: einkünfte aus gbr

Hallo, ja, werden berücksichtigt. Geben Sie es bei den selbst. Einkünften mit an - ist eh nur vorläufig und wird später endgültig bestimmt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Arbeitslos Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit etc.

Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand mit der Berechnung von Elterngeld in folgender Situation aus: *Momentan Arbeitsvertrag, der Mitte Februar wegen Befristung ausläuft *anschließend Anspruch auf ALG 1 bis zum Beginn Mutterschutz 6.4.2011 *anschließend Anspruch laut Krankenkasse auf Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG 1 Ich habe ein Ne...


Elterngeld und Einkünfte aus Vermietung - wie versteuern?

Guten Tag, Ich bin nicht verheiratet und erwarte im Februar mein erstes Kind. Im Anschluss möchte ich 1-2 Jahre in Elternzeit gehen. Neben dem Elterngeld werde ich noch Einkünfte aus einer Vermietung beziehen, die steuerlich im letzten Jahr mit nur 1500 Euro angerechnet wurden (nach Abzug der Aufwendungen). 1. Bedeutet der Progressionsvorbehalt ...


Elterngeld und Anrechnung selbstständiger Einkünfte

Guten Tag Frau Bader, neben meiner Nichtselbstständigen Arbeit (1730€ Netto), habe ich ein regelmäßiges Passiveinkommen i. H. v. 200-300€/Monat mit Gewerbeeintrag (Kleinunternehmer). Unser kleiner Stern wird im August auf die Welt kommen. Nun hätte ich hierzu ein paar Fragen.. 1. ALLE Einkünfte der letzten 12 Monate ab Geburt werden addier...


Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit während Elternzeit

Hallo. Unser Kind ist Mitte Februar 2019 geboren. Ich beziehe Elterngeld (Basis). Dieses wurde berechnet aus meinem Verdienst der Teilzeit-Arbeitsstelle als Angestellte und meinen Einkünften aus meiner nebenberuflichen Selbständigkeit. Der Bemessungszeitraum hierfür ist mir klar. Nun erziele ich während dem Bezug des Elterngeldes Einkünfte aus m...


Elterngeld - Einkünfte aus Beteiligung an Windpark

Hallo Frau Bader, ich beabsichtige in Kürze für 3 Monate in Elternzeit zu gehen und möchte in 2 von den 3 Monaten Elterngeld beziehen. Ich arbeite als Angestellter und habe außerdem eine Beteiligung an einem Bürgerwindpark. Nun meine Frage: Muss ich die Einkünfte aus der Beteiligung, die unabhängig davon sind ob ich arbeite oder nicht, beim E...


Nachweis Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit für Elterngeldstelle

Guten Morgen. Mein Elterngeld wurde von Einkünften aus nichtselbständiger und selbständiger Tätigkeit berechnet. Bezugszeitraum ist vom 15.02.19 bis 14.02.20. Für die Berechnung hat das Finanzamt den Steuerbescheid von 2018 hergenommen. Während des Elterngeldbezuges erziele ich Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit. Wie verhält es sich mit dem Na...


Einkünfte PV Berechnung Bemessungszeitraum Anrechnung auf laufendes Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat in diesem Jahr eine Pv-Anlage errichtet und hat daher nun Mischeinkünfte. Bis dahin war er nur im Angestelltenverhältnis tätig. In 2020 und 2019 war er für unser erstes Kind in Elternzeit mit Teilzeit und bekam auch elterngeld, in 2018 elterngeldbezug aus elternzeit ohne teilzeit. Zählt nun das Steuerjahr 2017 ...


Anspruchsoption auf Elterngeld (Selbstständigkeit + Einkünfte als Angestellter)

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten als unverheiratetes Paar noch in 2021 Nachwuchs, fallen aber hinter den besonderen Tag des 1.09.2021 für den nun neue Einkommensgrenzen gelten wie wir feststellen mussten. Ich bin Mehrheitsgeschäftsführerin - plane 12 Monate Elternzeit ohne weiteres Einkommen, bzw ehrenamtliche Tätigkeiten in der GmbH ohne G...


Elterngeld & Windparkanteil (bislang keine Einkünfte)

Hallo Frau Bader, Ich habe einen Windparkanteil und habe daher den Bemessungszeitraum eines Kalenderjahres (in meinem Fall das Jahr 2020). Allerdings sind bisher keine Einkünfte erzielt worden, da sich der Windpark noch im Aufbau befindet. Im Jahr 2020 habe ich aber Ausgaben für den Windpark gehabt. Ist es möglich, dass der Bemessungszeitraum nac...


Einkünfte aus AirBnB wie Mieteinnahmen?

Hallo Frau Bader, ab März 2023 werde ich Elterngeld beziehen. Wir haben überlegt unser Haus (Eigenheim mit laufendem Kredit) über AirBnB zu vermieten, damit wir besser über die Runden kommen. Nun meine Frage, die vielleicht auch für andere relevant ist: Werden Einnahmen aus AirBnB behandelt wie Mieteinnahmen oder doch anders? Eine Bekannte mein...