Frage: einfach ausziehen

hallo, ich hab ja schon mal geschrieben, dass mein mann aus usa z.zt. im irak ist. wir verstehen uns ueberhaupt nicht mehr. kann er mir einen strick draus drehen, wenn ich vor seiner rueckkehr im januar 2007 mit unserem sohn ausziehe? ich kann diese ewigen vorhaltungen nicht mehr ertragen. oder koennte es dann sein, dass ich wegen kindesentziehung dran bin und vor gericht schlechte chancen hab das aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen? ich wuerde ihm natuerlich die neue adresse mitteilen. gruss sylvia

Mitglied inaktiv - 24.06.2006, 22:14



Antwort auf: einfach ausziehen

Hallo, wohnen Sie in D? Wenn er doch eh nicht da ist können Sie doch ausziehen. Und auch sonst. Kindesentführung wäre nur Ausland. Sie müssen aber sagen, wo Sie sind. Hierzu aber noch ein Urteil: Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem Vater abstimmen. Dies gilt erst recht, wenn der Umzug mit einem Schulwechsel verbunden ist. In einem solchen Fall kann die Bindung des Kindes an sein soziales Umfeld sogar rechtfertigen, dem Vater das Aufenthaltsrecht zu übertragen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausziehen

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich streiten uns ständig,dass ich es einfach nicht mehr aushalte. Er wirft mir auch vor unseren gemeinsamen Sohn(2,5 Jahre) Dinge an Kopf, die mich total kränken und ich will das einfach nicht mehr. Es geht eigentlich schon 2 Jahre so, aber seit letzte Weihnachten ist es besonders schlimm. Er sagt dann immer er ist...


Lebensgefährte soll aus der Wohnung ausziehen

Hallo, hoffe hier eine Antwort zu finden die mir ein bisschen weiterhilft. Seit 3 Jahren habe ich einen Freund welcher nun bei MIR eingezogen ist , ich selber habe 2 Kinder wobei diese nicht von ihm sind. Es ist aber so das immer wieder Streitigkeiten auf kommen wo ich jetzt nicht näher drauf eingehen möchte. Er steht nicht mit im Mietvertrag und...


muss ich ausziehen?

Hallo, vor zwei Jahren habe ich mit meiner Familie (Mann, Kleinkind, Baby) und meinen Eltern ein Haus in Berlin gebaut. Das Grundstück haben meine Eltern bezahlt, das Haus gehört uns vier Erwachsenen. Das Zusammenleben klappt nicht gut und meine Eltern wollen uns vor die Tür setzen. Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten oder haben w...


schwanger, u25, verheiratet, wann ausziehen vor der Geburt?

Hallo wie schon oben genannt würde ich gerne wissen wann wir ausziehen dürfen wohnen bei meinen Eltern also mein Mann und Ich... Er ist erwerbstätig allerdings Leihfirma wenig Geld. Ich habe kein Einkommen! Bin in der 30ten Woche schwanger. Hätten eine Wohnung 65qm groß 360 Euro warm! also eine Mietbescheinigung liegt vor... Würde jetzt gerne wis...


Gemeinsames Haus,keiner will ausziehen.Welche Rechte hat man?

Hallo Frau Bader, ich habe momentan ein ernstes Problem.Und zwar geht es um meinen Freund,der zwar noch verheiratet ist,aber im Trennungsjahr lebt. Er hat vor Jahren mit seiner Frau gemeinsam ein Haus gekauft und nun will sie,obwohl sie vor Monaten bereits ausgezogen ist,wieder dort einziehen-mit ihrem neuen Freund. Muß er das zulassen? Er s...


Ausziehen??! Hilfe

Guten Tag Frau Nicola Bader, Ich habe eine wichtige und drigende Frage an Sie. Undzwar bekomme ich in 3 Monaten meine Tochter und in 4 Monaten werde ich erst 17 Jahre alt. Ich möchte unbedingt von zu hause ausziehen, da es einfach nicht mehr klappt. Ich lebe seid fast 2 Jahren bei meiner Oma und seid einem Jahr ist ihr Sohn, also mein Onkel, je...


Vater soll ausziehen, weigert sich aber

Hallo Frau Bader! Es geht um folgendes....mein Partner und ich, nicht verheiratet, haben zusammen 2 Kinder, 12 und 5 Jahre alt. Ich möchte mich umgehend trennen. Nun weigert sich mein Partner aber. Wir wohnen z.Zt. in einer sehr günstigen 4 Zimmer Wohnung, die mir vom Amt her auch zustehen würde (müsste zunächst H4 beziehen, bis ich Arbeit...


Mutter möchte ausziehen und Kind mitnehmen

Hallo liebe Community, meine Partnerin (wir sind unverheiratet) fühlt sich nicht mehr wohl bei uns in der Region, ist nach einem Jahr noch nicht angekommen und möchte sich von mir trennen und ausziehen. Diesen Schritt möchte ich ihr auch ermöglichen, jedoch möchte sie natürlich mit unserem gemeinsamen Sohn (10 Monate) ausziehen und rund 500 ...


Ausziehen mit Kindern

Liebe Frau Bader, Ich überlege mich von meinem Partner zu trennen, da wir uns viel streiten und er mich oft beleidigt. Ich habe aber Angst die Kinder zu verlieren. Diese sind 3 und 1 Jahre. Wir wohnen in seinem Haus und ich müsste ausziehen, weil wir nicht verheiratet sind. Kann ich die Kinder mitnehmen? Ich würde es begrüßen, wenn die Kinder bei ...


Ausziehen mit Kindern

Liebe Frau Bader, Ich überlege mich von meinem Partner zu trennen, da wir uns viel streiten und er mich oft beleidigt. Ich habe aber Angst die Kinder zu verlieren. Diese sind 3 und 1 Jahre. Wir wohnen in seinem Haus und ich müsste ausziehen, weil wir nicht verheiratet sind. Kann ich die Kinder mitnehmen? Ich würde es begrüßen, wenn die Kinder bei ...